Youngster, Beißer, Kraftpakete: Die SpVgg Greuther Fürth 2017/18

26.7.2017, 14:49 Uhr
Balazs Megyeri, Torhüter, Rückennummer: 24, Geboren: 31.03.1990, Nation: Ungarn, im Verein seit 2016 (vorher: FC Getafe)Der Plan war klar: Balázs Megyeri sollte Ungarns Nationaltorwart werden und in Fürth eine gute Saison spielen, um dann gewinnbringend weiterverkauft zu werden. Doch im Dress der Magyaren ist er nur die Nummer zwei, wohingegen er beim Kleeblatt vor allem Präsident Helmut Hack so ans Herz gewachsen sein soll, dass ihn der am liebsten gar nicht mehr abgeben würde.
1 / 27

Balazs Megyeri

Balazs Megyeri, Torhüter, Rückennummer: 24, Geboren: 31.03.1990, Nation: Ungarn, im Verein seit 2016 (vorher: FC Getafe)
Der Plan war klar: Balázs Megyeri sollte Ungarns Nationaltorwart werden und in Fürth eine gute Saison spielen, um dann gewinnbringend weiterverkauft zu werden. Doch im Dress der Magyaren ist er nur die Nummer zwei, wohingegen er beim Kleeblatt vor allem Präsident Helmut Hack so ans Herz gewachsen sein soll, dass ihn der am liebsten gar nicht mehr abgeben würde. © Sportfoto Zink / WoZi

Sascha Burchert, Torhüter, Rückennummer: 30, Geboren: 30.10.1989, Nation: Deutschland, im Verein seit 2016 (vorher: Hertha BSC) Eine spannende Personalie: Der blonde Berliner wird sich im Tor der Spielvereinigung wohl erneut hinten anstellen müssen. Es sind nur Kleinigkeiten, die gegen ihn sprechen, aber auf hohem Niveau entscheiden eben Details. Man darf gespannt sein, ob sich der ehrgeizige Sascha Burchert noch ein Jahr mit der Rolle als Ersatztorhüter abfinden kann.
2 / 27

Sascha Burchert

Sascha Burchert, Torhüter, Rückennummer: 30, Geboren: 30.10.1989, Nation: Deutschland, im Verein seit 2016 (vorher: Hertha BSC)
Eine spannende Personalie: Der blonde Berliner wird sich im Tor der Spielvereinigung wohl erneut hinten anstellen müssen. Es sind nur Kleinigkeiten, die gegen ihn sprechen, aber auf hohem Niveau entscheiden eben Details. Man darf gespannt sein, ob sich der ehrgeizige Sascha Burchert noch ein Jahr mit der Rolle als Ersatztorhüter abfinden kann. © Sportfoto Zink / WoZi

Marius Funk, Torhüter, Rückennummer: 1, Geboren: 01.01.1996, Nation: Deutschland, im Verein seit 2016 (vorher: VfB Stuttgart)Er war auf dem Sprung zu Höherem, ehe ihn in der vergangenen Saison ein Kreuzbandriss ausbremste. Jetzt musste sich Marius Funk erst wieder herankämpfen, sprühte aber in der Vorbereitung nur so vor Tatendrang. Der beim VfB Stuttgart ausgebildete 21-Jährige wird sich in dieser Spielzeit wie Kollege Königsmann mit Einsätzen bei den Amateuren zufriedengeben müssen.
3 / 27

Marius Funk

Marius Funk, Torhüter, Rückennummer: 1, Geboren: 01.01.1996, Nation: Deutschland, im Verein seit 2016 (vorher: VfB Stuttgart)
Er war auf dem Sprung zu Höherem, ehe ihn in der vergangenen Saison ein Kreuzbandriss ausbremste. Jetzt musste sich Marius Funk erst wieder herankämpfen, sprühte aber in der Vorbereitung nur so vor Tatendrang. Der beim VfB Stuttgart ausgebildete 21-Jährige wird sich in dieser Spielzeit wie Kollege Königsmann mit Einsätzen bei den Amateuren zufriedengeben müssen. © Sportfoto Zink / WoZi

Timo Königsmann, Torhüter, Rückennummer: 25, Geboren: 05.04.1997, Nation: Deutschland, im Verein seit 2017 (vorher: Hannover 96)Andere Kinder wollen Feuerwehrmann werden, Timo Königsmann schon seit frühester Jugend Torwart. Dabei gilt der 20-Jährige bei den Torverhinderern als einer, der wirklich sehr gut mit dem Ball umgehen kann. Aber auch zwischen den Pfosten hat der im Sommer von Hannover 96 gekommene Neuzugang bereits angedeutet, dass mit ihm zu rechnen ist.
4 / 27

