Zerreißprobe vor dem Clarsbacher Traualtar

26.6.2015, 16:00 Uhr
Zerreißprobe vor dem Clarsbacher Traualtar

© Foto: Sabine Rempe

Was tun, wenn man an der Hochschule in Ansbach Multimedia und Kommunikation studiert, als Semesterarbeit einen Kurzfilm produzieren muss, aber anders als Spielberg & Co. keinen Mega-Etat hat? Lisa Fiedler gab eine Anzeige im Roßtaler Amtsblatt auf. „Ich habe geschrieben, dass ich Mitwirkende brauche“, sagt die 24-Jährige, die mit ihrer Initiative zumindest Aufsehen erregte: „Viele haben mich angesprochen, wollten wissen, worum es geht. Aber die Scheu, vor einer Kamera zu agieren, ist groß.“

Profi-Plattform

Ihre Hauptdarsteller fand Lisa dann schließlich doch über eine Profi-Plattform im Internet. Trotzdem sind bei den Dreharbeiten, die gerade laufen, viele Statisten aus der Umgebung dabei. Worum geht es überhaupt?

„Mein Thema heißt: ,Mutig oder feige – Eine Entscheidung muss getroffen werden‘“, erklärt die Studentin, die in Raitersaich lebt. „Außerdem soll der Charakter der Hauptfigur meinem eigenen gleichen.“

Lisa grübelte, verwarf die ersten Ideen und schrieb dann unter dem Arbeitstitel „Kalte Füße“ ein Drehbuch: „Es geht jetzt um eine Frau, die kurz vor der Hochzeit steht, aber mit ihrem Verlobten relativ oft streitet, weil die Festvorbereitungen so stressig sind. Unmittelbar vor dem großen Tag trifft sie dann plötzlich ihre alte Liebe wieder.“

Der große Showdown findet wenige Minuten vor dem „Ja-Wort“ am Altar statt – oder wird die Eheschließung vielleicht abgesagt? „Ich denke, das ist eine Situation, in die kann man sich vor allem als Frau gut reinfinden“, überlegt die Filmmacherin. Und, nein, sie erzählt nicht ihre eigene Geschichte.

„Aber die Hauptdarstellerin hat Wesenszüge von mir“, verrät Lisa. Welche sind das denn? Sie ist ein Familienmensch und sehr harmoniebedürftig. Einem Streit geht sie lieber aus dem Weg, aber manchmal kann sie auch sehr abenteuerlustig sein und grundsätzlich ist sie sehr lebensfroh.

Nach dem Studium wünscht sich die junge Roßtalerin eine Arbeit als TV-Journalistin: „Das wäre mein Traum.“ Am liebsten möchte sie diesen Beruf in Nürnberg und Umgebung ausüben, weil ihr „Familie und Freunde“ eben ganz wichtig sind.

Für den Dreh an diesem Wochenende hat sie inzwischen alles zusammen, nicht nur personell, sondern auch die nötige Ausrüstung: „Ich konnte mir das gesamte Equipment für Licht, Ton und Kamera an der Hochschule ausleihen. Ein Riesenglück, das hatte ich fast nicht zu hoffen gewagt, weil andere die Ausrüstung natürlich auch brauchen.“ Sie wird Regie führen und die Postproduktion übernehmen, als Kamerafrau hat sie eine Kommilitonin gewonnen.

Kleid der Tante

Wenn nun am Samstagmorgen in der Clarsbacher Kirche festlich gekleidete Menschen und eine Braut auftauchen, dann dreht sich alles um eine aufregende Hochzeit – auch wenn hinterher garantiert niemand wirklich unter die Haube gekommen ist.

Ein richtig schönes Brautkleid ist aber auf jeden Fall mit von der Partie. Probehalber hat sich Lisa schon einmal das elegante Kleid ausgeborgt, das ihre Tante vor 15 Jahren bei ihrer Trauung trug.

Keine Kommentare