"Bronze" für Sportakrobatik-Trio des UFC Ellingen

21.11.2019, 07:15 Uhr

© Foto: UFC Ellingen

Die von Landestrainerin Angelika Leuschner nominierten Akrobatinnen Violetta Urban, Valeria Urban und Lena Schreiber vom UFC stellten zusammen mit zwei Formationen des TSV Kersbach das Team WeNa Bayern (Nachwuchs). Den Anfang übernahmen die beiden Kersbacher Duo-Formationen, die nicht fehlerfrei durch ihre Übungen kamen. Der Druck auf das UFC-Trio war umso größer, als die Landestrainerin Leuschner zu den Ellingern sagte: "Ihr müsst Bayern retten", weil sie bis dahin noch weit entfernt von einem Podestplatz waren.

Es gelang Violetta, Valeria und Lena, elegant und technisch sauber durch ihre Choreografie zu turnen und so den dritten Platz und damit Bronze für das bayerische WeNa-Team sicherzustellen. Das Trainerteam mit Andrea Landgraf und Nadja Großmann zeigte sich sehr stolz auf die Mädels, dass sie dem ohnehin schon großen Druck standhalten konnten.

Das zweite bayerische Team der Jugend Leistungsklasse wurde fast ausschließlich durch den TSV Friedberg und den ASV Augsburg gebildet und gewann verdient Gold. Das dritte bayerische Team Junioren/Senioren Leistungsklasse, bestehend aus Sportlerinnen vom ASV Augsburg, TSV Friedberg und TSV Kersbach, holte sich ebenfalls die Bronzemedaille. Somit war es aus bayerischer Sicht ein großer Erfolg: Der gesamte Bayernkader konnte mit einigen Medaillen nach Hause fahren.

Viele besondere Highlights und Ausnahmesportler waren an dem Tag zu bestaunen. Mit am Start waren in Ebersbach unter anderem die frischgebackenen Europameister aus Sachsen. "Es war ein langer und aufregender Tag für die UFC-Mädels und ihr Team, die erst das zweite Mal bei so einer großen Meisterschaft dabei sein durften", heißt es abschließend in der Pressemitteilung des UFC Ellingen.

Keine Kommentare