Wird der Mindestlohn erhöht? Forscher plädieren für neun Euro

28.1.2016, 15:04 Uhr
"Die Horrorstorys haben sich nicht bewahrheitet, sondern sind Mythen geblieben": Andrea Nahles zog eine positive Bilanz nach einem Jahr Mindestlohn.

© dpa/Britta Pedersen "Die Horrorstorys haben sich nicht bewahrheitet, sondern sind Mythen geblieben": Andrea Nahles zog eine positive Bilanz nach einem Jahr Mindestlohn.

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) erwartet von der unabhängigen Mindestlohnkommission eine Weichenstellung hin zu einer Erhöhung der Lohnuntergrenze in Deutschland. Die Kommission berate nun "über die erste Erhöhung, hoffe ich", sagte Nahles bei einer Tagung zum Mindestlohn vor Gewerkschaftsvertretern am Donnerstag in Berlin. Sie denke, "dass es wahrscheinlich ist", ergänzte sie mit Blick auf eine mögliche Erhöhung.

Zugleich betonte Nahles, sie sei froh, dass nicht sie und die Politik über den Schritt entscheiden müssten. Gewerkschaftsnahe Forscher plädierten für eine Erhöhung des Mindestlohns von 8,50 auf mindestens 9 Euro. Eine Erhöhung auf 9 Euro ergebe sich, wenn man wie gesetzlich vorgesehen die Tarifentwicklung zugrundelege, sagte Thorsten Schulten, Experte des Instituts WSI der Hans-Böckler-Stiftung.

Mindestlohnkommission  soll Anpassung der Höhe beschließen

Geprüft werden müsse auch, ob eine solche Höhe für die Arbeitnehmer tatsächlich ausreiche. Die Mindestlohnkommission aus Vertretern von Arbeitgebern und Gewerkschaften soll bis Mitte des Jahres eine Anpassung der Höhe beschließen, die Anfang 2017 kommen soll. Andrea Kocsis vom Bundesvorstand der Gewerkschaft Verdi bekräftigte die Forderung nach 10 Euro Mindestlohn. Man müsse überall in Deutschland vom Lohn leben können, ohne auf Sozialleistungen angewiesen zu sein.

Das arbeitnehmernahe Institut der deutschen Wirtschaft (IW) kritisierte, es sei "unnötig und unangebracht", das Thema zu politisieren. "Es gibt einen Mechanismus und eine Kommission aus Fachleuten. Die sollten ihre Arbeit unbeeinflusst erledigen können", sagte IW-Tarifexperte Hagen Lesch der Deutschen Presse-Agentur.

Nahles: "Horrorstorys haben sich nicht bewahrheitet"

Auch die Grünen-Arbeitsmarktexpertin Brigitte Pothmer sagte, es sei bedenklich, dass Vertreter von Politik, Arbeitgebern und Gewerkschaften bereits massiv Stimmung für und gegen eine Erhöhung machten. Nahles zog eine durchweg positive Bilanz nach gut einem Jahr Mindestlohn. "Die Horrorstorys haben sich nicht bewahrheitet, sondern sind Mythen geblieben."

Selbst im Hotel- und Gaststättengewerbe gebe es mit einem Plus von 61.600 Stellen oder 6,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr deutlich mehr Beschäftigung. Unterdessen zeigt eine neue Erhebung, dass Praktikanten deutlich mehr als vor einem Jahr verdienen. Ihr Durchschnittsgehalt stieg demnach um 10,6 Prozent von 859,27 Euro auf 950,43 Euro brutto im Monat.

Die Anzahl der dreimonatigen Praktika, die vom Mindestlohn ausgenommen sind, verdoppelte sich zugleich und stieg anteilig von 11 auf 21 Prozent. Das geht aus dem "Praktikantenspiegel" der Unternehmensberatung Clevis Consult auf Basis der Daten von 6200 Teilnehmern hervor. Darüber hatten zuerst die Zeitungen der Funke-Mediengruppe berichtet.

4 Kommentare