Bamberger Erzbischof: "Pegida" ist nicht christlich

18.12.2014, 13:35 Uhr
"Das ist alles nicht christlich, weil es nicht menschlich ist", meint der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick zu "Pegida".

© dpa "Das ist alles nicht christlich, weil es nicht menschlich ist", meint der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick zu "Pegida".

Durch die Demonstrationen des Bündnissses würden irrationale Ängste geschürt: "Das ist alles nicht christlich, weil es nicht menschlich ist", sagte der Erzbschof. Gegenüber dem Deutschlandradio Kultur wurde Schick noch deutlicher: Bei "Pegida" würden Rassismus, Nationalismus und diffuse Ängste geschürt. "Christen dürfen dort nicht mitmachen", so der 65-Jährige weiter.

Pegida steht für “Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes“. Der Umgang mit der Gruppierung wird in Deutschland derzeit breit diskutiert.

Am Montagabend waren in Dresden erneut tausende Menschen einem Demonstrationsaufruf von Pegida gefolgt. Nach Polizeiangaben beteiligten sich etwa 15.000 Menschen an der Kundgebung. An Gegenveranstaltungen nahmen nach Veranstalterangaben rund 7500 Menschen teil.

52 Kommentare