Timo Königsmann

Timo Königsmann, Torhüter, Rückennummer: 25, Geboren: 05.04.1997, Nation: Deutschland, im Verein seit 2017 (vorher: Hannover 96)
Andere Kinder wollen Feuerwehrmann werden, Timo Königsmann schon seit frühester Jugend Torwart. Dabei gilt der 20-Jährige bei den Torverhinderern als einer, der wirklich sehr gut mit dem Ball umgehen kann. Aber auch zwischen den Pfosten hat der im Sommer von Hannover 96 gekommene Neuzugang bereits angedeutet, dass mit ihm zu rechnen ist. © Sportfoto Zink / WoZi

Marco Caligiuri, Abwehr, Rückennummer: 13, Geboren: 14.04.1984, Nation: Deutschland, im Verein seit 2014 (vorher: Eintracht Braunschweig)Marco Caligiuri biegt auf die Zielgerade seiner Karriere ein. Noch aber kann er auf seine Spielintelligenz, Technik und Erfahrung bauen. So dürfte der 33-Jährige einen festen Platz im Team haben. Der Deutsch-Italiener verlieh der Abwehrkette hinten rechts viel Stabilität. Durch den Wechsel Marcel Frankes muss er sich aber an einen neuen Partner gewöhnen.
5 / 27

Marco Caligiuri

Marco Caligiuri, Abwehr, Rückennummer: 13, Geboren: 14.04.1984, Nation: Deutschland, im Verein seit 2014 (vorher: Eintracht Braunschweig)
Marco Caligiuri biegt auf die Zielgerade seiner Karriere ein. Noch aber kann er auf seine Spielintelligenz, Technik und Erfahrung bauen. So dürfte der 33-Jährige einen festen Platz im Team haben. Der Deutsch-Italiener verlieh der Abwehrkette hinten rechts viel Stabilität. Durch den Wechsel Marcel Frankes muss er sich aber an einen neuen Partner gewöhnen. © Sportfoto Zink / WoZi

Richard Magyar, Abwehr, Rückennummer: 5, Geboren: 03.05.1991, Nation: Schweden, im Verein seit 2017 (vorher: Hammarby IF)Der schwedische Neuzugang tritt ein schweres Erbe an, weil er die Lücke des bisherigen Abwehrchefs Marcel Franke schließen soll. Ein Bänderriss im Knöchel gleich in der ersten Trainingswoche warf den 26-Jährigen allerdings zurück. Diese Anlaufschwierigkeiten interpretierte der Defensivspezialist aber als Herausforderung und musste in der Reha eher gebremst werden.
6 / 27

Richard Magyar

Richard Magyar, Abwehr, Rückennummer: 5, Geboren: 03.05.1991, Nation: Schweden, im Verein seit 2017 (vorher: Hammarby IF)
Der schwedische Neuzugang tritt ein schweres Erbe an, weil er die Lücke des bisherigen Abwehrchefs Marcel Franke schließen soll. Ein Bänderriss im Knöchel gleich in der ersten Trainingswoche warf den 26-Jährigen allerdings zurück. Diese Anlaufschwierigkeiten interpretierte der Defensivspezialist aber als Herausforderung und musste in der Reha eher gebremst werden. © Sportfoto Zink / WoZi

Lukas Gugganig, Abwehr, Rückennummer: 4, Geboren: 14.02.1995, Nation: Österreich, im Verein seit 2016 (vorher: FSV Frankfurt)Unverhofft kommt oft: Dem Schweiger im Team bietet sich zu Saisonbeginn eine große Chance in der Innenverteidigung. Sollte Lukas Gugganig überzeugen, haben es andere erst einmal schwer. Der Österreicher aus Kärnten gilt teamintern durchaus als feiner Kerl, auf dem Platz aber muss er noch deutlich mehr aus sich herausgehen, fordern die Trainer.
7 / 27

