Auch vier eFootball-Landesligen gehen bald an den Start

14.12.2020, 10:14 Uhr
Auch vier eFootball-Landesligen gehen bald an den Start

© Foto: BFV

"Die Corona-Krise hat dem eSport noch einmal einen zusätzlichen Schub verliehen. Die Einführung der vier Landesligen ist für uns deshalb der logische nächste Schritt. Auf- und Abstieg verleihen unserer eFootball League noch einmal einen zusätzlichen Reiz", erklärt BFV-Vizepräsident Robert Schraudner, der im BFV-Präsidium für das Thema eFootball zuständig ist.

Bereits im Sommer waren bei der während der Corona-Pandemie gestarteten "BFV eFootball Summer League" erstmals 80 Mannschaften in vier Landesliga-Staffeln gegeneinander angetreten. Diese vier Staffeln werden nun als Unterbau für die beiden eFootball Bayernligen etabliert, mit festen Auf- und Abstiegsregelungen sowie Relegationsspielen. Bis zu 80 Vereine treten von Februar bis Mai 2021 in vier Staffeln (Nord, Süd, Ost und West) in Fifa 21 gegeneinander an.

Staffelsieger steigen in Bayernligen auf

Die vier Staffel-Sieger steigen direkt in eine der beiden Bayernligen auf. Die vier Zweitplatzierten spielen zunächst eine Landesliga-Relegation aus, bevor die verbliebenen Teams in der zweiten Relegationsrunde gegen die beiden Drittletzten aus den Bayernligen um zwei weitere Plätze im eFootball-Oberhaus kämpfen.

In den Landesligen wird es, je nach Anzahl der teilnehmenden Vereine, maximal 17 bis 19 Spieltage geben. An den Spieltagen kämpfen die Teams im Modus "Jeder gegen Jeden" um Punkte und die Meisterschaft. Der Staffelsieger erhält 250 Euro Meisterschaftsprämie, maximal zwei weitere Aufsteiger erhalten jeweils 150 Euro für die Vereinskasse. Pro Woche sollen zwei Spieltage absolviert werden – Vereine können ihre Spieltage zeitlich in Absprache mit den jeweiligen Gegnern frei bestimmen.

Alle weiteren Informationen finden sich unter www.bfv-esports.de. Interessierte Vereine können sich bis zum 31. Dezember 2020 online über den Link www.bfv.de/efootball-landesliga anmelden.

Keine Kommentare