Wachstumskurs: Eurowings eröffnet neue Basis in Nürnberg

23.1.2018, 16:47 Uhr
Von der Eröffnung der neuen Basis erhofft sich der Flughafen neue Arbeitsplätze.

© dpa Von der Eröffnung der neuen Basis erhofft sich der Flughafen neue Arbeitsplätze.

Gerade erst verkündete der Nürnberger Airport mit deutlich über vier Millionen Passagieren den Aufstieg unter die zehn größten Flughäfen Deutschlands. Ein Weg, den die Verantwortlichen weitergehen wollen. Ein Weg, bei dem jetzt Eurowings Schützenhilfe gibt.

Schon Ende März will die Billigtochter der Lufthansa eine neue Basis in Franken eröffnen. Neben 30 Mitarbeitern bringt Eurowings dabei auch eine Boeing 737-800 mit, die künftig in Nürnberg stationiert sein wird. Sie soll die Frequenz zu den beliebten Feriendestinationen deutlich erhöhen. Acht Mal pro Woche startet die Maschine in Richtung Mallorca, jeweils zweimal pro Woche ins süditalienische Catania und nach Olbia auf Sardinien. Auch Heraklion auf Kreta soll so häufiger angeflogen werden, zudem wird wöchentlich ein Flug mehr nach Berlin-Tegel angeboten.

Hupe: "Nordbayern attraktiver Markt für Airlines"

Flughafen-Chef Michael Hupe spricht von einer "Bereicherung", von einer hervorragenden Ergänzung des Angebots am Airport. "Eurowings ist die vierte Fluggesellschaft, die ein Flugzeug am Airport Nürnberg stationiert", sagt Hupe. "Das zeigt uns, dass Nordbayern ein attraktiver Markt für Airlines ist und der Flughafen sehr effiziente Prozesse hat."

Eurowings hat Nürnberg im Visier. Erst Ende vergangenen Jahres stockte die Airline die Frequenz nach Berlin-Tegel auf - und schloss damit die Lücke, die die Air-Berlin-Pleite hinterließ. Eben das ist ein erklärtes Ziel des Mutterkonzerns Lufthansa. "Nach vielen neuen Strecken ab München komplettiert jetzt die Anbindung von Nürnberg unser Angebot im Süden Deutschlands", sagt etwa Eurowings-Geschäftsführer Oliver Wagner. "Wir erwarten vor allem durch die Flüge nach Mallorca und zu drei weiteren attraktiven Ferieninseln einen wirtschaftlich sehr erfolgreichen Start in Nürnberg."

Verwandte Themen


5 Kommentare