Lukas Gugganig

Lukas Gugganig, Abwehr, Rückennummer: 4, Geboren: 14.02.1995, Nation: Österreich, im Verein seit 2016 (vorher: FSV Frankfurt)
Unverhofft kommt oft: Dem Schweiger im Team bietet sich zu Saisonbeginn eine große Chance in der Innenverteidigung. Sollte Lukas Gugganig überzeugen, haben es andere erst einmal schwer. Der Österreicher aus Kärnten gilt teamintern durchaus als feiner Kerl, auf dem Platz aber muss er noch deutlich mehr aus sich herausgehen, fordern die Trainer. © Sportfoto Zink / WoZi

Stephen Sama, Abwehr, Rückennummer: 2, Geboren: 05.03.1993, Nation: Kamerun, im Verein seit 2017 (vorher: VfB Stuttgart)Sein Einstand verlief denkbar unglücklich mit Gelb-Rot im ersten Spiel. Danach verschwand Stephen Sama in der Versenkung, fiel nur durch überhartes Einsteigen im Training und wenig schlaue Aktionen in Testspielen auf. In der Vorbereitung zeichnete sich aber ein Silberstreif am Horizont ab, der Innenverteidiger blieb unauffällig. In seinem Fall ist das schon was.
8 / 27

Stephen Sama

Stephen Sama, Abwehr, Rückennummer: 2, Geboren: 05.03.1993, Nation: Kamerun, im Verein seit 2017 (vorher: VfB Stuttgart)
Sein Einstand verlief denkbar unglücklich mit Gelb-Rot im ersten Spiel. Danach verschwand Stephen Sama in der Versenkung, fiel nur durch überhartes Einsteigen im Training und wenig schlaue Aktionen in Testspielen auf. In der Vorbereitung zeichnete sich aber ein Silberstreif am Horizont ab, der Innenverteidiger blieb unauffällig. In seinem Fall ist das schon was. © Sportfoto Zink / WoZi

Maximilian Wittek, Abwehr, Rückennummer: 3, Geboren: 21.08.1995, Nation: Deutschland, im Verein seit 2017 (vorher: 1860 München)Ist er nur der Ersatz für den abgewanderten Niko Gießelmann, oder kann Maximilian Wittek die Position des Linksverteidigers in Fürth auf eine neue Stufe hieven? Der von 1860 München gekommene Wirbelwind deutete in den ersten Wochen an, dass er nur einen Schalter kennt: Vollgas. An ein paar taktischen Defiziten wird der bald 22-Jährige freilich arbeiten müssen.
9 / 27

Maximilian Wittek

Maximilian Wittek, Abwehr, Rückennummer: 3, Geboren: 21.08.1995, Nation: Deutschland, im Verein seit 2017 (vorher: 1860 München)
Ist er nur der Ersatz für den abgewanderten Niko Gießelmann, oder kann Maximilian Wittek die Position des Linksverteidigers in Fürth auf eine neue Stufe hieven? Der von 1860 München gekommene Wirbelwind deutete in den ersten Wochen an, dass er nur einen Schalter kennt: Vollgas. An ein paar taktischen Defiziten wird der bald 22-Jährige freilich arbeiten müssen. © Sportfoto Zink / WoZi

Dominik Schad, Abwehr, Rückennummer: 35, Geboren: 04.03.1997, Nation: Deutschland, im Verein seit 2011 (vorher: Viktoria Aschaffenburg)Er hat an Erfahrung gewonnen, und das dürfte Dominik Schad sicher weiterhelfen. Als Außenverteidiger war der 20-Jährige in der Vorsaison nicht über einige Einsätze hinausgekommen, jetzt rechnet sich der flinke, aber noch etwas schmächtig wirkende Aschaffenburger jedoch etwas mehr aus. Sollte Marco Caligiuri nicht rechtzeitig fit werden, dürfte er hinten rechts spielen.
10 / 27

Dominik Schad

Dominik Schad, Abwehr, Rückennummer: 35, Geboren: 04.03.1997, Nation: Deutschland, im Verein seit 2011 (vorher: Viktoria Aschaffenburg)
Er hat an Erfahrung gewonnen, und das dürfte Dominik Schad sicher weiterhelfen. Als Außenverteidiger war der 20-Jährige in der Vorsaison nicht über einige Einsätze hinausgekommen, jetzt rechnet sich der flinke, aber noch etwas schmächtig wirkende Aschaffenburger jedoch etwas mehr aus. Sollte Marco Caligiuri nicht rechtzeitig fit werden, dürfte er hinten rechts spielen. © Sportfoto Zink / WoZi

