Zirndorf: Neue Kantorin ist offiziell im Amt

3.10.2015, 06:00 Uhr
Zirndorf: Neue Kantorin ist offiziell im Amt

© Foto: Günter Greb

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von der Kantorei St. Rochus, dem Posaunenchor und Bettina Wißner an der Orgel. Dekanin Held stellte in den Mittelpunkt ihrer Predigt die Erzählung aus dem Matthäusevangelium von der Erhörung der Bitte einer kanaanäischen Frau, die Jesus um die Heilung ihrer Tochter anfleht. Jesus werde hier als der Souveräne, der Überlegene geschildert, der sich zunächst nicht um die Frau, eine Ausländerin, kümmert, dann aber von ihrer Glaubenskraft beeindruckt ist und die Tochter heilt.

Die neue Kantorin wird zu drei Vierteln in der Kirchengemeinde St. Rochus und zu einem Viertel als Dekanatskantorin im Dekanat Fürth kirchenmusikalisch tätig sein. Sie studierte in Frankfurt am Main evangelische Kirchenmusik in den Fächern Orgel, Improvisation, Klavier, Chorleitung und Gesang und schloss ihr Studium mit dem A-Diplom ab.

Private Studien führten sie nach Leipzig, Moskau und Mainz. Im Anschluss war sie als Kreiskantorin im hessischen Dreieichenhain und im Ostseebad Barth an der dortigen St. Marienkirche tätig. Besonders am Herzen liege ihr die Chorarbeit, sagte sie beim anschließenden Empfang im Gemeindehaus, aber auch das gemeinsame Singen und Musizieren der verschiedenen Generationen ist ihr sehr wichtig.

Landrat Matthias Dießl betonte in seinem Grußwort, dass Musik nicht nur ein Beiwerk des Glaubens sei, Singen sei eine besondere Form des Betens. Zirndorfs 2. Bürgermeisterin Sandra Hauber hieß Kantorin Wißner in ihrer neuen Kirchengemeinde willkommen und stellte die Stadt Zirndorf sowie die fränkische Wesensart vor. „Bassd scho“ sei die höchste Auszeichnung für einen Zugezogenen.

In weiteren Grußworten hießen Christine Pawelka für die katholische Pfarrei St. Josef der Arbeiter, Marcus Baritsch für die Kantorei sowie Christian Sörgel für den Kirchenvorstand St. Rochus Kantorin Wißner an ihrem neuen Wirkungsort willkommen und wünschten ihr Freude und Erfolg bei ihrer kirchenmusikalischen Arbeit in Zirndorf.

Keine Kommentare