Miss Germany 2020: Diese Bewerberinnen kamen aus der Region

8.12.2019, 13:47 Uhr
"Da ich mich beruflich in einer Männerwelt – der IT-Branche – bewege, habe ich es oft schwer, ernst genommen zu werden", erklärt Christina Pfaller aus Hilpoltstein, die nach ihrem Studium als Wirtschaftsinformatikerin in einem großen Industriekonzern durchgestartet ist. "Das ich mehr auf dem Kasten habe, außer vor dem Spiegel zu stehen, trauen mir viele nicht zu." Als neue Miss Germany würde sie sich für mehr Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern in technischen Berufen einsetzen. "Was wir brauchen, sind mehr weibliche Vorbilder!", stellt die 27-Jährige klar, die sich in ihrem Beruf auch für Nachhaltigkeit einsetzt und sich als sehr naturverbunden beschreibt.
1 / 7

Christina Pfaller (27), Hilpoltstein

"Da ich mich beruflich in einer Männerwelt – der IT-Branche – bewege, habe ich es oft schwer, ernst genommen zu werden", erklärt Christina Pfaller aus Hilpoltstein, die nach ihrem Studium als Wirtschaftsinformatikerin in einem großen Industriekonzern durchgestartet ist. "Das ich mehr auf dem Kasten habe, außer vor dem Spiegel zu stehen, trauen mir viele nicht zu." Als neue Miss Germany würde sie sich für mehr Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern in technischen Berufen einsetzen. "Was wir brauchen, sind mehr weibliche Vorbilder!", stellt die 27-Jährige klar, die sich in ihrem Beruf auch für Nachhaltigkeit einsetzt und sich als sehr naturverbunden beschreibt. © Benjamin Becker

Vor ein paar Jahren geriet Franziska Sittig, wie sie selbst erzählt, in einen gefährlichen Strudel: Ständig verglich sie sich mit Supermodels und Bloggern, mit perfektem Aussehen und einem perfektem Leben. Aus einer anfänglichen Esskontrolle geriet sie schnell in die Magersucht-Falle. Sich auf ihre Fähigkeiten zu besinnen, hat ihr schließlich geholfen, sich selbst und das Leben wieder positiver sehen zu können. "Schreiben etwa gibt mir großen Halt", erklärt die 18-Jährige, die während ihres Studiums als freie Autorin arbeitet. "Steht zu Eurer eigenen Persönlichkeit", ist die Botschaft, die Sittig an junge Frauen weitergeben möchte.
2 / 7

Franziska Sittig (18), Ködnitz

Vor ein paar Jahren geriet Franziska Sittig, wie sie selbst erzählt, in einen gefährlichen Strudel: Ständig verglich sie sich mit Supermodels und Bloggern, mit perfektem Aussehen und einem perfektem Leben. Aus einer anfänglichen Esskontrolle geriet sie schnell in die Magersucht-Falle. Sich auf ihre Fähigkeiten zu besinnen, hat ihr schließlich geholfen, sich selbst und das Leben wieder positiver sehen zu können. "Schreiben etwa gibt mir großen Halt", erklärt die 18-Jährige, die während ihres Studiums als freie Autorin arbeitet. "Steht zu Eurer eigenen Persönlichkeit", ist die Botschaft, die Sittig an junge Frauen weitergeben möchte. © Benjamin Becker

"Du? Physikerin?", genau diese Frage muss sich die 27 Jahre alte Regensburgerin Anna Morenz öfter über sich ergehen lassen. Nachdem sie jahrelang Kinder mit ihrer Nachhilfe in Mathe, Physik und Elektrotechnik zum Erfolg verholfen hatte, steht sie mittlerweile in ihrem YouTube-Kanal "Miss Math!" auf einer größeren Bühne. Auch auf Instagram motiviert sie ihre Follower mit ihren eigenen Erfahrungen - beispielsweise wie sie 26 Kilo abgenommen hatte. Morenz möchte den Bekanntheitsgrad von Miss Germany nutzen und ein Vorbild für die jungen Damen sein, die sich nicht trauen, einen technischen Beruf zu erlernen. "Eine Frau kann und darf alles sein!", sagt die Regensburgerin.
3 / 7

Anna Morenz (27), Regensburg

"Du? Physikerin?", genau diese Frage muss sich die 27 Jahre alte Regensburgerin Anna Morenz öfter über sich ergehen lassen. Nachdem sie jahrelang Kinder mit ihrer Nachhilfe in Mathe, Physik und Elektrotechnik zum Erfolg verholfen hatte, steht sie mittlerweile in ihrem YouTube-Kanal "Miss Math!" auf einer größeren Bühne. Auch auf Instagram motiviert sie ihre Follower mit ihren eigenen Erfahrungen - beispielsweise wie sie 26 Kilo abgenommen hatte. Morenz möchte den Bekanntheitsgrad von Miss Germany nutzen und ein Vorbild für die jungen Damen sein, die sich nicht trauen, einen technischen Beruf zu erlernen. "Eine Frau kann und darf alles sein!", sagt die Regensburgerin. © Benjamin Becker

