Der Club-Kader in der Saison 2018/19

10.8.2018, 15:33 Uhr
Fabian Bredlow, Torhüter, Rückennummer: 1, Geboren: 02.03.1995, Nation: Deutschland, im Verein seit 2017 (vorher: Hallescher FC) Den schönsten Beitrag zu den vielen Taktikdiskussionen rund um den deutschen Fußball lieferte in der vergangenen Saison Fabian Bredlow. Gefragt, ob der denn lieber hinter einer Dreier- oder einer Viererkette im Tor stehe, antwortete Bredlow: "Das ist völlig Wurst." Sein Trainer baute in der Vorbereitung dennoch auf mehr taktische Variabilität - Bredlow kann es weiterhin Wurst sein. Nach einem mindestens soliden Premierenjahr im Club-Tor setzte sich der 23-jährige nun in der Vorbereitung gegen den neuen und vor allem bundesligaerfahrenen Christian Mathenia durch und bleibt die Nummer eins hinter der Kette.
1 / 27

Fabian Bredlow

Fabian Bredlow, Torhüter, Rückennummer: 1, Geboren: 02.03.1995, Nation: Deutschland, im Verein seit 2017 (vorher: Hallescher FC)
Den schönsten Beitrag zu den vielen Taktikdiskussionen rund um den deutschen Fußball lieferte in der vergangenen Saison Fabian Bredlow. Gefragt, ob der denn lieber hinter einer Dreier- oder einer Viererkette im Tor stehe, antwortete Bredlow: "Das ist völlig Wurst." Sein Trainer baute in der Vorbereitung dennoch auf mehr taktische Variabilität - Bredlow kann es weiterhin Wurst sein. Nach einem mindestens soliden Premierenjahr im Club-Tor setzte sich der 23-jährige nun in der Vorbereitung gegen den neuen und vor allem bundesligaerfahrenen Christian Mathenia durch und bleibt die Nummer eins hinter der Kette. © Sportfoto Zink / DaMa

Christian Mathenia, Torhüter, Rückennummer 26, Geboren: 31.03.1992, Nation: Deutschland, im Verein seit 2018 (vorher: Hamburger SV) Wenn Michael Köllner einen Witz macht, dann dauert es bei Christian Mathenia manchmal etwas länger. So hat es der Torwart im Trainingslager in Natz erzählt, er sprach über die Sprachbarriere, die den gebürtigen Meenzer Mathenia und den Vollblu-Oberpfälzer Köllner mitunter noch trennt. Aber, das sagte Matheniaauch, es wird besser und besser. Das sollte auch in sportlicher Hinsicht gelten, nachdem der 26-jährige zuletzt mit dem HSV abgestiegen war, in Nürnberg wollte er zeigen , dass das nicht seine Schuld war. Kann er, aber das dauert noch ein wenig: In die Saison startet Fabian Bredlow als Nummer eins. Mathenia sagt, er versteht die Entscheidung des Trainers.
2 / 27

Christian Mathenia

Christian Mathenia, Torhüter, Rückennummer 26, Geboren: 31.03.1992, Nation: Deutschland, im Verein seit 2018 (vorher: Hamburger SV)
Wenn Michael Köllner einen Witz macht, dann dauert es bei Christian Mathenia manchmal etwas länger. So hat es der Torwart im Trainingslager in Natz erzählt, er sprach über die Sprachbarriere, die den gebürtigen Meenzer Mathenia und den Vollblu-Oberpfälzer Köllner mitunter noch trennt. Aber, das sagte Matheniaauch, es wird besser und besser. Das sollte auch in sportlicher Hinsicht gelten, nachdem der 26-jährige zuletzt mit dem HSV abgestiegen war, in Nürnberg wollte er zeigen , dass das nicht seine Schuld war. Kann er, aber das dauert noch ein wenig: In die Saison startet Fabian Bredlow als Nummer eins. Mathenia sagt, er versteht die Entscheidung des Trainers. © Sportfoto Zink / DaMa

