Ein Kochkurs in Vietnam

2.11.2016, 08:55 Uhr
Ein Kochkurs in Vietnam

© Elke Zapf

Ein schöner Auftrag für Elke Zapf, den sie bei Hidden Hanoi (weitere Info unten) in die Tat umsetzt. Dieser Anbieter für Kochkurse, der im Jahr 2003 von der Journalistin Tran Hanh An gegründet wurde, wird in tripadvisor sehr empfohlen. Die Gründerin hat eine große Leidenschaft für die vietnamesische Kultur und deren Küche und gibt diese bei Kochkursen an Gäste aus der ganzen Welt weiter.

Heute gehört auch Elke Zapf zu diesen Gästen. Kurz vor 11 Uhr biegt sie mit dem Taxi von einer der großen Hauptstraßen Hanois ab, fährt nur einmal um die Ecke und betritt dann einen kleinen Hinterhof mit einem versteckten Kleinod: Garten und Küche von Hidden Hanoi. Hier trifft sie auf Silvia und Ruth, zwei Freundinnen aus Paderborn, die zusammen reisen und ebenfalls an dem Kochkurs teilnehmen. Die vietnamesische Kursleiterin Van Anh hat es in diesem Kochkurs also nur mit deutschen Hobby-Köchinnen zu tun. Kurssprache ist dennoch Englisch, das Van Anh ganz hervorragend spricht. Kein Wunder, ist sie doch eigentlich Übersetzerin – und Köchin aus Leidenschaft.

Nudelsuppe zum Frühstück

Sie beginnt den Kurs mit einer kleinen Einführung in die vietnamesische Alltagsküche und sagt: „Unser Frühstück essen wir alle auf der Straße.“ Es ist die traditionelle Nudelsuppe – ein sehr leichter und bekömmlicher Start in den Tag. Doch weil die Suppe lange köcheln muss, und wohl auch weil die Vietnamesinnen und Vietnamesen ein sehr geselliges Volk sind und gerne in Gruppen auf der Straße essen, bereitet niemand die Suppe selbst zuhause zu. „Wir bringen unsere Kinder mit dem Moped in die Schule und unterwegs halten wir kurz und essen unsere Suppe“, erklärt Van Anh.

Ein Kochkurs in Vietnam

© Elke Zapf

Mittags gibt es dann ein einfaches Reisgericht – in der Stadt esse man auch das meist in einer Garküche auf der Straße. „Am Abend gehen dann alle nach Hause und kochen und essen groß mit der Familie. Die Küche ist der wichtigste Platz im Haus“, so Van Anh, „denn da kannst Du Deine Familie glücklich machen“.

Frische Zutaten

Zunächst macht sie aber Ruth, Silvia und Elke mit ihren vietnamesischen Kochkünsten glücklich. In der schön gestalteten offenen Küche gibt es für jedes Gericht eine eigene Station mit frischen Zutaten – Auberginen, Tomaten, Zwiebeln, Erbsen, Tofu, Shrimps, Zitronen, Kräuter, Sonnenblumenöl, Soyasoße und noch viel mehr – und den nötigen Küchengeräten. Auf dem Menü steht ein morning glory salad, Auberginen im Tontopf, Frühlingsrollen und Tofubällchen. Die drei Frauen schnipseln das Gemüse, schneiden den Tofu in Scheiben, pulen die Shrimps, hacken die Kräuter und braten dann die Zutaten an. Van Anh erklärt mit viel Charme, wie es richtig geht. Denn es kommt auf die Reihenfolge und das Würzen an der richtigen Stelle an. Schließlich ist die oberste Regel der vietnamesischen Küche, dass jedes Gericht richtig schön knackig sein muss – und gut gewürzt. Das machen die Vietnamesinnen und Vietnamesen nur mit einer kleinen Prise Salz und mit Bergen von frischen Kräutern, die sie kurz vor dem Servieren noch in den Kochtopf geben. Frischer Koriander spielt dabei eine ganz wichtige Rolle, aber auch Schnittlauch oder Schokoladenminze. Die frischen Zutaten direkt vom Markt sind auch schon das wichtigste Geheimnis der leckeren Gerichte.

Ein Kochkurs in Vietnam

© Elke Zapf

Nach gut drei Stunden in der Küche sind die vier Gänge fertig – und alle schmecken den Köchinnen köstlich. Die Frühlingsrollen sind dabei der Favorit der drei Frauen aus Deutschland. Im Kurs lernen sie, wie sie das Reispapier anfeuchten, mit Salat, frischen Kräutern und Tofu oder Shrimps füllen und danach zu einem dekorativen Snack aufrollen. „Das müssen wir unbedingt Zuhause für unser Freunde kochen“, meinen Ruth und Silvia unisono. Und auch die „Nürnbergerin auf Weltreise“ will die leckeren Röllchen zubereiten sobald sie wieder eine Küche hat...
 

Weitere Informationen
Weltreise-Logbuch von Elke Zapf
www.weltreise-logbuch.de
Hidden Hanoi hat diesen Kochkurs unterstützt
www.hiddenhanoi.com.vn
 

Verwandte Themen


Keine Kommentare