Rückblick: "Wetten, dass..?" mehrfach in Nürnberg

6.4.2014, 16:31 Uhr
Zehn Jahre ist es her, da saß er auf Gottschalks Sofa: Robbie Williams. Nicht wenige Nürnbergerinnen dürften 2004 voller Neid auf die auserwählten Fans gestarrt haben, die mit dem Ex- und jetzt Wieder-Mitglied von Take That kuscheln durften.
1 / 19

Zehn Jahre ist es her, da saß er auf Gottschalks Sofa: Robbie Williams. Nicht wenige Nürnbergerinnen dürften 2004 voller Neid auf die auserwählten Fans gestarrt haben, die mit dem Ex- und jetzt Wieder-Mitglied von Take That kuscheln durften. © Günter Distler

Mehr als nur ein Po: Kylie Minogue bezauberte die Nürnberger 2004 mit Stimme und Präsenz. Neben Gottschalk auf dem Sofa nahmen damals unter anderem auch Opernsängerin Anna Netrebko und US-Schauspieler Jackie Chan Platz. Die Stadtwette übrigens...
2 / 19

Mehr als nur ein Po: Kylie Minogue bezauberte die Nürnberger 2004 mit Stimme und Präsenz. Neben Gottschalk auf dem Sofa nahmen damals unter anderem auch Opernsängerin Anna Netrebko und US-Schauspieler Jackie Chan Platz. Die Stadtwette übrigens... © Günter Distler

...wurde 2004 vom Jakobsplatz übertragen. Damals glaubte Gottschalk nicht, dass 300 als Weihnachtsbäume verkleidete Nürnberger hierher finden würden.
3 / 19

...wurde 2004 vom Jakobsplatz übertragen. Damals glaubte Gottschalk nicht, dass 300 als Weihnachtsbäume verkleidete Nürnberger hierher finden würden. © Giulia Iannicelli

Hätte er die Franken mal nicht so unterschätzt! Denn bevor Zeit abgelaufen war, standen 600 glitzernde Bäume auf zwei Beinen auf dem Jakobsplatz. Die sahen so aus...
4 / 19

Hätte er die Franken mal nicht so unterschätzt! Denn bevor Zeit abgelaufen war, standen 600 glitzernde Bäume auf zwei Beinen auf dem Jakobsplatz. Die sahen so aus... © Giulia Iannicelli

...oder so...
5 / 19

...oder so...

...oder so. Seinen Wetteinsatz löste Thomas Gottschalk einen Tag später in der Kirche St. Elisabeth ein: Er hielt eine Predigt über seine Beziehung zu Gott in der Welt des Showbusiness.
6 / 19

...oder so. Seinen Wetteinsatz löste Thomas Gottschalk einen Tag später in der Kirche St. Elisabeth ein: Er hielt eine Predigt über seine Beziehung zu Gott in der Welt des Showbusiness.

Rückblick:
7 / 19

© Wilhelm Bauer

Für eine der Sendungen 2006 kam Nürnbereg zwar nicht als Austragungsort an die Reihe, nahm aber an einer Wette teil, für die Oberbürgermeister Ulrich Maly das Startsignal gab: „Ich wette, dass mindestens jeder dritte Einwohner unserer Stadt zwischen dem 1. April und dem 11. Mai 2006 einen Euro für Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe spendet.“
8 / 19

Für eine der Sendungen 2006 kam Nürnbereg zwar nicht als Austragungsort an die Reihe, nahm aber an einer Wette teil, für die Oberbürgermeister Ulrich Maly das Startsignal gab: „Ich wette, dass mindestens jeder dritte Einwohner unserer Stadt zwischen dem 1. April und dem 11. Mai 2006 einen Euro für Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe spendet.“

Maly wurde nicht enttäuscht -  und Nürnberg gewann gegen Karlheinz Böhm (links, hier bei der Scheckübergabe). Dieser beglich seine Wettschuld, indem er später zusammen mit seiner Frau Almaz in einer öffentlichen Podiumsdiskussion über seine Arbeit in Äthiopien berichtete.
9 / 19

Maly wurde nicht enttäuscht - und Nürnberg gewann gegen Karlheinz Böhm (links, hier bei der Scheckübergabe). Dieser beglich seine Wettschuld, indem er später zusammen mit seiner Frau Almaz in einer öffentlichen Podiumsdiskussion über seine Arbeit in Äthiopien berichtete. © Stadt Nürnberg

Das nächste Mal "Wetten, dass...?" aus der Nürnberger Messehalle kam 2008. Damals zu Gast unter anderem...
10 / 19

Das nächste Mal "Wetten, dass...?" aus der Nürnberger Messehalle kam 2008. Damals zu Gast unter anderem...

