Architects: Melodischer Metalcore aus England

15.5.2014, 15:08 Uhr
Die Architects bei ihrem Konzert im Hirsch.

© Olivia Barth-Jurca Die Architects bei ihrem Konzert im Hirsch.

Seit gut zehn Jahren gibt es die britische Band Architects nun bereits. Nach einigen Namenswechseln und Änderungen der Bandmitglieder spielen sie seit 2007 in der aktuellen Besetzung. Von Anfang an legten Architects großen Wert auf ihre Live-Performances und so kamen sie 2008 im Zuge der "Never Say Die! Tour" zum ersten Mal in Kontakt mit einem größeren Publikum.

Im Januar veröffentlichte die Band nun ihr sechstes Studioalbum. Als größten Einfluss nennen die Mitglieder die amerikanische Progressive-Metal-Band The Dillinger Escape Plan. Musikalisch sind Architects jedoch dem Metalcore und Post-Hardcore zuzuordnen.

Ihr Sound ist geprägt von schnellen Gitarrenriffs, die immer wieder von melodischen Elementen unterbrochen werden. Neben dem für das Genre typischen Screaming baut Sänger Sam Carter in seine Songs auch häufig ruhigeren Klargesang mit ein und das ist nicht zuletzt der Grund für den anhaltenden Erfolg der Briten.

Nachdem sie Anfang April bereits im Nürnberger Hirsch gespielt haben, können die Fans sich nun auf einen explosiven Auftritt bei Rock im Park freuen. Am Samstag, 7. Juni, spielen sie um 17.35 Uhr auf der Clubstage.

Genre:

Metalcore, Post-Hardcore

Herkunft:

Brighton (England)

Aktuelle Besetzung:

Gesang: Sam Carter
Gitarre: Tom Searle
Bass: Alex Dean
Schlagzeug: Dan Searle

Bisherige Alben:

2006: Nightmares
2007: Ruin
2009: Hollow Crown
2011: The Here and Now
2012: Daybreaker
2014: Lost Forever // Lost Together

 

Das sind die Bands von RIP 2014:

Verwandte Themen


Keine Kommentare