In einem Land vor unserer Zeit: Das Leben ohne Smartphone

11.4.2013, 13:58 Uhr
Was waren das noch für Zeiten als Handys nur zum Telefonieren da waren... Inzwischen haben Smartphones die einfachen Geräte abgelöst und bündeln fast jede denkbare Funktion in einem kleinen Kästchen mit Touchscreen.
1 / 12

Was waren das noch für Zeiten als Handys nur zum Telefonieren da waren... Inzwischen haben Smartphones die einfachen Geräte abgelöst und bündeln fast jede denkbare Funktion in einem kleinen Kästchen mit Touchscreen. © Sebastian Kahnert/Symbolbild (dpa)

Damals schickte man noch geschmackvolle Postkarten vom Erholungsurlaub in Erlangen an die Daheimgebliebenen...
2 / 12

Damals schickte man noch geschmackvolle Postkarten vom Erholungsurlaub in Erlangen an die Daheimgebliebenen... © privat

... heute bekommt die Verwandschaft eine WhatsApp-Nachricht mit angehängtem Strandbild.
3 / 12

... heute bekommt die Verwandschaft eine WhatsApp-Nachricht mit angehängtem Strandbild. © Stefan Sauer

Zu Zeiten Klaus Kinskis musste man noch einen Fotoapparat mit sich führen, um schöne Bilder zu machen...
4 / 12

Zu Zeiten Klaus Kinskis musste man noch einen Fotoapparat mit sich führen, um schöne Bilder zu machen... ©  Rowan

In einem Land vor unserer Zeit: Das Leben ohne Smartphone
5 / 12

© jcolourbox.com

Und auch das Navi kämpft um seine Daseinsberechtigung, ...
6 / 12

Und auch das Navi kämpft um seine Daseinsberechtigung, ... © Martin Meissner

... hat doch heute jedes Smartphone eine App zum Wegefinden.
7 / 12

... hat doch heute jedes Smartphone eine App zum Wegefinden. © Franziska Koark

Die Armbanduhr ist ebenfalls so gut wie überflüssig, sagt einem doch das Telefon immer die Zeit.
8 / 12

Die Armbanduhr ist ebenfalls so gut wie überflüssig, sagt einem doch das Telefon immer die Zeit. © Sebastian Widmann

Apropos Zeit: Früher verabredete man sich am Telefon und war zur rechten Zeit am rechten Ort. Wegen der ständigen Möglichkeit zu telefonieren, SMS zu schreiben oder per Mail Termine abzusagen oder zu verschieben, ...
9 / 12

Apropos Zeit: Früher verabredete man sich am Telefon und war zur rechten Zeit am rechten Ort. Wegen der ständigen Möglichkeit zu telefonieren, SMS zu schreiben oder per Mail Termine abzusagen oder zu verschieben, ... © Kathrin Krause

... lässt man Freunde immer wieder im Regen stehen oder wird ganz und gar unpünktlich.
10 / 12

... lässt man Freunde immer wieder im Regen stehen oder wird ganz und gar unpünktlich. © dpa

Und wenn man sich dann mal trifft, wir reden zur Nebensache.
11 / 12

Und wenn man sich dann mal trifft, wir reden zur Nebensache. © Stefan Hippel

Gutes und Schlechtes hat er gebracht, der kleine Wunderkasten. Und besonders für Jugendliche ist das Gerät kaum mehr wegzudenken.
12 / 12

Gutes und Schlechtes hat er gebracht, der kleine Wunderkasten. Und besonders für Jugendliche ist das Gerät kaum mehr wegzudenken. © Armin Weigel

Verwandte Themen