Veggie-Wurst-Absatz stagniert: Ist der Fleischersatz-Boom vorbei?

20.1.2019, 14:14 Uhr
Vegetarische Frikadellen, Soja-Schnitzel, und und und: Die Industrie hat längst den Veggie-Markt entdeckt. Doch die Absätze stagnieren.

© Marius Becker, dpa Vegetarische Frikadellen, Soja-Schnitzel, und und und: Die Industrie hat längst den Veggie-Markt entdeckt. Doch die Absätze stagnieren.

"Da wurden vielleicht teilweise die Erwartungen der Verbraucher nicht ganz erfüllt", sagte GfK-Handelsexperte Wolfgang Adlwarth der Deutschen Presse-Agentur. "Viele, die weniger Fleisch essen wollen, essen stattdessen seltener, aber dafür hochwertigeres Fleisch."

Für "Veggie-Fleisch" hatten die Bundesbürger 2016 laut GfK nach starkem Anstieg 150 Millionen Euro ausgegeben, im Folgejahr nur noch 139 Millionen Euro und 2018 waren es knapp 141 Millionen Euro. Bei "Veggie-Wurst" erreichte der Umsatz im vergangenen Jahr 83,3 Millionen Euro, nach 82,6 Millionen Euro im Vorjahr.

 

Stärkeres Wachstum gibt es bei pflanzlichen Brotaufstrichen und bei Sojagetränken und Milchimitaten. Rechne man sie hinzu, wachse das vegetarische Segment weiter, jedoch langsamer als in den Vorjahren, hieß es bei den Konsumforschern.