Verordnungsflut erdrückt regionale Betriebe

25.8.2010, 16:10 Uhr
Verordnungsflut erdrückt regionale Betriebe

© Uwe Niklas

Der Bundesverband der Regionalbewegung mit Sitz in Feuchtwangen hatte die Kampagne veranstaltet. Die Organisation setzt sich für regionale Produkte und Vermarktung ein.

Die Aktion sollte Bürger und Politiker darauf aufmerksam machen, dass die Flut an EU-Vorschriften immer mehr  Unternehmen erdrückt. Auch der Bayerische Bauernverband hatte sich dem  Protest angeschlossen. Viele Geschäfte müssen schließen, weil sie aufgrund neuer Verordnungen nicht mehr wirtschaftlich arbeiten können. Das gleiche gilt für zahlreiche Landwirte.

Schätzungen des Verbandes zufolge werden allein in Bayern bis zu 1000 Metzgereien und Direktvermarkter in diesem Jahr nicht mehr selbst schlachten können oder geben ihren Betrieb ganz auf.