Patrick Klandt, Torhüter, Rückennummer:30, Geboren: 29.09.1983, Nation: Deutschland, im Verein seit 2018 (vorher: SC Freiburg) Der Sommer begann für Patric Klandt gerade ein schlechter zu werden, da meldete sich der 1. FC Nürnberg. Klandt war einst dem FSV Frankfurt ein überdurchschnittlicher Zweitliga-Torwart und wechselte dann zum SC Freiburg. Dort bekam er dann aber kaum Einsatzmöglichkeiten und nach der letzten Saison auch keinen Vertrag mehr. Der 34-jährige war arbeitslos und spielte im Juli mit der Auswahl der Vereiningung der Vertragsfußballspieler gegen die U21 des SV Werder Bremen. Am Ende hieß es 2:7. Der Club wollte Klandt dennoch als dritten Torwart, der da sein soll, wenn die Not zu groß ist.
3 / 27

Patrick Klandt

Patrick Klandt, Torhüter, Rückennummer:30, Geboren: 29.09.1983, Nation: Deutschland, im Verein seit 2018 (vorher: SC Freiburg)
Der Sommer begann für Patric Klandt gerade ein schlechter zu werden, da meldete sich der 1. FC Nürnberg. Klandt war einst dem FSV Frankfurt ein überdurchschnittlicher Zweitliga-Torwart und wechselte dann zum SC Freiburg. Dort bekam er dann aber kaum Einsatzmöglichkeiten und nach der letzten Saison auch keinen Vertrag mehr. Der 34-jährige war arbeitslos und spielte im Juli mit der Auswahl der Vereiningung der Vertragsfußballspieler gegen die U21 des SV Werder Bremen. Am Ende hieß es 2:7. Der Club wollte Klandt dennoch als dritten Torwart, der da sein soll, wenn die Not zu groß ist. © Sportfoto Zink / DaMa

Enrico Valentini, Abwehr, Rückennummer: 22, Geboren: 20.02.1989, Nation: Deutschland/Italien, im Verein seit 2017 (vorher: Karlsruher SC)Eigentlich war der Weg für Enrico Valentini sehr kurz. Raus aus dem Restaurant seiner Eltern, über die Straße und rein in den 1. FC Nürnberg. So hat das Valentini als Kind lange gemacht, irgendwann ist er aber dann zum Erwachsenen geworden - und den wollten sie beim FCN nicht mehr. Also ist Valentini weggegangen. Erst nach Aalen, dann nach Karlsruhe. Dort wurde er zu einem sehr soliden Rechtsverteidiger und wieder interessant für den Club. Also zurück, elf Tore vorbereitet und auch deshalb aufgestiegen. Mit 28 Jahren gibt Valentini sein Erstliga-Debüt - schöne Geschichte, lange Einleitung.
4 / 27

Enrico Valentini

Enrico Valentini, Abwehr, Rückennummer: 22, Geboren: 20.02.1989, Nation: Deutschland/Italien, im Verein seit 2017 (vorher: Karlsruher SC)
Eigentlich war der Weg für Enrico Valentini sehr kurz. Raus aus dem Restaurant seiner Eltern, über die Straße und rein in den 1. FC Nürnberg. So hat das Valentini als Kind lange gemacht, irgendwann ist er aber dann zum Erwachsenen geworden - und den wollten sie beim FCN nicht mehr. Also ist Valentini weggegangen. Erst nach Aalen, dann nach Karlsruhe. Dort wurde er zu einem sehr soliden Rechtsverteidiger und wieder interessant für den Club. Also zurück, elf Tore vorbereitet und auch deshalb aufgestiegen. Mit 28 Jahren gibt Valentini sein Erstliga-Debüt - schöne Geschichte, lange Einleitung. © Sportfoto Zink / DaMa

Robert Bauer, Abwehr, Rückennummer: 8, Geboren: 09.04.1994, Nation: Deutsch, im Verein seit 2018 (vorher: SV Werder Bremen) Robert Bauer muss niemandem mehr beweisen, dass er in der ersten Liga mithalten kann. Sagt: Robert Bauer. Stimmt natürlich, weil man sich seine Statistiken ansehen kannund dann bemerkt: Robert Bauer war sowohl beim Erstligisten Ingolstadt als auch beim Erstligisten Bremen Stammspieler. In Bremen allerdings nur so lange, bis dort Florian Kohlfeldt Trainer wurde. Der ignorierte Bauer und ließ ihn im Sommer nach Nürnberg ziehen. Dort hat der 23-Jährige das Problem, dass ihn der Trainer zwar sieht, er auf seinen Lieblingspositionen rechts und links in der Verteidigung aber heftige Konkurrenz hat.
5 / 27

