Ziele, Zahlen, Zusammenbruch: 10 Fakten über Germania

5.2.2019, 11:41 Uhr
Germania ist eine deutsche Fluggesellschaft mit einer über 30-jährigen Geschichte. Sie wurde 1986 gegründet, 2009 wurde Berlin zum Firmensitz. 
1 / 10

1986 gegründet...

Germania ist eine deutsche Fluggesellschaft mit einer über 30-jährigen Geschichte. Sie wurde 1986 gegründet, 2009 wurde Berlin zum Firmensitz.  © dpa/Christoph Schmidt

Auf der Kurz- und Mittelstrecke beförderte die Airline nach eigenen Angaben mehr als vier Millionen Passagiere pro Jahr.
2 / 10

Mehr als vier Millionen Passagiere pro Jahr

Auf der Kurz- und Mittelstrecke beförderte die Airline nach eigenen Angaben mehr als vier Millionen Passagiere pro Jahr. © dpa/Paul Zinken

Zusammen mit der Schweizer Germania Flugbetrieb AG und der Bulgarian Eagle betrieb Germania zuletzt 37 Flugzeuge.
3 / 10

Zuletzt 37 Flugzeuge in Betrieb

Zusammen mit der Schweizer Germania Flugbetrieb AG und der Bulgarian Eagle betrieb Germania zuletzt 37 Flugzeuge. © dpa/Daniel Karmann

Die Flieger hoben bisweilen zu mehr als 60 Zielen in Europa, Nordafrika sowie in den Nahen und Mittleren Osten ab.
4 / 10

Mehr als 60 Ziele weltweit

Die Flieger hoben bisweilen zu mehr als 60 Zielen in Europa, Nordafrika sowie in den Nahen und Mittleren Osten ab. © dpa/Guido Kirchner

Mit insgesamt drei Flugzeugen war die Airline bis zuletzt am Albrecht-Dürer-Airport stationiert. Seit dem November 2018 hat der beliebte Ferienflieger sein Winterangebot erweitert.
5 / 10

Drei Flugzeuge am Nürnberger Airport

Mit insgesamt drei Flugzeugen war die Airline bis zuletzt am Albrecht-Dürer-Airport stationiert. Seit dem November 2018 hat der beliebte Ferienflieger sein Winterangebot erweitert. © dpa/Daniel Karmann

So bot die Fluggesellschaft ihren Passagieren vom Nürnberger Flughafen aus über 15 Möglichkeiten, der grauen Kälte zu entkommen. Ganzjährig steuerte Germania beispielsweise die beliebteste Urlaubsinsel der Deutschen, Palma de Mallorca, an. Auch die Touristenhochburgen Athen und Antalya waren ganzjährig Direktziele der Airline.
6 / 10

Über 16 Angebote im Winter von Nürnberg aus

So bot die Fluggesellschaft ihren Passagieren vom Nürnberger Flughafen aus über 15 Möglichkeiten, der grauen Kälte zu entkommen. Ganzjährig steuerte Germania beispielsweise die beliebteste Urlaubsinsel der Deutschen, Palma de Mallorca, an. Auch die Touristenhochburgen Athen und Antalya waren ganzjährig Direktziele der Airline. © dpa/Julian Stratenschulte

Erstmals startete mit Germania im Jahr 2017 von Nürnberg aus ein regelmäßiger Direktflug nach Tel Aviv. Da es ein Flug mit "hohem Risiko" ist, hat der Flughafen einen eigenen Check-in-Bereich eingerichtet. Mehr erfahren Sie hier.
7 / 10

Spezieller Abfertigungsbereich für Germania-Flieger nach Israel

Erstmals startete mit Germania im Jahr 2017 von Nürnberg aus ein regelmäßiger Direktflug nach Tel Aviv. Da es ein Flug mit "hohem Risiko" ist, hat der Flughafen einen eigenen Check-in-Bereich eingerichtet. Mehr erfahren Sie hier. © Alexander Brock

Einmal im Jahr verwandelt sich der Albrecht-Dürer-Flughafen in eine Faschingshochburg. Im Februar 2018 war das ganz besonders, denn mit 29 Faschingspaaren, zahlreichen Tanzmariechen und Funktionären ist die Nürnberger Luftflotte des Prinzen Karneval (NLF) mit Germania zum traditionellen Prinzenflug abgehoben. Die Bilder gibt es hier.
8 / 10

150 Narren feierten Fasching in den Lüften

Einmal im Jahr verwandelt sich der Albrecht-Dürer-Flughafen in eine Faschingshochburg. Im Februar 2018 war das ganz besonders, denn mit 29 Faschingspaaren, zahlreichen Tanzmariechen und Funktionären ist die Nürnberger Luftflotte des Prinzen Karneval (NLF) mit Germania zum traditionellen Prinzenflug abgehoben. Die Bilder gibt es hier. © Roland Fengler

Am 4. Februar 2019 hat die Fluggesellschaft beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg ihren Insolvenzantrag eingereicht. Betroffen sind die Germania Fluggesellschaft mbH und ihr Schwesterunternehmen für technische Dienstleistungen, die Germania Technik Brandenburg GmbH, sowie die Germania Flugdienste GmbH. 
9 / 10

Insolvenz im Februar 2019 angemeldet

Am 4. Februar 2019 hat die Fluggesellschaft beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg ihren Insolvenzantrag eingereicht. Betroffen sind die Germania Fluggesellschaft mbH und ihr Schwesterunternehmen für technische Dienstleistungen, die Germania Technik Brandenburg GmbH, sowie die Germania Flugdienste GmbH.  © dpa/Daniel Karmann

Nach dem endgültigen Aus des Ferienfliegers müssen rund 1100 Mitarbeiter um ihre Zukunft bangen.
10 / 10

Über 1000 Mitarbeiter müssen bangen

Nach dem endgültigen Aus des Ferienfliegers müssen rund 1100 Mitarbeiter um ihre Zukunft bangen. © Guido Kirchner/dpa