Dan-Prüfung mit Bravour gemeistert

13.12.2019, 09:17 Uhr
Dan-Prüfung mit Bravour gemeistert

© Foto: Fight Factory

Taekwondo ist ein Vollkontaktkampfsport aus Korea, welcher sich durch explosive und kraftvolle Fuß-techniken von anderen asiatischen Kampfkünsten unterscheidet. Disziplin, Geduld, Höflichkeit, Bescheidenheit und Gerechtigkeit sind wichtige Tugenden eines Taekwondo-Sportlers.

Im Taekwondo gibt es zehn Schülergrade vom 10. Kup bis zum 1. Kup in der Farbreihenfolge weiß, weiß-gelb, gelb, gelb-grün, grün, grün-blau, blau, blau-rot, rot und rot-schwarz. Mit einer Trainingszeit von bis zu 15 Jahren endete, zumindest für Patricia Kamm, Marc Kastner und Andreas Moj nun die Schülerphase und die Meisterprüfung (Dan) stand in München an. Diese hebt sich vom Schwierigkeitsgrad der vorangegangen Kup-Prüfungen (Schülergrade) deutlich ab. Die Schüler von Großmeister (und Fight Factory Trainer) Thomas Schaffrath konnten nach Monaten intensiver Vorbereitung nun ihr Können unter Beweis stellen.

Die insgesamt anwesenden 23 Teilnehmer mussten sich in einer mehrstündigen Prüfung vor dem ehemaligen koreanischen Nationaltrainer Ko-Eu-Min beweisen. Hierbei wurde von den Prüflingen ein umfangreiches Repertoire an Aufgaben verlangt. Die Kämpfer der Fight Factory beherrschten ihre Prüfungsfächer souverän. Beginnend mit einem Warm-up konnten die Teilnehmer bereits eindrucksvoll den Großmeister von ihrer hervorragenden körperlichen Verfassung überzeugen.

Fortgefahren wurde mit den Lauffiguren (Poomsae), welche einen Kampf gegen mehrere imaginäre Gegner mit vorgeschrieben Verteidigungs- und Angriffstechniken darstellen. Dort zeigten die Teilnehmer von Anfang an, dass sie auf die Herausforderung der Dan-Prüfung perfekt vorbereitet waren. Im dritten Teil der Prüfung, dem Ilbo-Taeryo, konnten die Prüflinge mit effektiven Verteidigungstechniken gegen vorgeschriebene Angriffe überzeugen. Besonders in den anschließenden Kämpfen glänzten die Schützlinge der Fight-Factory mit Bestnoten, da allesamt auch sehr erfahrene und erfolgreiche Wettkämpfer sind. Aber auch im Bereich der Selbstverteidigung und beim Bruchtest wussten die Ellinger und Pleinfelder Kämpfer mit sauberen und vielseitigen Techniken zu gefallen.

Alle vier Prüflinge der Fight Factory haben ihre Aufgaben bravourös gemeistert und können sich über ihre neue Graduierung freuen. Sichtlich stolz auf seine Schützlinge war Coach Thomas Schaffrath. Die Fight- Factory verfügt nun über sagenhafte 27 Schwarzgurte in ihren Reihen. Wer Lust auf ein leistungsorientiertes und breit gefächertes Training hat oder weitere Infos haben möchte, ist zu folgenden Zeiten eingeladen: Dienstag und Freitag in der Turnhalle Ellingen sowie Mittwoch in der Grundschule Pleinfeld (jeweils von 18 bis 19 Uhr). Infos gibt es auch unter www.Fight-Factory.de.

Keine Kommentare