Ukraine zieht Militär von Krim ab

24.3.2014, 10:30 Uhr
Nachdem russische Soldaten am Morgen einen der letzten ukrainischen Stützpunkte eingenommen haben, ordnete das ukrainische Gremium den Abzug ihrer Truppen von der Halbinsel an.

© dpa Nachdem russische Soldaten am Morgen einen der letzten ukrainischen Stützpunkte eingenommen haben, ordnete das ukrainische Gremium den Abzug ihrer Truppen von der Halbinsel an.

Außerdem habe das Gremium beschlossen, die Angehörigen der Soldaten in Sicherheit zu bringen. Dies gelte für "alle, die heute unter Druck ihre Häuser verlassen müssen", sagte Turtschinow.

Am Morgen hatten russische Soldaten mit Hilfe von schwerem Militärgerät sowie Kampfhubschraubern auf der Krim einen der letzten ukrainischen Stützpunkte eingenommen. 60 bis 80 ukrainische Soldaten seien festgenommen und der Kommandeur mit einem Hubschrauber fortgebracht worden, teilte der ukrainische Armeesprecher Wladislaw Selesnjow bei Facebook mit. Nach dem international nicht anerkannten Anschluss der Krim hatte Russland die Ukrainer zum Abzug von der Krim aufgefordert.

Zudem versuchten Bewaffnete, das Minensuchschiff "Tscherkassy" in ihre Gewalt zu bekommen, berichtete Selesnjow. Bereits in den vergangenen Tagen hatten russische Truppen Dutzende ukrainische Schiffe, darunter das einzige U-Boot, aufgebracht sowie zahlreiche Militäreinrichtungen auf der Krim übernommen.

1 Kommentar