Geflügelzüchter fordert Schadensersatz

Panik nach Überschallknall - Pfau bricht sich ein Bein

9.9.2021, 12:55 Uhr

Ein Überschallknall von einem Eurofighter hat einen Pfau in der Oberpfalz so sehr in Panik versetzt, dass er sich das Bein gebrochen hat. Ein Militärflugzeug habe die Schallmauer durchbrochen, der Lärm sei noch weit entfernt zu hören gewesen, teilte die Polizei in Amberg am Donnerstag mit.

Der Pfau von landwirtschaftlichen Betrieb mit Geflügelzucht in Hohenburg sei deshalb am Dienstag geflüchtet und habe sich in seiner Panik verletzt. Die Amberger Polizei meldet, dass der Besitzer den Schaden geltend machen möchte. Der Geflügelzüchter gab einen Schaden von 1500 Euro für das "wertvolle Tier" an. Zudem habe er gesagt, auch andere Tiere seien in Stress geraten und könnten erkranken, sagte ein Polizeisprecher.

Über eine große Entfernung war am Dienstagnachmittag vor allem der erste von mehreren Überschall-Detonationen über der Oberpfalz zu hören. Die Knallgeräusche erschütterten auch Franken. Ursache für den Lärm waren zwei Eurofighter der Bundeswehr, die die Schallmauer durchbrochen hatten. Auch Wände und Fenster erzitterten, so die Polizei. Zahlreiche Menschen hatten darauf bei den Polizeiinspektionen in der Region angerufen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.