Speer-Elf verdaut die Querelen ums Zirndorf-Spiel

Bezirksliga-Fight: Wendelstein lässt Dittenheim keine Chance

7.11.2021, 21:11 Uhr
Bezirksliga-Fight: Wendelstein lässt Dittenheim keine Chance

© Uli Gruber, NN

Sie hatten sich vor heimischer Kulisse so viel vorgenommen, Trainer Martin Huber und seine Dittenheimer Bezirksligakicker.


Dittenheims neue Halle: So soll sie aussehen


Nach der 0:3-Pleite in Greding stand Wiedergutmachung auf dem Programm. Darüber hinaus wollten sich die "Gelb-Schwarzen" gegen den FC Wendelstein für die unglückliche 1:2-Hinspielniederlage rehabilitieren. Allein, es blieb beim Vorsatz, die fast in allen Belangen überlegenen Gäste gewannen auch in dieser Höhe verdient mit 4:1 (0:1).

Dass der FC an diesem Tag einfach das bessere Team sein würde, deutete sich bereits in den ersten Minuten an. Eine kurze Abtastphase, dann ergriff die Truppe von Andreas Speer die Initiative. Nach 13 Minuten verpasste Marco Loos die mögliche Wendelsteiner Führung, im Gegenzug scheiterte Dittenheims Mittelfeldmotor Oskar König am reaktionsschnellen FC-Keeper Florian Adamaschek.

Die Gastgeber spielten in der Folgezeit gefällig mit, wesentlich gefährlicher agierte jedoch der Tabellendritte. Marco Fürst (22.) und Oliver Schwalb (24.) ließen ihre Gelegenheiten noch liegen, in der 35. Minute war es dann aber soweit. Nach einer Eckballserie stand der aufgerückte Benedikt Rück am "langen Pfosten" goldrichtig und überwand André Ballenberger im Dittenheimer Gehäuse per Kopf. Wenig später hatte Michael Halbmeyer den Ausgleich auf dem Fuß, Adamaschek stellte aber erneut seine Klasse unter Beweis.

Fans hatten noch Hoffnung

Die heimstarken Gastgeber waren mit dem 0:1 zur Pause dennoch "gut bedient", darin waren sich viele Beobachter einig, die in der Halbzeit die Köpfe zusammensteckten. Im zweiten Spielabschnitt ist noch alles drin, hofften zumindest die FV-Fans.

Schon drei Minuten nach Wiederanpfiff wurden sie jedoch aus ihren Träumen gerissen. Wiederum im Anschluss an einen Eckball drückte Dennis Schwalb die Kugel aus kurzer Distanz zum 0:2 über die Linie. Es kam noch dicker für "Dittna". In der 55. Minute markierte Marco Loos das dritte Auswärtstor für seine Farben. Dem Treffer ging allerdings ein durchaus ahndungswürdiger Rempler an Leonhard Deuter voraus, Schiedsrichter Johannes Wellmann hatte es offenbar anders gesehen.

Als dann Jonas Andert einen Konter "mit Schmackes" sogar zum 0:4 abschloss (60.), war die Partie entschieden. Noch dazu, weil Marco Schwab mit einem ebenso fragwürdigen Elfmeter (Torhüter Adamaschek hatte bei seinem Einsatz gegen den anstürmenden René Prosiegel die Hand wohl noch am Ball) an Wendelsteins Schlussmann scheiterte (70.).

Für den Höhepunkt aus Dittenheimer Sicht sorgte der eingewechselte Fabian Pilney in der 82. Minute. Sein Schrägschuss Marke "Tor des Monats" schlug unhaltbar für Adamaschek zum 1:4 im Wendelsteiner Kasten ein.

Querelen um das Zirndorf-Spiel

Erleichtert über den klaren Sieg in Dittenheim zeigt sich FC-Coach Andreas Speer: "Wir haben heute eine Reaktion gezeigt." Damit meinte er insbesondere die Querelen um das ausgefallene Spiel gegen Zirndorf. Als "unfair" sei das Verhalten der Wendelsteiner gewertet worden, der von Zirndorf kurzfristig und mit vagen Argumenten erbetenen Spielabsage nicht zuzustimmen. "Einigen meiner Spieler ist das ans Herz gegangen", berichtet Speer. Vor allem fußballerisch habe seine Mannschaft überzeugt. Dass Dittenheim ebenfalls offensiv ausgerichtet spielt, "kam uns entgegen".

Wie es meist ist bei deutlichen Resultaten, überwiegt beim unterlegenen Trainer die Enttäuschung. Dittenheims Sportlicher Leiter Huber kritisierte insbesondere die Anfälligkeit seiner Mannen bei Standarsituationen: "Wir schauen nur zu", so sein lakonischer Kommentar.


FC Wendelstein bekommt die Punkte gegen Zirndorf gutgeschrieben


Der Blick richte sich aber nach vorn. Auch Huber hatte erkannt, dass Wendelstein einen "richtig guten Tag" erwischt hatte. Trotzdem gehe es jetzt darum, die Fehler zu analysieren und schon am nächsten Samstag in Zirndorf nach Möglichkeit abzustellen. Dann findet auch der FV Dittenheim wieder in die Spur.

Dittenheim: Ballenberger, Gulden (58. Wilhelm), Johannes Meyer, Remberger, König, Prosiegel, Stefan Meyer, Halbmeyer, Unöder (71. Gutmann), Schwab, Deuter (58. Pilney) / Wendelstein: Adamaschek, Oliver Schwalb (68. Höfner), Dennis Schwalb, Rück, Doffin, Andert, Hammel, Fürst (78. Bauer), Poetsch, Zeh (46. Irmer), Loos / Tore: 0:1 Rück (35.), 0:2 Dennis Schwalb (48.), 0:3 Loos (55.), 0:4 Andert (60.), 1:4 Pilney (82.) / Zuschauer: 103.

Keine Kommentare