Debatte nimmt an Fahrt auf

Bayerns Gesundheitsminister Holetschek spricht sich für eine Impfpflicht für alle aus

22.11.2021, 09:55 Uhr
Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek bringt eine Impfpflicht für alle als Ultima Ratio ins Spiel.

© Sven Hoppe, dpa Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek bringt eine Impfpflicht für alle als Ultima Ratio ins Spiel.

"Ich war immer eigentlich ein Gegner einer Impfpflicht", sagte er am Montagmorgen dem Deutschlandfunk. "Ich glaube aber inzwischen, (...), dass wir relativ schnell über dieses Thema sprechen müssen." Eine Impfpflicht werde nicht heute und morgen helfen, aber sie sei der Weg aus der Pandemie. "Ich persönlich bin inzwischen als Ultima Ratio tatsächlich für diese allgemeine Impfpflicht." Darüber müsse relativ schnell in Berlin gesprochen werden - es brauche eine bundeseinheitliche Lösung.

In der vergangenen Woche hatte auch der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) für eine allgemeine Impfpflicht plädiert. An diesem Montag kommen die Gesundheitsminister der Länder (GMK) zusammen, um etwa über die angekündigte Deckelung von Bestellmengen für den Biontech-Impfstoff zu sprechen.

Man müsse anfangen, darüber nachzudenken, forderte auch der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach am Sonntagabend in der Sendung "Die Richtigen Fragen" des TV-Senders Bild. "Ich würde das auf keinen Fall mehr ausschließen und tendiere dazu zu sagen: Das hilft uns jetzt nicht akut, aber wir müssen uns einer Impfpflicht nähern."

Verwandte Themen