Lebkuchen-Verpackung

Bald im TV: Nürnberger Nachhaltigkeits-Startup in "Die Höhle der Löwen"

7.12.2022, 15:12 Uhr
Gründerin Elisabeth Prein, ihr Mann Johannes Prein und ihr Mitstreiter Jannik Zinkl haben sich in der TV-Show "Die Höhle der Löwen" den Investor:innen gestellt. Die Sendung wird am Montag, 12. Dezember, um 20.15 Uhr bei VOX ausgestrahlt.

© Bernd-Michael Maurer (RTL) Gründerin Elisabeth Prein, ihr Mann Johannes Prein und ihr Mitstreiter Jannik Zinkl haben sich in der TV-Show "Die Höhle der Löwen" den Investor:innen gestellt. Die Sendung wird am Montag, 12. Dezember, um 20.15 Uhr bei VOX ausgestrahlt.

Was ist Pfeffer und Frost?

Pfeffer & Frost ist eine Nachhaltigkeitsmarke, die vor zwei Jahren in Nürnberg gegründet wurde. Das Startup ist ein Pionier im Bereich nachhaltige Lebkuchenverpackungen. Statt einer üblichen Plastikfolie nutzt das Unternehmen biologische Alternativen und verzierte Papierdosen, die die Lebkuchen umhüllen.

Und nun zum Verpackungsinhalt: Neben den klassischen Elisen-Lebkuchen gibt es auch vegane Varianten mit Bio-Zutaten aus fast ausschließlich regionalen Produkten, die in der Bäckerei Postler in Burgebrach (Kreis Bamberg) produziert werden - (im Anhang findest Du eine Reportage aus der Lebküchnerei).

Wie hat es Pfeffer und Frost ins TV geschafft?

Alles fing mit einer E-Mail von der Produktionsfirma von "Die Höhle der Löwen" an, Tenor: "Möchtet ihr euch für die Teilnahme an unserer VOX-Sendung bewerben?" Sofort brach im sechsköpfigen Team von "Pfeffer und Frost" große Begeisterung aus. Doch dann begann die nüchterne Vorbereitung. Neben einem detaillierten Pitchkonzept, mussten sich die Teammitglieder überlegen, welche:n Investor:in sie am attraktivsten finden.

Zur Erklärung: In jeder Folge von "Die Höhle der Löwen" gibt es fünf Pitchrunden bei denen je ein Startup sein Konzept vorstellen darf. Den Präsentierenden gegenüber stehen fünf Investoren (auch Löwen genannt). Das Ziel der Pitchenden ist es Firmenanteile an die Investor:innen zu verkaufen.

Für die Vorbereitung auf die Sendung folgten einige Stunden vor der Kamera für den Vorstellungsfilm, der kurz vor dem Pitch gezeigt wird. Gemeinsam mit der Produktionsfirma drehte das Gründerteam einen Kurzfilm über die Entstehung des Startups und ihre Leidenschaft für nachhaltige Lebkuchenverpackungen. Zum Schluss musste die Weihnachtsbäckerei Postler ihre Lebkuchen-Öfen schon im März anschüren. Denn die Aufzeichnung der VOX-Sendung fand letzten April in Köln statt.

Wie fühlt es sich an in der "Höhle der Löwen"?

Um diese Frage zu beantworten, haben wir Elisabeth Prein (Elli), Mitgründerin von Pfeffer und Frost, persönlich gefragt. "Ich war natürlich ziemlich aufgeregt", erinnert sie sich an den großen Tag. Mit großen Erwartungen sei sie in die Höhle der Löwen gekommen: "Wir wollten den Deal haben, waren bereit 10 Prozent Firmenanteile für 100.000 Euro an ein:e Investor:in abzugeben. Unsere Schmerzgrenze lag bei 20 Prozent", erklärt die 35-Jährige und verweist darauf, dass (mit ihr eingeschlossen) vier Personen mit je 25 Prozent am Unternehmen beteiligt sind. "Jeder von uns war bereit, maximal 5 Prozent von seinen Anteilen abzugeben." Als Elli mit ihrem Mann Hannes und Mitgründer Jannik nervös in die Höhle der Löwen eintrat, war Elli von der lockeren Atmosphäre überrascht: "Das ist alles viel entspannter, als man denkt. Die Löw:innen waren nett zu uns und im Endeffekt sind das ja auch nur Menschen." Das Ergebnis der Sendung darf uns Elli natürlich nicht verraten, da sie Schweigepflicht hat.

Ob Elli, ihr Mann Hannes und ihr Mitstreiter Jannik einen Deal in der "Höhle der Löwen" bekommen haben, erfährst Du am Montag, 12. Dezember um 20.15 Uhr bei VOX.


Hier lässt Pfeffer und Frost seine Lebkuchen produzieren:

Keine Kommentare