Khaled Narey, Abwehr, Rückennummer: 21, Geboren: 23.07.1994, Nation: Deutschland, im Verein seit 2016 (vorher: SC Paderborn)Es ist eine Gratwanderung: Dank seiner Schnelligkeit kann Khaled Narey zweifellos eine Waffe für die Fürther Offensive sein. Allerdings bremst sich der 23-Jährige durch schlampige Ballannahmen immer mal wieder selbst aus. Kann er dieses Manko minimieren und seine Flanken etwas präziser gestalten, winkt dem auch in der Abwehr einsetzbaren Allrounder eine starke Saison.
11 / 27

Khaled Narey

Khaled Narey, Abwehr, Rückennummer: 21, Geboren: 23.07.1994, Nation: Deutschland, im Verein seit 2016 (vorher: SC Paderborn)
Es ist eine Gratwanderung: Dank seiner Schnelligkeit kann Khaled Narey zweifellos eine Waffe für die Fürther Offensive sein. Allerdings bremst sich der 23-Jährige durch schlampige Ballannahmen immer mal wieder selbst aus. Kann er dieses Manko minimieren und seine Flanken etwas präziser gestalten, winkt dem auch in der Abwehr einsetzbaren Allrounder eine starke Saison. © Sportfoto Zink / WoZi

Mario Maloca, Abwehr, Rückennummer: 22, Geboren: 04.05.1989, Nation: Kroatien, im Verein seit 2017 (vorher: Lechia Danzig)Ursprünglich sollte der in Zagreb geborene Kroate länger an den fränkischen Fußball-Zweitligisten gebunden werden, doch bei den Ablöseverhandlungen kam man sich nicht entscheidend näher, weshalb Maloca das Kleeblatt nur als Leihspieler verstärkt. Der 1,90 Meter große Innenverteidiger soll die Lücke schließen, die durch den Abgang von Abwehrchef Marcel Franke entstanden ist.
12 / 27

Mario Maloca

Mario Maloca, Abwehr, Rückennummer: 22, Geboren: 04.05.1989, Nation: Kroatien, im Verein seit 2017 (vorher: Lechia Danzig)
Ursprünglich sollte der in Zagreb geborene Kroate länger an den fränkischen Fußball-Zweitligisten gebunden werden, doch bei den Ablöseverhandlungen kam man sich nicht entscheidend näher, weshalb Maloca das Kleeblatt nur als Leihspieler verstärkt. Der 1,90 Meter große Innenverteidiger soll die Lücke schließen, die durch den Abgang von Abwehrchef Marcel Franke entstanden ist. © Hrvoje Polan/AFP

Jurgen Gjasula, Mittelfeld, Rückennummer: 10, Geboren: 05.12.1985, Nation: Deutschland, im Verein seit 2015 (vorher: VfR Aalen)Den Achillessehnenriss hat er überwunden, jünger wird aber auch Jurgen Gjasula nicht. Der Regisseur kann Fürths System ordnen, einen gepflegten Ball in die Tiefe spielen und Ruhe in ein hektisches Spiel bringen. Spannend bleibt jedoch die Frage, inwieweit der 32-Jährige einer Partie auch das vom Trainer gewünschte Tempo verleihen kann.
13 / 27

Jurgen Gjasula

Jurgen Gjasula, Mittelfeld, Rückennummer: 10, Geboren: 05.12.1985, Nation: Deutschland, im Verein seit 2015 (vorher: VfR Aalen)
Den Achillessehnenriss hat er überwunden, jünger wird aber auch Jurgen Gjasula nicht. Der Regisseur kann Fürths System ordnen, einen gepflegten Ball in die Tiefe spielen und Ruhe in ein hektisches Spiel bringen. Spannend bleibt jedoch die Frage, inwieweit der 32-Jährige einer Partie auch das vom Trainer gewünschte Tempo verleihen kann. © Sportfoto Zink / WoZi

Adam Pinter, Mittelfeld, Rückennummer: 16, Geboren: 12.06.1988, Nation: Ungarn, im Verein seit 2017 (vorher: Ferencvaros Budapest)Im Mittelfeld wird es für Adam Pinter zum Saisonstart eng, in der Innenverteidigung kann der kantige Ungar aber all seine Zweikampfstärke und Routine ausspielen. Im Spielaufbau darf der 29-jährige Nationalspieler auf seine internationale Erfahrung setzen. An ihm und seinem Auftreten werden sich die vielen jungen Spieler im Team ganz sicher orientieren.
14 / 27

