Das Amateurfußballportal für Mittelfranken
Partner im
Amateurfußballnetzwerk
Partner im Amateurfußballnetzwerk

Zweimal Schwab: Forchheim bucht sich in den Verbandspokal ein

Toto-Pokal-Qualifikation K.O.-Spiele

Anfang Juli nahm die SpVgg Jahn Forchheim die erste Hürde durch den Gruppensieg beim Blitz-Turnier, nun folgte auch die zweite und letzte: Durch einen 2:0-Erfolg bei FT Schweinfurt steht Forchheim als Erstrundenteilnehmer des Toto-Pokals fest.

Fabian Schwab (hier gegen Bruck) traf doppelt für Forchheim.

 / © Zink / DaMa

Zu Beginn der laufenden Spielzeit hatte der BFV ein neues Qualifikationsmodell aus dem Boden gestampft: In 22 Vierergruppen traten zunächst alle bayerische Landesligisten an, die Gruppensieger zogen in die Endspiele ein, deren elf Sieger 2020/21 im Toto-Pokal an den Start gehen dürfen. Neben Forchheim qualifizierte sich an diesem Samstag auch der 1.FC Sonthofen mir einem 2:1 über den VfB Hallbergmoss. Anfang Februar bereits gewann der TuS Geretsried gegen den SB DJK Rosenheim. Das ebenfalls für den 29.02. angesetzte Duell zwischen dem SC 04 Schwabach und dem TSV Unterpleichfeld wurde abgesagt. Und wie sieht es mit den weiteren Mittelfranken aus? Am 29.04. hat der TSV Buch seinen Auftritt gegen den VfL Frohnlach, am 01.05 darf der SC Feucht gegen TG Höchberg ran.

Das erste Pflichtspiel des Jahres 2020 endete für Jahn Forchheim erfolgreich: Der Jahn war zu Beginn das bessere Team. Nach einer Viertelstunde hatte Fabian Schwab schon die Führung auf dem Fuß, sein Versuch wurde aber noch geblockt. Wenig später aber klingelte es im Schweinfurter Kasten, diesmal war bei Schwabs Versuch aus kurzer Distanz kein Bein mehr dazwischen. Zwar kamen die Schweinfurter Mitte der Halbzeit besser auf, richtig gefährlich wurde es aber nicht für das Tor von Hofmann. Nach Wiederanpfiff erhöhte die Heimelf dann weiter den Druck, fand aber kaum eine Lücke. Die Entscheidung fiel erst kurz vor dem Ende: Bei einem Konter über die rechte Seite brachte erneut Schwab den Ball im Nachfassen über die Linie. 

Mehr zum Thema