Zirkus-Tiger dürfen noch nicht nach Franken reisen

20.10.2014, 14:57 Uhr
Zirkus-Tiger dürfen noch nicht nach Franken reisen

© dpa

Die beiden 14 Jahre alten Tiger stammen aus einem Zirkus in Polen. Zunächst hieß es, dass die Tiere für einen in Fürth gastierenden Zirkus bestimmt seien. Nun sollen die Tiger laut Polizei aber nach Nürnberg gebracht werden.

Die Beamten hatten den Transport am vergangenen Donnerstag gestoppt. Der marode Lastwagen war ihnen aufgefallen, weil er auf der Autobahn extrem langsam fuhr, zudem fehlte dem Fahrer ein passender Führerschein.

Seither werden die Tiere auf dem Gelände der Abschlepp-Firma in Plauen versorgt und vom Veterinäramt des Landkreises überwacht.

Eigentlich sollten sie am Wochenende von Zirkus-Mitarbeitern abgeholt und verladen werden. Nach Angaben der Polizei reisten die Männer allerdings mit einem nicht zugelassenen Transporter an. "Die Kennzeichen waren auf Pappe gemalt", erklärte ein Polizeisprecher. Zudem hätten die Männer nicht den nötigen Führerschein gehabt, um das Fahrzeug zu steuern.

3 Kommentare