Adam Pinter

Adam Pinter, Mittelfeld, Rückennummer: 16, Geboren: 12.06.1988, Nation: Ungarn, im Verein seit 2017 (vorher: Ferencvaros Budapest)
Im Mittelfeld wird es für Adam Pinter zum Saisonstart eng, in der Innenverteidigung kann der kantige Ungar aber all seine Zweikampfstärke und Routine ausspielen. Im Spielaufbau darf der 29-jährige Nationalspieler auf seine internationale Erfahrung setzen. An ihm und seinem Auftreten werden sich die vielen jungen Spieler im Team ganz sicher orientieren. © Sportfoto Zink / WoZi

Manuel Torres, Mittelfeld, Rückennummer: 17, Geboren: 05.01.1991, Nation: Spanien, im Verein seit 2017 (vorher: Karlsruher SC)In Karlsruhe war er als pfeilschneller Dauerläufer eine Klasse für sich, wegen einer Muskelverletzung musste er aber beinahe ein halbes Jahr pausieren. Manuel Torres wird also Geduld brauchen. Die Zeit, wieder in Bestform zu kommen, wollen die Trainer dem 26-jährigen Spanier auch einräumen. Der offensive Mittelfeldspieler ist fest als Verstärkung eingeplant.
15 / 27

Manuel Torres

Manuel Torres, Mittelfeld, Rückennummer: 17, Geboren: 05.01.1991, Nation: Spanien, im Verein seit 2017 (vorher: Karlsruher SC)
In Karlsruhe war er als pfeilschneller Dauerläufer eine Klasse für sich, wegen einer Muskelverletzung musste er aber beinahe ein halbes Jahr pausieren. Manuel Torres wird also Geduld brauchen. Die Zeit, wieder in Bestform zu kommen, wollen die Trainer dem 26-jährigen Spanier auch einräumen. Der offensive Mittelfeldspieler ist fest als Verstärkung eingeplant. © Sportfoto Zink / WoZi

Benedikt Kirsch, Mittelfeld, Rückennummer: 18, Geboren: 15.04.1996, Nation: Deutschland, im Verein seit 2011 (vorher: Jahn Regensburg)Er steht für den von Trainer Radoki gepflegten Jugendstil beim Kleeblatt. Der 21-jährige Benedikt Kirsch drängt mit aller Macht in die Startelf. Forsch, frech, risikobereit – der Mittelfeldwusler ist gerade dabei, den arrivierten Kräften den Rang abzulaufen. In der Vorbereitung hinterließ er einen bärenstarken Eindruck. Nun geht es darum, die Leistung konstant abzurufen.
16 / 27

Benedikt Kirsch

Benedikt Kirsch, Mittelfeld, Rückennummer: 18, Geboren: 15.04.1996, Nation: Deutschland, im Verein seit 2011 (vorher: Jahn Regensburg)
Er steht für den von Trainer Radoki gepflegten Jugendstil beim Kleeblatt. Der 21-jährige Benedikt Kirsch drängt mit aller Macht in die Startelf. Forsch, frech, risikobereit – der Mittelfeldwusler ist gerade dabei, den arrivierten Kräften den Rang abzulaufen. In der Vorbereitung hinterließ er einen bärenstarken Eindruck. Nun geht es darum, die Leistung konstant abzurufen. © Sportfoto Zink / WoZi

Sercan Sararer, Mittelfeld, Rückennummer: 23, Geboren: 27.11.1989, Nation: Spanien, im Verein seit 2016 (vorher: Fortuna Düsseldorf)Kann man mehr am Scheideweg stehen? Wohl kaum. Der Neuanfang in Fürth ging in der letzten Saison gründlich daneben, und diese Spielzeit steht für Sercan Sararer auch unter keinem guten Stern. Nach zwei Operationen in der Vorbereitung fällt er wohl die komplette Hinrunde aus. Der Edeltechniker muss vor allem an der Fitness und einer professionelle Einstellung arbeiten.
17 / 27

Sercan Sararer

Sercan Sararer, Mittelfeld, Rückennummer: 23, Geboren: 27.11.1989, Nation: Spanien, im Verein seit 2016 (vorher: Fortuna Düsseldorf)
Kann man mehr am Scheideweg stehen? Wohl kaum. Der Neuanfang in Fürth ging in der letzten Saison gründlich daneben, und diese Spielzeit steht für Sercan Sararer auch unter keinem guten Stern. Nach zwei Operationen in der Vorbereitung fällt er wohl die komplette Hinrunde aus. Der Edeltechniker muss vor allem an der Fitness und einer professionelle Einstellung arbeiten. © Sportfoto Zink / WoZi

