Büchereien in Erlangen und im Landkreis: Das muss man jetzt wissen

22.1.2021, 11:00 Uhr
Büchereien in Erlangen und im Landkreis: Das muss man jetzt wissen

© Foto: Peter Steffen/dpa

Click und Collect in Büchereien kann wieder laufen: In der Kabinettsitzung vom 20 Januar wurde bei Bibliotheken und Archiven die Abholung vorbestellter Bestände unter den Voraussetzungen erlaubt, unter denen im Handel die Abholung vorbestellter Ware möglich ist (Maskenpflicht für Abholer, Mindestabstand, Hygienekonzept, keine Ansammlungen von Wartenden).

Gabriele Lechner, Leiterin der Stadtbibilothek in Herzogenaurach, unterstreicht: Die Terminvergabe und die Vorschrift, FFP2-Masken zu tragen, seien der Unterschied zum Verfahren, wie es im Dezember lief. Alle, die vor Wochen nicht mehr dazu kamen, ihre Bücher abzuholen, könnten dies ab sofort tun.

Internetkatalog in Herzogenaurach

Über den Internetkatalog der Stadtbücherei können nach dem Login in das Leserkonto kostenlos Medien vorbestellt werden, die gerade verfügbar sind.

Vorbestellungen sind auch per E-Mail an buecherei@herzogenaurach.de oder telefonisch unter der Nummer (0 91 32) 9 01-1 32 möglich. Die vorbestellten Medien können zu einem vereinbarten Termin an der Ausgabestation der Stadtbücherei im Rathausfoyer mit Maske abgeholt werden. Eine Rückgabe entliehener Medien ist nicht notwendig, solange die Stadtbücherei wegen Corona geschlossen bleiben muss. Alle Leihfristen wurden pauschal über die Schließzeit hinaus bis mindestens 1. März 2021 verlängert.

Auch digitale Medien sind verfügbar

Außerdem stehen allen, die einen gültigen Bücherei-Ausweis besitzen, die Online-Dienste Franken-Onleihe (https://franken.onleihe.de) für E-Books, E-Audios, E-Magazine und E-Paper und Freegal Music (https://herzogenaurach.freegalmusic.com) für Musik und Hörbücher zum Download oder Streaming zur Verfügung.

In Eckental, sagt Anja Korte, die Leiterin der Bücherei, freuen sie sich über Menschen, die in der Pandemie feststellen, dass sie gern einen Bücherei-Ausweis hätten. "Hierfür steht ein Formular auf unserer Website bereit, das man einfach ausfüllen und mit der Kopie eines Personalausweises an uns schicken muss", so Korte. Dann steht dem Ausleihspaß ab Samstag, 23. Januar, um 10 Uhr nichts mehr im Wege: Ab dann hat die Eckentaler Bücherei wieder geöffnet – wenn auch coronabedingt unter besonderen Bedingungen.

Kompletter Bestand in Eckental online

Der komplette Bestand ist unter www.eckental.de einzusehen und auch, ob zum Beispiel Bücher, CDs oder Gesellschaftsspiele derzeit ausleihbar sind. Die Wunschliste sollen Bücherei-Mitglieder dann über buecherei@eckental.de per E-Mail senden. Das Bücherei-Team melde sich dann, so Anja Korte, sobald der Karton fertig zusammengestellt wurde. Er steht dann im Eingang zur Abholung bereit am Dienstag, Donnerstag und Freitag zwischen 15 und 16 Uhr sowie Mittwoch und Samstag von 10 bis 11 Uhr. Zur Abholung ist eine FFP2-Schutzmaske zu tragen.

Keine Beschränkungen

"Eine Beschränkung, wie viel Medien ausgeliehen werden dürfen, gibt es nicht. Allerdings sollten es gängige Mengen sein", so die Leiterin der Bücherei. Für einen Lieferdienst reicht das Personal nicht aus.

Für die Rückgabe, so Korte, kann ein Rückgabekasten im Eingangsbereich der Bücherei in der Ambazac-Straße 4 genutzt werden. "Es gibt aber Gegenstände wie zum Beispiel Gesellschaftsspiele, die nicht in den Kasten passen. Die soll man dann auch nicht darüber abgeben." Die Rückgabezeiten wurden verlängert, man darf alles theoretisch so lang bei sich behalten, bis die Bücherei pandemiebedingt wieder öffnen kann.

In Höchstadt wird noch "gehirnt"

"Die Info ist noch zu neu, deshalb wird momentan gerade bei uns und auch bei der Stadt gehirnt, wie man Click und Collect umsetzen kann", sagt Grigull.

Ins bundesweite digitale Netz der Büchereien mit den gängigen Angeboten vom büchereieigenen Streaming-Portal bis zum digitalen "Brockhaus" sei man umfänglich eingebunden, das habe aber mit dem Thema "Bücher-Abholung" in oder bei der Fortuna-Kulturfabrik (in der auch die Stadtbücherei untergebracht ist) nur mittelbar zu tun. "Wer ein Buch bestellen will, kann einfach eine E-Mail schreiben", betont Marlitt Grigull.

Allerdings noch nicht sofort: Zentral sei nämlich auch in Höchstadt die Frage eines praxistauglichen Hygiene-Konzepts – und das steht laut der Büchereichefin frühestens am Dienstag oder Mittwoch kommender Woche fest.

Ab Montag in Erlangen Ausleihe möglich

Die städtische Bibliothek in Erlangen wird ab Montag, 1. Februar, an der Halbmondstraße eine Abholstation einrichten. Auch können im Internet oder telefonisch vorbestellte Medien in der Fahrbibliothek hinterlegt werden. Im Detail gibt es aber noch einiges zu klären, sagt Adrian La Salvia von der Stadtbibliothek.Weitere Informationen folgen Anfang kommender Woche. Der Lieferdienst, den die Bibliothek ohnehin schon betreibt, bleibt zudem bestehen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare