33°

Mittwoch, 26.06.2019

|

Ulrich Graser

zum Autor

25 Artikel von diesem Autor

Titel/Ressort

Region

Datum


Forchheim  

Forchheim  

So. 16.06.19

FORCHHEIM  - In der Boomtown Forchheim sind noch immer einige teure bis sehr teure Wohnbauprojekte im Entstehen, daneben aber auch Sozialwohnungen, allerdings in weitaus geringerem Umfang. Dabei ist mit den riesigen Wohnbauvorhaben auf dem Jahn-Gelände und auf den Kersbacher Pointäckern noch nicht einmal begonnen worden. Wir haben uns in Forchheim, der Hauptstadt der Baustellen, ein wenig umgesehen, was denn wo gebuddelt, gemörtelt und betoniert wird. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit. [mehr...] (2) 2 Kommentare vorhanden


Forchheim  

Forchheim  

Mo. 10.06.19

FORCHHEIM  - Ruhig scheint es geworden zu sein um das frühere Jugendzentrum im Waisenhaus in der Kasernstraße. Seit Jahren schon heißt es "Jugendhaus Forchheim", aber anders als früher bleiben die großen öffentlichen Auseinandersetzungen über Sinn und Unsinn, Konzept oder Notwendigkeit aus. Das kann ein Segen sein, weil das Jugendhaus dann in Ruhe arbeiten kann. Es könnte aber auch ein Zeichen dafür sein, dass es überflüssig ist. [mehr...]


Forchheim  

Forchheim  

So. 19.05.19

FORCHHEIM  - Fünf Jahre hat es gedauert. 2014 war es, erzählte Architekt Thomas Krügel bei der Einweihung des neuen Katharinenspitals, als sein Büro den Auftrag erhielt, das Altenheim neu zu planen. Mehrere Megabyte Speicherplatz oder, umgerechnet in analoge Zeiten: einige Leitzordner nehmen die Papiere ein, die zwischen Auftragseingang und Beginn der eigentlichen Planung entstanden, so Krügel. Denn was genau mit dem Haus geschehen soll, war lange unklar und wurde hin und her überlegt. [mehr...]