Rummel Kunststofftechnik wächst – auch an Herausforderungen

26.5.2021, 09:54 Uhr
Produkte der Firma Rummel Kunststofftechnik

Produkte der Firma Rummel Kunststofftechnik © Rummel/Sikov - Stock.adobe.com

Der kleine Global Player ist spezialisiert auf die Optimierung von Spritzgießprozessen, digitale Prozessüberwachung und die Herstellung eigener Produkte für die Temperiertechnik. Auf dem Weltmarkt ist das gefragt: „Wir sind in den vergangenen Jahren konstant gewachsen“, so Geschäftsführer Daniel Humpf. „Wir haben das Betriebsgelände erweitert und immer wieder neues Personal eingestellt.“

Die Corona-Krise ging 2020 auch an Rummel Kunststofftechnik nicht spurlos vorbei, man wusste sich aber zu helfen: Die Geschäftsführung ist dem Ausfall von Zulieferern, logistischen Widrigkeiten und dem Rückzug mancher Auftraggeber genauso selbstbewusst begegnet, wie man es mit Herausforderungen in der Unternehmensgeschichte immer getan hat. „Wir haben das ernst genommen, uns zusammengesetzt und uns neue Lösungen einfallen lassen.“

Ohne die Krise wären wir da wohl nie draufgekommen.

Manchen Nachteil hat man so einfach zum Vorteil verkehrt: „Als der internationale Warenaustausch weitgehend zum Erliegen kam, haben wir uns nach neuen Zulieferern umgesehen und prompt gute Kontakte geknüpft. Unsere Versorgungslage haben wir damit sogar verbessert – ohne die Krise wären wir da wohl nie draufgekommen.“ Trotz Kurzarbeit lief so auch die Produktion reibungslos weiter. Klar: So viel Flexibilität ist nur möglich, wenn im Unternehmen der Teamgeist stimmt. „Unsere MitarbeiterInnen schätzen das familiäre Betriebsklima. Statt Monotonie haben wir hier Herausforderungen und abwechslungsreiche Aufgaben.“

Zehn MitarbeiterInnen zählt Rummel Kunststofftechnik heute und man hat
noch viel vor: „Wir denken an den Ausbau der Räumlichkeiten, wollen das Personal aufstocken und unser Vertriebsnetz erweitern“, verrät Daniel Humpf. Man merkt: Das Bekenntnis zur Zukunft ist noch da.     -sz-

Tief in der Materie seit 1983

1983 gründete Wilhelm Rummel das Unternehmen Rummel Kunststofftechnik als Dienstleistungsbetrieb in der kunststoffverarbeitenden Industrie. Spezialisiert war die Firma zunächst auf Vertrieb und Service sowie Sonderlösungen für Spritzgießmaschinen und Produktionsperipherie. 1987 folgte die Umwandlung des Einzelunternehmens zu einer GmbH. Die Schwerpunkte des familiengeführten Betriebs erweiterten sich 2004 durch den Einstieg der nachfolgenden Generation, nun rückten auch Eigenproduktionen vermehrt in den Fokus. Die Kernkompetenz der Rummel Kunststofftechnik besteht heute in der Prozessoptimierung von Spritzgießprozessen sowie der Prozessüberwachung durch Digitalisierung und der Herstellung von Produkten für die Temperiertechnik.

Firmeninfos: Rummel Kunststofftechnik GmbH, Möhrenbachtal 5, Treuchtlingen/Möhren, www.rummel-gmbh.com, info@rummel-gmbh.com, Unternehmensgründung: 1983, Geschäftsführer: Daniel Humpf und Manuela Schöniger