Robert Bauer

Robert Bauer, Abwehr, Rückennummer: 8, Geboren: 09.04.1994, Nation: Deutsch, im Verein seit 2018 (vorher: SV Werder Bremen)
Robert Bauer muss niemandem mehr beweisen, dass er in der ersten Liga mithalten kann. Sagt: Robert Bauer. Stimmt natürlich, weil man sich seine Statistiken ansehen kannund dann bemerkt: Robert Bauer war sowohl beim Erstligisten Ingolstadt als auch beim Erstligisten Bremen Stammspieler. In Bremen allerdings nur so lange, bis dort Florian Kohlfeldt Trainer wurde. Der ignorierte Bauer und ließ ihn im Sommer nach Nürnberg ziehen. Dort hat der 23-Jährige das Problem, dass ihn der Trainer zwar sieht, er auf seinen Lieblingspositionen rechts und links in der Verteidigung aber heftige Konkurrenz hat. © Sportfoto Zink / DaMa

Lukas Mühl, Abwehr, Rückennummer: 28, Geboren: 27.01.1997, Nation: Deutschland, im Verein seit 2011 (vorher: TSV Regen) Lukas Mühl war schlecht vorbereitet. Eine Schafkopf-Runde wollte der 21-jährige im Trainingslager in Natz gerne starten, hatte aber Karten vergessen. Weil es in Südtirol keine zu kaufen gab, fiel die Sache aus. "Schwach", sagte Mühl und meinte die Südtiroler. Er selbst darf sich stark fühlen. Schon vor der Verletzung Ewertons war Michael Köllner auf der Suche nach einem Platz für den Innenverteidiger. Nach Ewertons Ausfall startet der Ex-Kapitän der U20-Nationalmannschaft als Stammspieler in seine erste Erstliga-Saison. "Ich bin zufrieden", sagt Mühl nach einer gelungenen Vorbereitung.
6 / 27

Lukas Mühl

Lukas Mühl, Abwehr, Rückennummer: 28, Geboren: 27.01.1997, Nation: Deutschland, im Verein seit 2011 (vorher: TSV Regen)
Lukas Mühl war schlecht vorbereitet. Eine Schafkopf-Runde wollte der 21-jährige im Trainingslager in Natz gerne starten, hatte aber Karten vergessen. Weil es in Südtirol keine zu kaufen gab, fiel die Sache aus. "Schwach", sagte Mühl und meinte die Südtiroler. Er selbst darf sich stark fühlen. Schon vor der Verletzung Ewertons war Michael Köllner auf der Suche nach einem Platz für den Innenverteidiger. Nach Ewertons Ausfall startet der Ex-Kapitän der U20-Nationalmannschaft als Stammspieler in seine erste Erstliga-Saison. "Ich bin zufrieden", sagt Mühl nach einer gelungenen Vorbereitung. © Sportfoto Zink / DaMa

Georg Margreitter, Abwehr, Rückennummer: 33, Geboren: 07.11.1988, Nation: Österreich, im Verein seit 2015 (vorher: Wolverhampton Wanderers) Es war ein Sommer der besonderen Art für Georg Margreitter. Erst ist der Innenverteidiger Margreitter mit dem 1. FC Nürnberg in die erste Liga aufgestiegen, dann hat der Mensch Margreitter kurz darauf geheiratet. Viel Zeit für schöne Gedanken also, für Margreitter ist das aber nichts Ungewohntes. Er versucht, sagt der 29-jährige, negative Gedanken erst garnicht aufkommen zu lassen . Man könne das üben, sagt er auch noch Könnte in der ersten Liga noch interessant werden der Ansatz. Ob Margreitter und seine Kollegen da mithalten können, weiß man nach dem vielen Üben nämlich eigentlich noch nicht.
7 / 27

