Stadtansichten im Wandel der Zeit

1.2.2012, 18:45 Uhr
Stadtansichten im Wandel der Zeit

© NZ-Archiv

„2400 Zuschauer fasste das Theater, und auch seine Feste und Bälle waren Höhepunkte im Leben der Stadt“, schrieb Egon Fein in der Chronik „Nürnberg in den 50ern“. Im Zweiten Weltkrieg völlig zerstört, wurde das Varieté 1947 wiedereröffnet, später zum Kino umfunktioniert. Nürnberger und Künstler demonstrierten gegen den Abriss.

Hertie sagte zu, das Theater innerhalb des Kaufhauses wiederaufzubauen – allerdings nur, wenn das nebenstehende Zeughaus in seinen Besitz übergehen würde. Doch dort war längst die Polizei eingezogen, der Plan scheiterte.

Stadtansichten im Wandel der Zeit

© Harald Sippel

Wie in unserer Bilderserie „Stadtansichten im Wandel der Zeit“ zu sehen ist, war auch Hertie nicht von Dauer. 1999 zog nach einem Komplettumbau das Einkaufscenter City Point dort ein. Die einzigen Konstanten bis heute sind das Zeughaus und die immer noch bestehende Polizeiwache 9.

Keine Kommentare