Impfung

Corona: Bayreuther Impf-Container schließt am 6. September

30.8.2021, 21:38 Uhr

Seit Samstag sind zehn neue positive Corona-Testergebnisse aus der Stadt Bayreuth eingegangen. Am Montag waren im Landkreis 38 und in der Stadt Bayreuth 53 Personen nachweislich mit diesem Coronavirus infiziert. 22,35 Prozent der aktuell positiv Getesteten sind mindestens einmal geimpft, teilt das Landratsamt auf Nachfrage der Nordbayerischen Nachrichten mit. Seit Ausbruch der Pandemie wurden insgesamt im Landkreis 5007 und in der Stadt Bayreuth 3529 Personen positiv auf das Coronavirus Sars-CoV-2 getestet. Als genesen gelten 4814 Personen aus dem Landkreis und 3438 aus der Stadt. Darunter sind sowohl Personen, die mit typischer Symptomatik erkrankt gewesen waren, aber auch solche, bei denen trotz fehlender Krankheitszeichen ein positiver Test auf Sars-CoV-2 vorgelegen hatte. Aus dem Landkreis sind bisher 155 und aus der Stadt Bayreuth 109 Personen an den Folgen der Infektionskrankheit Covid-19 verstorben.

Der Impfcontainer auf dem Bayreuther Stadtparkett schließt zum Montag, 6. September. Im Zuge der anstehenden Auffrischungsimpfungen soll laut Gesundheitsamt der Fokus wieder auf das Impfzentrum sowie auf mobile Lösungen gelegt werden. Am Bayreuther Impfstand wurden in den vergangenen Wochen mehr als 3000 Impfungen (Stand: 30. August) verabreicht. Die Verantwortlichen hatten diesen am 13. Juli als Außenstelle des Impfzentrums offiziell eröffnet. Landrat Florian Wiedemann sagte „Wir sind zufrieden mit dem Ergebnis, das wir auf dem Stadtparkett erzielt haben. Mit diesem niederschwelligen Angebot haben wir viele Bürgerinnen und Bürger ansprechen können, die wir sonst vermutlich gar nicht erreicht hätten.“ Nun sei es jedoch an der Zeit, eine andere Strategie zu verfolgen.

„In den nächsten Wochen werden einige Auffrischungsimpfungen anstehen – hier müssen wir einerseits im Impfzentrum vorbereitet sein, andererseits wird es auch darum gehen, mobile Lösungen anzubieten, um die vulnerablen Gruppen adäquat zu versorgen. Dafür schaffen wir gerade die Kapazitäten“, betont der Landrat. Für diesen spielt bei der Schließung des Impfstands auf dem Stadtparkett auch die sich verschlechternde Witterung eine gewichtige Rolle spielt. Damit verbleibt derzeit ein zentrales Impfzentrum an der Johannes-Kepler-Realschule in Bayreuth. Dort finden neben terminlosen Erst- und Zweitimpfungen künftig auch die Auffrischungsimpfungen für den berechtigten Personenkreis (vulnerable Gruppen) statt.

Für den Landkreis Amberg-Sulzbach sind zwei neue Infektionsfälle gemeldet worden. Die Sieben-Tage-Inzidenz beträgt 20,4. Als Gesamtzahl Infizierter wurde 4940 bestätigt. Unverändert blieb die Zahl der Menschen, die an oder mit Corona verstarben, bei 160. Im Landkreis Nürnberger Land wurden 16 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Diese sind unter anderem aus Lauf (+3) und Neuhaus (+1).

Die Zahl der bestätigten Coronafälle im Landkreis Nürnberger Land steigt damit auf 7678. Genau 7344 Personen gelten als genesen. Die Zahl der mit oder am Coronavirus verstorbenen Personen bleibt unverändert bei 202. Die vom RKI gemeldete Sieben-Tage-Inzidenz beträgt 52,0. tw/nn

Keine Kommentare