Georg Margreitter

Georg Margreitter, Abwehr, Rückennummer: 33, Geboren: 07.11.1988, Nation: Österreich, im Verein seit 2015 (vorher: Wolverhampton Wanderers)
Es war ein Sommer der besonderen Art für Georg Margreitter. Erst ist der Innenverteidiger Margreitter mit dem 1. FC Nürnberg in die erste Liga aufgestiegen, dann hat der Mensch Margreitter kurz darauf geheiratet. Viel Zeit für schöne Gedanken also, für Margreitter ist das aber nichts Ungewohntes. Er versucht, sagt der 29-jährige, negative Gedanken erst garnicht aufkommen zu lassen . Man könne das üben, sagt er auch noch Könnte in der ersten Liga noch interessant werden der Ansatz. Ob Margreitter und seine Kollegen da mithalten können, weiß man nach dem vielen Üben nämlich eigentlich noch nicht. © Sportfoto Zink / DaMa

Ewerton, Abwehr, Rückennummer: 4, Geboren: 23.03.1989, im Verein seit 2017 Ewerton Jose Almeida Santos ist in zweierlei Hinsicht ein Phänomen. Zum einen, weil es nur schwer funktioniert mitihm zu sprechen. Der Innenverteidiger aus Brasilien spricht auch in seinem dritten Jahr als Profi in Deutschland noch kein bisschen die Sprache der Einheimischen. Zum anderen, und deshalb ist das allen mit der Sprache sehr wurscht, braucht dieser Eweron nicht viel, um sich zu erklären. Eigentlich muss der 29-Jährige nur auf dem Fußballplatz stehen und wirklich jeder sieht, was da für ein erstaunlich abgeklärter Innenverteidiger für den 1. FC Nürnberg arbeitet.
8 / 27

Ewerton

Ewerton, Abwehr, Rückennummer: 4, Geboren: 23.03.1989, im Verein seit 2017
Ewerton Jose Almeida Santos ist in zweierlei Hinsicht ein Phänomen. Zum einen, weil es nur schwer funktioniert mitihm zu sprechen. Der Innenverteidiger aus Brasilien spricht auch in seinem dritten Jahr als Profi in Deutschland noch kein bisschen die Sprache der Einheimischen. Zum anderen, und deshalb ist das allen mit der Sprache sehr wurscht, braucht dieser Eweron nicht viel, um sich zu erklären. Eigentlich muss der 29-Jährige nur auf dem Fußballplatz stehen und wirklich jeder sieht, was da für ein erstaunlich abgeklärter Innenverteidiger für den 1. FC Nürnberg arbeitet. © Sportfoto Zink / DaMa

Tim Leibold, Abwehr, Rückennummer: 23, Geboren: 30.11.1993, Nation: Deutschland, im Verein seit 2015 (vorher: VfB Stuttgart)Tim Leibold hätte in diesem Sommer zu einem Erstligisten wechseln können, so wie das sein Freund Kevin Möhwald gemacht hat. Dann aber hat Leibold irgendwann gemerkt, dass er die Stadt garnicht verlassen muss, um ein Erstliga-Linksverteidiger zu werden. Er hat deshalb seinen Vertrag einfach verlängert beim 1. FC Nürnberg und so gleichzeitig dafür gesorgt, dass es eine Position weniger gibt, auf der man sich beim Club um die Erstligatauglichkeit sorgen muss. Der 24-jährige ist in seinen besten Momenten defensivstark, dynamisch und spielfreudig. Steigt der Club ab, bleibt Leibold erstklassig.
9 / 27