Tolcay Cigerci, Mittelfeld, Rückennummer: 29, Geboren: 24.01.1995, Nation: Deutschland, im Verein seit 2017 (vorher: Hamburger SV II)Tricks und Finten wie kaum ein anderer Profi – Tolcay Cigerci zeigt beim Warmmachen immer wieder seine Kunststückchen. Das alleine reicht aber nun mal nicht, um einen festen Platz im Team zu ergattern. Der wie Sportdirektor Ramazan Yildirim in Peine groß gewordene Mittelfeldspieler tut gut daran, den zweiten nicht vor dem ersten Schritt zu machen.
18 / 27

Tolcay Cigerci

Tolcay Cigerci, Mittelfeld, Rückennummer: 29, Geboren: 24.01.1995, Nation: Deutschland, im Verein seit 2017 (vorher: Hamburger SV II)
Tricks und Finten wie kaum ein anderer Profi – Tolcay Cigerci zeigt beim Warmmachen immer wieder seine Kunststückchen. Das alleine reicht aber nun mal nicht, um einen festen Platz im Team zu ergattern. Der wie Sportdirektor Ramazan Yildirim in Peine groß gewordene Mittelfeldspieler tut gut daran, den zweiten nicht vor dem ersten Schritt zu machen. © Sportfoto Zink / WoZi

Daniel Steininger, Mittelfeld, Rückennummer: 31, Geboren: 13.04.1995, Nation: Deutschland, im Verein seit 2010 (vorher: SpVgg Grün-Weiß Deggendorf)In der Vorsaison traf er im Kräftemessen mit dem Club und avancierte zum Derby-Helden. Im Anschluss kam allerdings nicht mehr viel, weshalb Daniel Steininger nun bei Janos Radoki unter besonderer Beobachtung steht: Stagniert seine Entwicklung, oder mausert sich der schnelle Außenstürmer doch noch zur wertvollen Alternative für den Zweitligakader.
19 / 27

Daniel Steininger

Daniel Steininger, Mittelfeld, Rückennummer: 31, Geboren: 13.04.1995, Nation: Deutschland, im Verein seit 2010 (vorher: SpVgg Grün-Weiß Deggendorf)
In der Vorsaison traf er im Kräftemessen mit dem Club und avancierte zum Derby-Helden. Im Anschluss kam allerdings nicht mehr viel, weshalb Daniel Steininger nun bei Janos Radoki unter besonderer Beobachtung steht: Stagniert seine Entwicklung, oder mausert sich der schnelle Außenstürmer doch noch zur wertvollen Alternative für den Zweitligakader. © Sportfoto Zink / WoZi

Nik Omladic, Mittelfeld, Rückennummer: 33, Geboren: 21.08.1989, Nation: Deutschland, im Verein seit 2017 (vorher: Eintracht Braunschweig)Sein Transfer gilt als das, was man in der Szene gerne "ein Versprechen" nennt. Der Slowene Nik Omladic soll den Schuss Kaltschnäuzigkeit und Chuzpe einbringen, der dem Team fehlte. Der Nationalspieler gilt als guter Fußballer mit dem Blick für den freien Nebenmann, muss aber zunächst die Umstellung auf ein deutlich offensiver ausgerichtetes System bewältigen.
20 / 27

Nik Omladic

Nik Omladic, Mittelfeld, Rückennummer: 33, Geboren: 21.08.1989, Nation: Deutschland, im Verein seit 2017 (vorher: Eintracht Braunschweig)
Sein Transfer gilt als das, was man in der Szene gerne "ein Versprechen" nennt. Der Slowene Nik Omladic soll den Schuss Kaltschnäuzigkeit und Chuzpe einbringen, der dem Team fehlte. Der Nationalspieler gilt als guter Fußballer mit dem Blick für den freien Nebenmann, muss aber zunächst die Umstellung auf ein deutlich offensiver ausgerichtetes System bewältigen. © Sportfoto Zink / WoZi