Rebecca Hertlein lässt bereits auf Instagram an ihrem Privatleben teilhaben, wo sie laut eigenen Angaben einen "healthy fitness lifestyle" vorlebt. Ein gesunder, fitter Körper und das damit zusammenhängende Lebensgefühl sei ihrer Meinung nach unbezahlbar. Das ist auch der Grund, warum sich die 23-Jährige neben ihrem Studium (Marketing und Digitale Medien) als Ernährungsberaterin hat ausbilden lassen. Als Miss Germany will Hertlein Frauen auf dem Weg zu ihrem Traumkörper begleiten und motivieren.
4 / 7

Rebecca Hertlein (23), Nürnberg

Rebecca Hertlein lässt bereits auf Instagram an ihrem Privatleben teilhaben, wo sie laut eigenen Angaben einen "healthy fitness lifestyle" vorlebt. Ein gesunder, fitter Körper und das damit zusammenhängende Lebensgefühl sei ihrer Meinung nach unbezahlbar. Das ist auch der Grund, warum sich die 23-Jährige neben ihrem Studium (Marketing und Digitale Medien) als Ernährungsberaterin hat ausbilden lassen. Als Miss Germany will Hertlein Frauen auf dem Weg zu ihrem Traumkörper begleiten und motivieren. © Benjamin Becker

"Wenn ich Miss Germany 2020 werde, will ich Frauen dazu inspirieren, dass es niemals zu spät ist, die beste Version von sich selbst zu sein und für dich das persönliche Lebensglück zu finden": Mutig und zugleich motivierend präsentiert sich die 29 Jahre alte Katharina Hahn aus Nürnberg auf ihrem Portfolio. Sie selbst bezeichnet sich als Gastgeberin aus Leidenschaft und studiert derzeit Hotelmanagement. Als ihre größte Stärke sieht sie ihre tägliche gute Laune. Bewegung und Fitness kann sie aus ihrem Alltag nicht mehr wegdenken.
5 / 7

Katharina Hahn (29), Nürnberg

"Wenn ich Miss Germany 2020 werde, will ich Frauen dazu inspirieren, dass es niemals zu spät ist, die beste Version von sich selbst zu sein und für dich das persönliche Lebensglück zu finden": Mutig und zugleich motivierend präsentiert sich die 29 Jahre alte Katharina Hahn aus Nürnberg auf ihrem Portfolio. Sie selbst bezeichnet sich als Gastgeberin aus Leidenschaft und studiert derzeit Hotelmanagement. Als ihre größte Stärke sieht sie ihre tägliche gute Laune. Bewegung und Fitness kann sie aus ihrem Alltag nicht mehr wegdenken. © Benjamin Becker

"Unsere Welt ist geprägt von Äußerlichkeiten", musste die 29-jährige Nürnbergerin Martina Neusinger feststellen und hat es zu ihrem Ziel gemacht, dies zu verändern. Die Diagnose akute Leukämie hatte aus ihr eine "starke, disziplinierte, respektvolle Kämpferin" gemacht. Bereits mit jungen Jahren wurde sie zur Führungskraft. Nun hat sie es zu ihrer Lebensaufgabe gemacht, Frauen in ähnlichen, schweren Situationen zu unterstützen, zu ermutigen und als Vorbild zu dienen.
6 / 7

Martina Neusinger (29), Nürnberg

"Unsere Welt ist geprägt von Äußerlichkeiten", musste die 29-jährige Nürnbergerin Martina Neusinger feststellen und hat es zu ihrem Ziel gemacht, dies zu verändern. Die Diagnose akute Leukämie hatte aus ihr eine "starke, disziplinierte, respektvolle Kämpferin" gemacht. Bereits mit jungen Jahren wurde sie zur Führungskraft. Nun hat sie es zu ihrer Lebensaufgabe gemacht, Frauen in ähnlichen, schweren Situationen zu unterstützen, zu ermutigen und als Vorbild zu dienen. © Benjamin Becker

In ihrer persönlichen Vorstellung schreibt Ann-Kathrin Emmert einen emotionalen Brief an sich selbst. Mit ihren 27 Jahren hat die Nürnbergerin schon einige Schicksalsschläge erleben müssen: Ihre Mutter ist sterbenskrank und sie selbst hatte lange mit einer Essstörung zu kämpfen. Emmert möchte sich für ihre Krankheit nicht schämen und nimmt den Weg in die Öffentlichkeit - eben auch durch die Teilnahme bei der Miss-Germany-Wahl. "Du wirst immer wieder aufstehen und weiterkämpfen. Denn Aufgeben ist keine Option für dich!", spricht sich die Fränkin Mut zu.
7 / 7

Ann-Kathrin Emmert (27), Nürnberg

In ihrer persönlichen Vorstellung schreibt Ann-Kathrin Emmert einen emotionalen Brief an sich selbst. Mit ihren 27 Jahren hat die Nürnbergerin schon einige Schicksalsschläge erleben müssen: Ihre Mutter ist sterbenskrank und sie selbst hatte lange mit einer Essstörung zu kämpfen. Emmert möchte sich für ihre Krankheit nicht schämen und nimmt den Weg in die Öffentlichkeit - eben auch durch die Teilnahme bei der Miss-Germany-Wahl. "Du wirst immer wieder aufstehen und weiterkämpfen. Denn Aufgeben ist keine Option für dich!", spricht sich die Fränkin Mut zu. © Benjamin Becker

Verwandte Themen