Tim Leibold

Tim Leibold, Abwehr, Rückennummer: 23, Geboren: 30.11.1993, Nation: Deutschland, im Verein seit 2015 (vorher: VfB Stuttgart)
Tim Leibold hätte in diesem Sommer zu einem Erstligisten wechseln können, so wie das sein Freund Kevin Möhwald gemacht hat. Dann aber hat Leibold irgendwann gemerkt, dass er die Stadt garnicht verlassen muss, um ein Erstliga-Linksverteidiger zu werden. Er hat deshalb seinen Vertrag einfach verlängert beim 1. FC Nürnberg und so gleichzeitig dafür gesorgt, dass es eine Position weniger gibt, auf der man sich beim Club um die Erstligatauglichkeit sorgen muss. Der 24-jährige ist in seinen besten Momenten defensivstark, dynamisch und spielfreudig. Steigt der Club ab, bleibt Leibold erstklassig. © Sportfoto Zink / DaMa

Kevin Goden, Abwehr, Rückennummer: 2, Geboren: 22.02.1999, Nation: Deutsch, im Verein seit 2018 (vorher 1. FC Köln) Als Zwölfjähriger hat Kevin Goden auch den 1. FC Nürnberg schwindelig gespielt. Ein Hallenturnier des TuS Sankt Hülf-Heede, im Halbfinale bezwingt der 1. FC Köln den Club, im Endspiel dann den Hamburger SV. Siegtorschütze im Finale: Kevin Goden. "Das hat richtig Spaß gemacht", diktierte Goden der Lokalzeitung in den Block. Der Spaß ging weiter, Goden wurde in Köln Junioren-Nationalspieler und unter anderem von Boris Schommers trainiert. Der ist längst Co-Trainer beim Club - und holte nun Goden zu sich. Der 19-Jährige kommt als Rechtsverteidiger und wird Zeit bekommen, sich an die erste Liga zu gewöhnen. Nicht, dass er schwindelig gespielt wird.
10 / 27

Kevin Goden

Kevin Goden, Abwehr, Rückennummer: 2, Geboren: 22.02.1999, Nation: Deutsch, im Verein seit 2018 (vorher 1. FC Köln)
Als Zwölfjähriger hat Kevin Goden auch den 1. FC Nürnberg schwindelig gespielt. Ein Hallenturnier des TuS Sankt Hülf-Heede, im Halbfinale bezwingt der 1. FC Köln den Club, im Endspiel dann den Hamburger SV. Siegtorschütze im Finale: Kevin Goden. "Das hat richtig Spaß gemacht", diktierte Goden der Lokalzeitung in den Block. Der Spaß ging weiter, Goden wurde in Köln Junioren-Nationalspieler und unter anderem von Boris Schommers trainiert. Der ist längst Co-Trainer beim Club - und holte nun Goden zu sich. Der 19-Jährige kommt als Rechtsverteidiger und wird Zeit bekommen, sich an die erste Liga zu gewöhnen. Nicht, dass er schwindelig gespielt wird. © Sportfoto Zink / DaMa

Ondrej Petrak, Mittelfeld, Rückennummer: 31, Geboren: 11.03.1992, Nation: Tschechien, im Verein seit 2014 (vorher: Slavia Prag)  Sehr lange hat der defensive Mittelfeldspieler Ondrej Petrak die Verantwortlichen beim 1. FC Nürnberg davon zu überzeugen versucht, dass er ein defensiver Mittelfeldspieler ist. Die Verantwortlichen beim 1. FC Nürnberg hörten sich die Ausführungen des 26-jährigen Tschechen interessiert an - und stellten ihn dann gerne als Innenverteidiger an. Petrak gefiel das nicht, aber es änderte sich auch nichts. Also lernte Petrak Deutsch, so gut, dass er selbst Interviews auf Deutsch gibt. Im Sommer hat sich Petrak nochmal mit den Verantwortlichen unterhalten - und gilt nun als im defensiven Mittelfeld als gesetzt-
11 / 27

Ondrej Petrak

Ondrej Petrak, Mittelfeld, Rückennummer: 31, Geboren: 11.03.1992, Nation: Tschechien, im Verein seit 2014 (vorher: Slavia Prag)
Sehr lange hat der defensive Mittelfeldspieler Ondrej Petrak die Verantwortlichen beim 1. FC Nürnberg davon zu überzeugen versucht, dass er ein defensiver Mittelfeldspieler ist. Die Verantwortlichen beim 1. FC Nürnberg hörten sich die Ausführungen des 26-jährigen Tschechen interessiert an - und stellten ihn dann gerne als Innenverteidiger an. Petrak gefiel das nicht, aber es änderte sich auch nichts. Also lernte Petrak Deutsch, so gut, dass er selbst Interviews auf Deutsch gibt. Im Sommer hat sich Petrak nochmal mit den Verantwortlichen unterhalten - und gilt nun als im defensiven Mittelfeld als gesetzt- © Sportfoto Zink / DaMa

