Priester gesteht Missbrauch

22.3.2011, 13:59 Uhr

Ein von 1997 bis 2009 im Bistum Würzburg und seither im Bistum Fulda tätiger Pater hat sich wegen sexuellen Missbrauchs selbst angezeigt. Der Mann sei mit sofortiger Wirkung von seiner Aufgabe als Seelsorger in einer Gemeinde im Kreis Marburg entbunden worden. Der Fall habe sich in den 1990er Jahren im Bistum Würzburg ereignet, teilte dessen Sprecher am Montag mit. Zu dem Missbrauchsopfer wurden keine Informationen veröffentlicht. Der Pater des Deutschen Ordens hatte die Selbstanzeige beim Missbrauchsbeauftragten der Ordensgemeinschaft gestellt. Dieser leitete sie sogleich an die Staatsanwaltschaft Marburg weiter. Der Missbrauch sei der Ordensleitung sowie den Diözesen Würzburg und Fulda bis zur Selbstanzeige des Paters nicht bekannt gewesen, hieß es.

Keine Kommentare