Montag, 12.04.2021

|

Praktikant:innen für die Online-Redaktion von nordbayern.de gesucht

Bewerbungen auch während Corona-Phase möglich - Plätze allerdings limitiert - 31.01.2021 16:50 Uhr

Dein Arbeitsplatz: Der Newsroom in der Marienstraße in Nürnberg. (Archivbild, entstand vor Corona)

26.01.2018 © Stefan Hippel


Bewerbungen für honorierte Praktika in der Online-Redaktion von nordbayern.de werden auch während der Corona-Phase angenommen, sollten aber mindestens drei Monate vor dem gewünschten Termin erfolgen. Zudem können wir wegen der Abstands- und Hygieneregeln nur eine geringe Anzahl an Praktikant:innen bei uns aufnehmen. Aktuell gibt es die Möglichkeit, einen Teil des Praktikums im Homeoffice zu absolvieren, wenn die Einarbeitungsphase positiv verlaufen ist.

Voraussetzung für ein Praktikum bei nordbayern.de ist die Vollendung des 18. Lebensjahres sowie Vorkenntnisse im Bereich Journalismus oder Medien (z.B. durch Praktika, Studium oder Freie Mitarbeit). Die deutsche Sprache sollte in Wort und Schrift perfekt beherrscht werden. Ferner müssen Bewerber:innen während des Praktikums an einer Hochschule immatrikuliert sein. Die Abschlussarbeit sollte noch nicht in Korrektur sein.

nordbayern.de, der Onlinedienst der Nürnberger Nachrichten und Nürnberger Zeitung, bietet Praktika mit den Schwerpunkten Redaktion, Videojournalismus mit Medienproduktion und Social Media an. Ziel ist die selbstständige Produktion von Beiträgen für die Internetplattform. Bewerber:innen sollten deshalb schon mit den einfachen journalistischen Grundlagen vertraut sein. Videographer:innen sollten erste Erfahrungen im Filmen mit DSLR-Kameras und im Videoschnitt mitbringen. Im Optimalfall wurde schon mit Canon-Kameras und Final Cut Pro gearbeitet. Belastbarkeit, Eigeninitiative und Kreativität runden das Profil ab. (Die Praktikumszeit im Bereich Videojournalismus beläuft sich auf mindestens zwei Monate)

Bewerbungen für journalistische Praktika mit Honorar in der Online-Redaktion von nordbayern.de bitte per E-Mail an redaktion@nordbayern.de.

Die Bewerbung sollte enthalten: 
- Anschreiben oder Motivationsschreiben
- Lebenslauf
- Immatrikulationsbescheinigung
- Bei Pflichtpraktika: Studien-/Praktikumsordnung

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus dem Ressort: Ausbildung