Patrick Erras, Mittelfeld, Rückennummer: 29, Geboren: 21.01.1995, Nation: Deutschland, im Verein seit 2007 (vorher: SV Raigering) Die gute Nachricht: Patrick Erras hat die quantitativ beste Zweitliga-Saison seiner Karriere hinter sich gebracht. Die schlechte Nachricht: Am Ende hat er sich wieder verletzt. Aber auf schlechte Nachrichten gibt Patrick Erras nicht mehr so viel, zumal er sich in der Partie bei Holstein Kiel diesmal nur ein Innenband gerissen hat. 23 Spiele hat Erras zuvor am Aufsteig mitgearbeitet - mehr als in den zwei Jahren zuvor, als er erst zu der Nürnberger Hoffnung wurde und dann einen Totalschaden im Knie erlitt. Ist er gesund, ist der 23-jährige Nürnbergs bester Spieler im defensiven Mittelfeld.
12 / 27

Patrick Erras

Patrick Erras, Mittelfeld, Rückennummer: 29, Geboren: 21.01.1995, Nation: Deutschland, im Verein seit 2007 (vorher: SV Raigering)
Die gute Nachricht: Patrick Erras hat die quantitativ beste Zweitliga-Saison seiner Karriere hinter sich gebracht. Die schlechte Nachricht: Am Ende hat er sich wieder verletzt. Aber auf schlechte Nachrichten gibt Patrick Erras nicht mehr so viel, zumal er sich in der Partie bei Holstein Kiel diesmal nur ein Innenband gerissen hat. 23 Spiele hat Erras zuvor am Aufsteig mitgearbeitet - mehr als in den zwei Jahren zuvor, als er erst zu der Nürnberger Hoffnung wurde und dann einen Totalschaden im Knie erlitt. Ist er gesund, ist der 23-jährige Nürnbergs bester Spieler im defensiven Mittelfeld. © Sportfoto Zink / DaMa

Lukas Jäger, Mittelfeld, Rückennummer: 20, Geboren: 12.02.1994, Nation: Österreich, im Verein seit 2017 (vorher: SCR Altach) Tolle Phantasie eigentlich: Lukas Jäger fängt gefährliche Pässe ab, kratzt Torschüsse von der Linie, lässt dem gegnerischen Spielmacher keinen Raum zur Entfaltung. So haben sie sich das vorgestellt, Lukas Jäger und der Club. Deshalb kam der defensive Mittelfeldspieler vor einem Jahr aus Altach. Dann aber wurden die robusten Qualitäten Jägers nie gebraucht. So stieg der 24-jährige auf, ohne eine Minute gespielt zu haben. In der ersten Liga wird der Club häufiger einmal robust sein müssen. Um sich vorzustellen, dass Michael Köllner dann auf Jäger zurückgreift, dazu braucht man im Moment viel Phantasie.
13 / 27

Lukas Jäger

Lukas Jäger, Mittelfeld, Rückennummer: 20, Geboren: 12.02.1994, Nation: Österreich, im Verein seit 2017 (vorher: SCR Altach)
Tolle Phantasie eigentlich: Lukas Jäger fängt gefährliche Pässe ab, kratzt Torschüsse von der Linie, lässt dem gegnerischen Spielmacher keinen Raum zur Entfaltung. So haben sie sich das vorgestellt, Lukas Jäger und der Club. Deshalb kam der defensive Mittelfeldspieler vor einem Jahr aus Altach. Dann aber wurden die robusten Qualitäten Jägers nie gebraucht. So stieg der 24-jährige auf, ohne eine Minute gespielt zu haben. In der ersten Liga wird der Club häufiger einmal robust sein müssen. Um sich vorzustellen, dass Michael Köllner dann auf Jäger zurückgreift, dazu braucht man im Moment viel Phantasie. © Sportfoto Zink / DaMa

