"Stan Smith Boost": Puma zieht gegen Adidas zurück

19.6.2017, 15:00 Uhr
Der "Stan Smith Boost" (weiß-grün) gehört zu einer Reihe von Retro-Modellen, die Adidas erfolgreich wiederbelebt hat.

© Jörg Carstensen (dpa) Der "Stan Smith Boost" (weiß-grün) gehört zu einer Reihe von Retro-Modellen, die Adidas erfolgreich wiederbelebt hat.

Konkret ging es um die Sohle des Modells "Stan Smith Boost", deren Design Puma für sich beansprucht. Man habe auf Form und Aussehen der Sohle zwei Geschmacksmuster angemeldet, hieß es im Unterlassungsantrag von Puma. Dieser Schutz sei durch die Sohle des "Stan Smith Boost" verletzt worden.

Nachdem der Vorsitzende Richter daran allerdings Zweifel hatte erkennen lassen, habe man sich dafür entschieden, den eigenen Antrag vor einem Urteil zurückzuziehen, erklärte Puma-Sprecher Ulf Santjer. Dennoch sei man weiter der Ansicht, "dass der Schuh unseres Wettbewerbers unser Geschmacksmuster verletzt". Juristisch sei der Fall jetzt aber erledigt.

Anders als bei Patenten, die technische Erfindungen schützen, geht es bei Geschmacksmustern um das Design eines Produktes. Puma und Adidas sind seit ihrer Gründung durch die Brüder Adi und Rudolf Dassler rivalisierende Weltunternehmen auf dem Markt für Sportartikel.

Der Artikel wurde um 15 Uhr aktualisiert.

Verwandte Themen


Keine Kommentare