Weltweit größte Nutella-Fabrik in Frankreich steht still

21.2.2019, 15:35 Uhr
Normalerweise laufen in Villers-Écalles täglich 600.000 Gläser Nutella vom Band.

© dpa Normalerweise laufen in Villers-Écalles täglich 600.000 Gläser Nutella vom Band.

Der italienische Nahrungsmittelkonzern Ferrero hat die Nutella-Produktion in seinem weltgrößten Werk in Nordfrankreich wegen eines Qualitätsmangels vorübergehend eingestellt. Die dortige Fabrik ist laut französischer Nachrichtenagentur AFP die weltweit größte. Es werden dort 600.000 Gläser täglich hergestellt, das entspricht einem Viertel der Produktion.

Das Problem sei am Mittwochabend bei einer Kontrolle in der Fabrik von Villers-Écalles nordwestlich von Rouen festgestellt worden. Es betreffe ein halb fertiges Produkt, das zum Herstellen der beliebten Schokocreme und der Kinder Bueno-Riegel diene.

Produktionsstopp sei reine Vorsichtsmaßnahme

Das französische Unternehmen war am Donnerstag zunächst nicht für eine Nachfrage zu weiteren Details des Qualitätsproblems erreichbar. Ergebnisse einer Untersuchung sollten laut Unternehmen bis Ende der Woche vorliegen, bis dahin würde auch die Produktion eingestellt. Dabei handle es sich um eine Vorsichtsmaßnahme.

Eine Nutella-Alternative müssen sich besorgte Kunden nun allerdings nicht suchen. Kein im Handel erhältliches Produkt sei von der Situation betroffen, teilte die französische Tochtergesellschaft von Ferrero mit. Die Kunden des Werks würden "ohne Unterbrechung" weiter beliefert.

7 Kommentare