Auch im Jahr 2021 muss der Seenlandmarathon ausfallen

23.4.2021, 09:23 Uhr
Auch im Jahr 2021 muss der Seenlandmarathon ausfallen

© Foto: Uwe Mühling

"Wir haben sehr lange mit dieser Entscheidung gewartet, aber es gibt derzeit einfach keine Planungssicherheit für Großveranstaltungen. 14 Monate lang leben wir jetzt bereits im Virus-Ausnahmezustand, doch leider hat sich die Gesamtsituation noch nicht verbessert – im Gegenteil", stellt der OAI-Vorsitzende Hubert Stanka fest.

Weiter sagt der Marathonmacher: "Die Massenimpfungen und die damit verbundene, mögliche Öffnung ziehen sich noch. Es könnte zwar sein, dass bis September – sollten die Ankündigungen der Regierung zutreffen – unser Land weitgehend durchgeimpft ist beziehungsweise jeder ein Impfangebot erhalten hat, aber mit vagen Öffnungs-Perspektiven lässt sich kein Großprojekt wie der Seenlandmarathon seriös planen", so Stanka.

"Wir haben uns in dem ehrenamtlichen Organisationsteam des Seenlandmarathons abgestimmt und auch noch eine ganze Reihe von regionalen Laufsportlern befragt, aber das Feedback sprach eindeutig für eine Absage beziehungsweise Verschiebung um ein weiteres Jahr", sagt Stanka.

Die Organisation einer Veranstaltung mit mehreren Tausend Teilnehmern und noch mehr Zuschauern bedürfe normalerweise eines kompletten Jahres für die Vororganisation. "Mit größten Anstrengungen hätten wir noch im Februar oder März in die Orga einsteigen können. Aber das derzeitige Infektionsgeschehen hat sämtliche Voraussetzungen dafür zunichtegemacht," erläuterte Hubert Stanka weiter.

"Ein Jahreshighlight"

Es habe Überlegungen gegeben, die größte Sportveranstaltung des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen virtuell an den Start zu bringen, aber das Orgateam und die Seenland-Marathonmacher sind sich einig, dass das Event nur dann zu einem Erlebnis wird, wenn es auch live stattfindet. Emotionen und das familiäre Umfeld wie es Breitensport-Veranstaltungen wie der Seenlandmarathon hervorbringen, sind digital nicht zu ersetzen. Ein Seenlandmarathon, ohne die vielen Helfer aus den umliegenden Gemeinden miteinzubinden, kommt für die Veranstalter nicht infrage, denn gerade für zahlreiche Vereine und die ehrenamtlichen Helfer sei der SLM "ein Jahreshighlight mit Volksfestcharakter".

Auch ein ausgefeiltes Hygienekonzept wurde angedacht, aber schlussendlich seien die Rahmenbedingungen für den September noch völlig unklar und auch, ob es dann noch Infektionsrisiken gibt. "Deshalb haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden, die Jubiläumsausgabe um ein weiteres Jahr zu verschieben. Ein festes Datum wollen wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht nennen. Wir hoffen, Ihr bleibt unserem gemeinsamen Projekt treu und wir können nach Corona wieder mit frischem Elan durchstarten", heißt es in einem Schreiben an alle Mitglieder im Teams Seenlandmarathon.

Auch im Jahr 2021 muss der Seenlandmarathon ausfallen

© Foto: Uwe Mühling

Auch Ulrich Hanus, dem Geschäftsführer von Baboons, tut die Absage ungemein leid. Er erklärt: "Der Fürst Carl Seenlandmarathon ist unsere Top-Veranstaltung hier in der Region, aber leider müssen wir derzeit auch bundesweit viele andere Events im Fahrrad- und Motorsportbereich absagen beziehungsweise verschieben. Vom wirtschaftlichen Schaden will ich nicht reden – solche Rückschläge können wir verkraften, und wir stehen das durch."

"Das wird ein Kraftakt"

Was Hanus und sein Baboons-Team aber "zunehmend umtreibt, ist die fortwährende Unsicherheit der Menschen gegenüber Sportveranstaltungen und auch die zu erwartenden Langzeitfolgen für den Breitensport. Die Menschen, insbesondere die Jugend, aber auch unsere Wirtschaftspartner nach solch einer harten Zeit wieder zu motivieren, wird ein Kraftakt".

Pleinfelds Bürgermeister Stefan Frühwald und auch Katalin Fürstin von Wrede bedauern die erneute Absage des Fürst Carl Seenlandmarathon außerordentlich, können aber die Entscheidung selbstverständlich nachvollziehen. Die Ausgabe des Seenlandmarathons geht also erneut in eine Warteschleife, denn bevor sich die Pandemiesituation nicht langfristig beruhigt hat, wollen die Verantwortlichen keine vorschnellen Termine für das kommende Jahr verkünden.

Nach dem Altstadtlauf ist damit eine weitere große Breitensportveranstaltung des Jahres 2021 komplett abgesagt. Der Landkreislauf hingegen will es heuer mit einer virtuellen Variante versuchen. Wie berichtet, können die Staffeln mit fünf Läufern die fünf Etappen individuell im Zeitraum vom 25. Juni bis 11. Juli absolvieren.

Infos zur Veranstaltung finden sich auch unter www.seenlandmarathon.de.

Verwandte Themen


Keine Kommentare