Das sind unsere Sterne-Köche

10.3.2021, 14:41 Uhr
Seit 1989 kocht Andree Köthe (links) in dem schönen alten Sandsteinhaus am Weinmarkt 3 in Nürnberg. 1997 kam Yves Ollech (rechts) dazu, mit dem er bis heute das "Essigbrätlein" führt. Der erste Stern kam 1997, der zweite dann 2007. Seitdem hält sich das Duo auf dem Niveau. 2021 kam noch ein Grüner Michelin-Stern hinzu, der ehren soll, wenn ein Betrieb viel Wert auf Nachhaltigkeit und Wertschöpfung legt. 
1 / 9

2 Sterne: Essigbrätlein in Nürnberg

Seit 1989 kocht Andree Köthe (links) in dem schönen alten Sandsteinhaus am Weinmarkt 3 in Nürnberg. 1997 kam Yves Ollech (rechts) dazu, mit dem er bis heute das "Essigbrätlein" führt. Der erste Stern kam 1997, der zweite dann 2007. Seitdem hält sich das Duo auf dem Niveau. 2021 kam noch ein Grüner Michelin-Stern hinzu, der ehren soll, wenn ein Betrieb viel Wert auf Nachhaltigkeit und Wertschöpfung legt.  © Giulia Iannicelli, NN

Wieder sind es zwei (Sterne): Mit Spannung wurden die Michelin-Auszeichnungen im November 2016 erwartet. Das Team um Felix Schneider und sein "Sosein" in Heroldsberg gehörte damals zu den Glücklichen. Eine Auszeichnung jagte in den vergangenen Jahren die nächste, für "Der Feinschmecker" ist er der "Koch des Jahres" 2020. Und seit 2020 schweben auch gleich zwei Sterne über dem "Sosein" sowie ein Grüner Michelin für nachhaltige und wertschöpfende Küche. Früher hieß des Restaurant "Schwarzer Adler" hieß und war unter Fabian Feldmann von 2005 bis 2010 schon einmal besternt. 2021 gehört das "Sosein" weiterhin zu den inzwischen 41 Zwei-Sterne-Häusern in Deutschland.
2 / 9

2 Sterne: Sosein in Heroldsberg

Wieder sind es zwei (Sterne): Mit Spannung wurden die Michelin-Auszeichnungen im November 2016 erwartet. Das Team um Felix Schneider und sein "Sosein" in Heroldsberg gehörte damals zu den Glücklichen. Eine Auszeichnung jagte in den vergangenen Jahren die nächste, für "Der Feinschmecker" ist er der "Koch des Jahres" 2020. Und seit 2020 schweben auch gleich zwei Sterne über dem "Sosein" sowie ein Grüner Michelin für nachhaltige und wertschöpfende Küche. Früher hieß des Restaurant "Schwarzer Adler" hieß und war unter Fabian Feldmann von 2005 bis 2010 schon einmal besternt. 2021 gehört das "Sosein" weiterhin zu den inzwischen 41 Zwei-Sterne-Häusern in Deutschland. © Eduard Weigert

Nicht nur das Imperial und das Fränkness in Nürnberg gehören dem Star-Koch Alexander Herrmann (links), sondern auch das Posthotel-Restaurant Alexander Herrmann by Tobias Bätz (rechts) im oberfränkischen Wirsberg, das 2020 erstmals mit einem zweiten Michelin-Stern ausgezeichnet wurde. Neben diesem haben das heuer gerade mal 41 weitere Restaurants in Deutschland geschafft.
3 / 9

2 Sterne: Alexander Herrmann by Tobias Bätz in Wirsberg

Nicht nur das Imperial und das Fränkness in Nürnberg gehören dem Star-Koch Alexander Herrmann (links), sondern auch das Posthotel-Restaurant Alexander Herrmann by Tobias Bätz (rechts) im oberfränkischen Wirsberg, das 2020 erstmals mit einem zweiten Michelin-Stern ausgezeichnet wurde. Neben diesem haben das heuer gerade mal 41 weitere Restaurants in Deutschland geschafft. © Anna Eszer