David Raum, Mittelfeld, Rückennummer: 39, Geboren: 22.04.1998, Nation: Deutschland, im Verein seit 2006 (vorher: TuSpo Nürnberg)Seit seinem achten Lebensjahr trägt David Raum das Kleeblatt auf der Brust. Inzwischen ist der schnelle Außenstürmer 19 und kann sich nach der Teilnahme an der U19-Europameisterschaft Hoffnungen machen, die ein oder andere Minute spielen zu dürfen. Sein Antritt und seine scharf hereingetretenen Flanken sprechen für ihn, den Rest wird er sicher noch lernen.
21 / 27

David Raum

David Raum, Mittelfeld, Rückennummer: 39, Geboren: 22.04.1998, Nation: Deutschland, im Verein seit 2006 (vorher: TuSpo Nürnberg)
Seit seinem achten Lebensjahr trägt David Raum das Kleeblatt auf der Brust. Inzwischen ist der schnelle Außenstürmer 19 und kann sich nach der Teilnahme an der U19-Europameisterschaft Hoffnungen machen, die ein oder andere Minute spielen zu dürfen. Sein Antritt und seine scharf hereingetretenen Flanken sprechen für ihn, den Rest wird er sicher noch lernen. © Sportfoto Zink / WoZi

Patrick Sontheimer, Mittelfeld, Rückennummer: 40, Geboren: 03.07.1998, Nation: Deutschland, im Verein seit 2013 (vorher: FC Memmingen)"Believe in You" – Glaube an dich: Dieses Mantra hat sich Patrick Sontheimer auf seinen Unterarm stechen lassen. Eine Botschaft, die der 1,68 Meter kleine Mittelfeldterrier auch im Alltag als junger Profi konsequent umsetzt. Angst vor großen Namen hat der Wadenbeißer sicher nicht: Verliert er mal einen Zweikampf, stürzt er sich umso verbissener in den nächsten.
22 / 27

Patrick Sontheimer

Patrick Sontheimer, Mittelfeld, Rückennummer: 40, Geboren: 03.07.1998, Nation: Deutschland, im Verein seit 2013 (vorher: FC Memmingen)
"Believe in You" – Glaube an dich: Dieses Mantra hat sich Patrick Sontheimer auf seinen Unterarm stechen lassen. Eine Botschaft, die der 1,68 Meter kleine Mittelfeldterrier auch im Alltag als junger Profi konsequent umsetzt. Angst vor großen Namen hat der Wadenbeißer sicher nicht: Verliert er mal einen Zweikampf, stürzt er sich umso verbissener in den nächsten. © Sportfoto Zink / WoZi

Serdar Dursun, Sturm, Rückennummer: 9, Geboren: 19.10.1991, Nation: Deutschland, im Verein seit 2016 (vorher: Karagümrükspor)Mit zehn Toren war Serdar Dursun treffsicherster Fürther in der vergangenen Saison und die Überraschung schlechthin. Als Notnagel verpflichtet, arbeitete sich der Deutsch-Türke schnell hoch und avancierte zur festen Größe. Sein Hang zu Kabinettsstückchen steht bei der gewachsenen Konkurrenz im Sturmzentrum aber mehr und mehr auf dem Prüfstand.
23 / 27

Serdar Dursun

Serdar Dursun, Sturm, Rückennummer: 9, Geboren: 19.10.1991, Nation: Deutschland, im Verein seit 2016 (vorher: Karagümrükspor)
Mit zehn Toren war Serdar Dursun treffsicherster Fürther in der vergangenen Saison und die Überraschung schlechthin. Als Notnagel verpflichtet, arbeitete sich der Deutsch-Türke schnell hoch und avancierte zur festen Größe. Sein Hang zu Kabinettsstückchen steht bei der gewachsenen Konkurrenz im Sturmzentrum aber mehr und mehr auf dem Prüfstand. © Sportfoto Zink / WoZi

Philipp Hofmann, Sturm, Rückennummer: 11, Geboren: 30.03.1993, Nation: Deutschland, im Verein seit 2017 (vorher: FC Brentford)Der neue Sturmtank, der Bomber, der große Blonde mit dem scharfen Schuss – all diese Titel will der vom englischen Zweitligisten FC Brentford geholte Philipp Hofmann beim Kleeblatt untermauern. Allerdings muss der 1,95 Meter große Mittelstürmer zunächst eine Knieblessur auskurieren. Den Start in die neue Runde wird er verpassen, aber die Saison ist ja lang.
24 / 27