...Salma Hayek, die Nürnberg mit München verwechselte und im herzigen Dirndl kam. Egal, der Anblick entschädigte wohl selbst den lokalpatrotischsten Franken.
11 / 19

...Salma Hayek, die Nürnberg mit München verwechselte und im herzigen Dirndl kam. Egal, der Anblick entschädigte wohl selbst den lokalpatrotischsten Franken. © Günter Distler

Auch 2008 in der Noris: Bully Herbig und Franz Xaver Kroetz sowie...
12 / 19

Auch 2008 in der Noris: Bully Herbig und Franz Xaver Kroetz sowie... © Günter Distler

... Frankreichs First Lady, Präsidentengattin Carla Bruni.
13 / 19

... Frankreichs First Lady, Präsidentengattin Carla Bruni. © Roland Fengler

Rückblick:
14 / 19

© Günter Distler

Damals legte sich Thomas Gottschalk mit folgender Saalwette mit den Nürnbergern an: "Ihr findet keine zehn Leute, die auch mit Würsten stricken können." Und ob! Die fingerfertigen Künstler eilten zum Schönen Brunnen. Über 100 wollten Gottschalk zeigen, was die Franken so drauf haben. Allerdings...
15 / 19

Damals legte sich Thomas Gottschalk mit folgender Saalwette mit den Nürnbergern an: "Ihr findet keine zehn Leute, die auch mit Würsten stricken können." Und ob! Die fingerfertigen Künstler eilten zum Schönen Brunnen. Über 100 wollten Gottschalk zeigen, was die Franken so drauf haben. Allerdings... © Roland Fengler

...wurden nur 25 von ihnen mit einem ZDF-Bus in die Messehallen gefahren. Der Rest blieb strickend am Brunnen zurück und war ganz schön verärgert. Immerhin dürfte den Strickerinnen Gottschalks Wetteinsatz süße Genugtuung bereitet haben: Er tauchte bis über beide Ohren in einen Bottich mit Senf.
16 / 19

...wurden nur 25 von ihnen mit einem ZDF-Bus in die Messehallen gefahren. Der Rest blieb strickend am Brunnen zurück und war ganz schön verärgert. Immerhin dürfte den Strickerinnen Gottschalks Wetteinsatz süße Genugtuung bereitet haben: Er tauchte bis über beide Ohren in einen Bottich mit Senf. © G?nter Distler

2011 dann noch einmal "Wetten, dass...?" aus Nürnberg. Damals wusste Deutschland schon, dass Thomas Gottschalk bald aufhören will. Über seinen Nachfolger verplapperte er sich während der Sendung aus Nürnberg aber nicht. Auf der Couch hatten damals Michael „Bully“ Herbig, Rowan Atkinson („Mr. Bean“) oder Sarah Connor Platz genommen.
17 / 19

2011 dann noch einmal "Wetten, dass...?" aus Nürnberg. Damals wusste Deutschland schon, dass Thomas Gottschalk bald aufhören will. Über seinen Nachfolger verplapperte er sich während der Sendung aus Nürnberg aber nicht. Auf der Couch hatten damals Michael „Bully“ Herbig, Rowan Atkinson („Mr. Bean“) oder Sarah Connor Platz genommen.

Thomas Gottschalk musste auch keine Angst haben, dass er wieder in ein Senffass muss. Die Stadtwette pausierte zu diesem Zeitpunkt.
18 / 19

Thomas Gottschalk musste auch keine Angst haben, dass er wieder in ein Senffass muss. Die Stadtwette pausierte zu diesem Zeitpunkt.

Wen Markus Lanz am 6. Dezember auf dem Gästesofa sitzen haben wird, ist noch nicht bekannt. Klar ist dafür, dass die Nikolaus-Sendung die letzte "Wetten, dass...?"-Folge überhaupt sein wird. Und dass die dann aus Nürnberg kommt.
19 / 19

Wen Markus Lanz am 6. Dezember auf dem Gästesofa sitzen haben wird, ist noch nicht bekannt. Klar ist dafür, dass die Nikolaus-Sendung die letzte "Wetten, dass...?"-Folge überhaupt sein wird. Und dass die dann aus Nürnberg kommt. © Henning Kaiser (dpa)

Verwandte Themen