2015 klingelte das Telefon bei Michael Laus und Christine Heß am Unteren Markt 35 in Auerbach. Das "Soulfood" war mit einem Stern ausgezeichnet worden. Da knallten die Sektkorken das erste Mal. 
4 / 9

1 Stern: Soulfood in Auerbach/Oberpfalz

2015 klingelte das Telefon bei Michael Laus und Christine Heß am Unteren Markt 35 in Auerbach. Das "Soulfood" war mit einem Stern ausgezeichnet worden. Da knallten die Sektkorken das erste Mal.  © privat

Der "Keidenzeller Hof" in Langenzenn ist 2014 mit einem Stern ausgezeichnet worden und hat sich seither auf diesem Niveau gehalten. 
5 / 9

1 Stern: Keidenzeller Hof Langenzenn (Kreis Fürth)

Der "Keidenzeller Hof" in Langenzenn ist 2014 mit einem Stern ausgezeichnet worden und hat sich seither auf diesem Niveau gehalten.  © Thomas Scherer, NN

Fabian Denninger (links) hatte eine Zeit lang im "Koch und Kellner"  gekocht, dann machte er sich selbstständig und übernahm die "Entenstuben" in Nürnberg-Wöhrd (Schranke 9) von Manfred Burr, die weiterhin einen Michelin-Stern tragen. 
6 / 9

1 Stern: Entenstuben Nürnberg

Fabian Denninger (links) hatte eine Zeit lang im "Koch und Kellner"  gekocht, dann machte er sich selbstständig und übernahm die "Entenstuben" in Nürnberg-Wöhrd (Schranke 9) von Manfred Burr, die weiterhin einen Michelin-Stern tragen.  © André De Geare, NN

Mitten im Gostenhof liegt das Restaurant "Koch und Kellner" am Jamnitzer Platz. Vor über 20 Jahren hat es "Kellner" und Inhaber Frank Mackert eröffnet und mit verschiedenen Köchen gekocht - darunter Fabian Denninger, der heute das Sterne-Restaurant "Entenstuben" führt. Seit einigen Jahren steht beständig Gerald Hoffmann (im Bild) am Herd und sorgt für exquisite, gehobene Küche im Bistro-Ambiente. Und hat so den ersten Stern für das "Koch und Kellner" erkocht, den es 2021 halten kann. 
7 / 9

1 Stern: Koch und Kellner in Nürnberg

Mitten im Gostenhof liegt das Restaurant "Koch und Kellner" am Jamnitzer Platz. Vor über 20 Jahren hat es "Kellner" und Inhaber Frank Mackert eröffnet und mit verschiedenen Köchen gekocht - darunter Fabian Denninger, der heute das Sterne-Restaurant "Entenstuben" führt. Seit einigen Jahren steht beständig Gerald Hoffmann (im Bild) am Herd und sorgt für exquisite, gehobene Küche im Bistro-Ambiente. Und hat so den ersten Stern für das "Koch und Kellner" erkocht, den es 2021 halten kann.  © Michael Matejka, NN

Auch Stefan Meier vom Restaurant "Zweisinn" in St. Jobst (Äußere Sulzbacher Straße 118) konnte feiern. Er trägt weiterhin seinen Stern. 
8 / 9

1 Stern: ZweiSinn Meiers in Nürnberg

Auch Stefan Meier vom Restaurant "Zweisinn" in St. Jobst (Äußere Sulzbacher Straße 118) konnte feiern. Er trägt weiterhin seinen Stern.  © Eduard Weigert, NN

Valentin Rottner (Mitte) und sein Team zaubern im Gourmet-Restaurant Waidwerk im elterlichen Gasthaus Rottner (Winterstraße 15-17), sie tragen einen Michelin-Stern. 
9 / 9

1 Stern: Waidwerk Nürnberg

Valentin Rottner (Mitte) und sein Team zaubern im Gourmet-Restaurant Waidwerk im elterlichen Gasthaus Rottner (Winterstraße 15-17), sie tragen einen Michelin-Stern.  © Christian Höhn/Roomfortytwo