Philipp Hofmann

Philipp Hofmann, Sturm, Rückennummer: 11, Geboren: 30.03.1993, Nation: Deutschland, im Verein seit 2017 (vorher: FC Brentford)
Der neue Sturmtank, der Bomber, der große Blonde mit dem scharfen Schuss – all diese Titel will der vom englischen Zweitligisten FC Brentford geholte Philipp Hofmann beim Kleeblatt untermauern. Allerdings muss der 1,95 Meter große Mittelstürmer zunächst eine Knieblessur auskurieren. Den Start in die neue Runde wird er verpassen, aber die Saison ist ja lang. © Sportfoto Zink / WoZi

Mathis Bolly, Sturm, Rückennummer: 14, Geboren: 14.11.1990, Nation: Elfenbeinküste, im Verein seit 2016 (vorher: Fortuna Düsseldorf)Seine Geschwindigkeit lässt jede Abwehrreihe erschaudern, nur konnte Mathis Bolly sein Potenzial bislang nie mehr als nur andeuten. Der Körper des sehnigen Angreifers streikt immer wieder, spätestens nach anstrengenden Einheiten muss er sich eine Pause gönnen. Das Trainingslager verpasste er. Den Anforderungen des Profifußballs kann Bollys Körper wohl nicht entsprechen.
25 / 27

Mathis Bolly

Mathis Bolly, Sturm, Rückennummer: 14, Geboren: 14.11.1990, Nation: Elfenbeinküste, im Verein seit 2016 (vorher: Fortuna Düsseldorf)
Seine Geschwindigkeit lässt jede Abwehrreihe erschaudern, nur konnte Mathis Bolly sein Potenzial bislang nie mehr als nur andeuten. Der Körper des sehnigen Angreifers streikt immer wieder, spätestens nach anstrengenden Einheiten muss er sich eine Pause gönnen. Das Trainingslager verpasste er. Den Anforderungen des Profifußballs kann Bollys Körper wohl nicht entsprechen. © Sportfoto Zink / WoZi

Sebastian Ernst, Sturm, Rückennummer: 15, Geboren: 04.03.1995, Nation: Deutschland, im Verein seit 2017 (vorher: Würzburger Kickers)Schnell, trickreich, wendig und mit einem satten Schuss ausgestattet: Neuzugang Sebastian Ernst bringt vieles mit, was ihn interessant macht. Nach einem Jahr bei den Kickers in Würzburg will er nun den nächsten Schritt machen. In der Vorbereitung ließ sich das gut an, inzwischen aber hat der Trainer doch das ein oder andere Defizit bei dem Niedersachsen ausgemacht.
26 / 27

Sebastian Ernst

Sebastian Ernst, Sturm, Rückennummer: 15, Geboren: 04.03.1995, Nation: Deutschland, im Verein seit 2017 (vorher: Würzburger Kickers)
Schnell, trickreich, wendig und mit einem satten Schuss ausgestattet: Neuzugang Sebastian Ernst bringt vieles mit, was ihn interessant macht. Nach einem Jahr bei den Kickers in Würzburg will er nun den nächsten Schritt machen. In der Vorbereitung ließ sich das gut an, inzwischen aber hat der Trainer doch das ein oder andere Defizit bei dem Niedersachsen ausgemacht. © Sportfoto Zink / WoZi

Veton Berisha, Sturm, Rückennummer: 19, Geboren: 13.04.1994, Nation: Norwegen, im Verein seit 2015 (vorher: Viking Stavanger)In seinem dritten Jahr beim Kleeblatt muss sich Veton Berisha beweisen. An Engagement fehlt es dem Norweger nie, an Kaltschnäuzigkeit und Cleverness mangelte es aber bisweilen. Deshalb ging der 23-Jährige schon mal in Vorleistung: Der ohnehin extrem austrainierte Stürmer hat in der Sommerpause noch einmal hart an den Details seines Körpers gearbeitet.
27 / 27

Veton Berisha

Veton Berisha, Sturm, Rückennummer: 19, Geboren: 13.04.1994, Nation: Norwegen, im Verein seit 2015 (vorher: Viking Stavanger)
In seinem dritten Jahr beim Kleeblatt muss sich Veton Berisha beweisen. An Engagement fehlt es dem Norweger nie, an Kaltschnäuzigkeit und Cleverness mangelte es aber bisweilen. Deshalb ging der 23-Jährige schon mal in Vorleistung: Der ohnehin extrem austrainierte Stürmer hat in der Sommerpause noch einmal hart an den Details seines Körpers gearbeitet. © Sportfoto Zink / WoZi

Verwandte Themen