Unterkünfte werden nicht benötigt

Afghanistan: Nun sollen doch keine Geflüchteten nach Grafenwöhr kommen

27.8.2021, 17:20 Uhr
Afghanistan: Nun sollen doch keine Geflüchteten nach Grafenwöhr kommen

© Marc Tessensohn/dpa

Diese Entscheidung habe das Hauptquartier der US Army für Europa und Afrika mit Sitz in Wiesbaden am Donnerstagabend getroffen. Zu den Hintergründen konnte der Sprecher zunächst nichts sagen. Zwar hätte Grafenwöhr nur „eventuell“ Schutzsuchende aufnehmen sollen. Die Absage am Vorabend sei dennoch überraschend gekommen.


Mindestens 85 Tote bei Anschlag in Kabul: Biden droht mit Vergeltung


Flüchtlinge aus Afghanistan würden nach wie vor auf dem Luftwaffenstützpunkt in Ramstein untergebracht, zudem sei der Standort Kaiserslautern noch eine Option. Die Großraumzelte in Grafenwöhr, in denen etwa 3000 Geflüchtete vorübergehend hätten unterkommen können, müssten aber nicht abgebaut werden, sie würden unter anderem von den Soldaten für ihr Training genutzt. Nun seien sie eben nur eigens für die Flüchtlinge mit Stockbetten und mit nach Mekka hin ausgerichteten Gebetsflächen ausgestattet worden.

Auch nach dem Terroranschlag am Donnerstagnachmittag flogen die USA weiterhin gefährdete Afghanen aus Kabul aus. Ramstein nutzt das US-Militär als ein Drehkreuz.

Keine Kommentare