Hanno Behrens, Mittelfeld, Rückennummer: 18, Geboren: 26.03.1990, Nation: Deutsch, im Verein seit 2015 Hanno Behrens hat sich seinen Platz in der ersten Liga so hart erarbeitet, wie keiner seiner Kollegen. Keine Minute hat er gefehlt in der Aufstiegssaison, er ist so viel gelaufen, wie keiner seiner Nebenleute, und weil er der Kapitän is, musste er so oft wie kein anderer den Journalisten das Spiel erklären. All das hat Behrens mit so viel entspannter Seriosität getan, dass man sich einen anderen Kapitän gar nicht mehr vorstellen kann beim Club. Michael Köllner sieht das genauso und hat den 28-Jährigen in seinem Amt bestätigt. Die Arbeit wird nicht weniger für Hanno Behrens, wahrscheinlich freut er sich.
14 / 27

Hanno Behrens

Hanno Behrens, Mittelfeld, Rückennummer: 18, Geboren: 26.03.1990, Nation: Deutsch, im Verein seit 2015
Hanno Behrens hat sich seinen Platz in der ersten Liga so hart erarbeitet, wie keiner seiner Kollegen. Keine Minute hat er gefehlt in der Aufstiegssaison, er ist so viel gelaufen, wie keiner seiner Nebenleute, und weil er der Kapitän is, musste er so oft wie kein anderer den Journalisten das Spiel erklären. All das hat Behrens mit so viel entspannter Seriosität getan, dass man sich einen anderen Kapitän gar nicht mehr vorstellen kann beim Club. Michael Köllner sieht das genauso und hat den 28-Jährigen in seinem Amt bestätigt. Die Arbeit wird nicht weniger für Hanno Behrens, wahrscheinlich freut er sich. © Sportfoto Zink / DaMa

Alexander Fuchs, Mittelfeld, Rückennummer: 35, Geboren: 05.01.1997, Nation: Deutschland, im Verein seit 2017 (vorher: TSV 1860 München) Vor einem Jahr war Alexander Fuchs ein Gewinner der Vorbereitung, was daran lag, dass der schmächtige Neuzugang vom TSV 1860 München diese Vorbereitung unbeschadet überstanden hatte. Es folgte eine Winter-Vorbereitung, aus der ein körperlich nun konkurrenzfähiger Fuchs wieder als Gewinner hervorging - aus Leistungsgründen. In der Fortsetzung seiner ersten richtigen Zweitligasaison sah man vom 21-jährigen Mittelfeldspieler aber nur Andeutungen seiner Möglichkeiten. Dennoch durfte er sich nun auf seine erste Bundesliag-Spielzeit vorbereiten. Michael Köllner nannte ihn danach: einen Gewinner.
15 / 27

Alexander Fuchs

Alexander Fuchs, Mittelfeld, Rückennummer: 35, Geboren: 05.01.1997, Nation: Deutschland, im Verein seit 2017 (vorher: TSV 1860 München)
Vor einem Jahr war Alexander Fuchs ein Gewinner der Vorbereitung, was daran lag, dass der schmächtige Neuzugang vom TSV 1860 München diese Vorbereitung unbeschadet überstanden hatte. Es folgte eine Winter-Vorbereitung, aus der ein körperlich nun konkurrenzfähiger Fuchs wieder als Gewinner hervorging - aus Leistungsgründen. In der Fortsetzung seiner ersten richtigen Zweitligasaison sah man vom 21-jährigen Mittelfeldspieler aber nur Andeutungen seiner Möglichkeiten. Dennoch durfte er sich nun auf seine erste Bundesliag-Spielzeit vorbereiten. Michael Köllner nannte ihn danach: einen Gewinner. © Sportfoto Zink / DaMa

Yuya Kubo, Mittelfeld, Rückennummer: 14, Geboren: 24.12.1993, Nation: Japan, im Verein seit 2018 (vorher KAA Gent)/br> Nach Hiroshi Kiyotake, Makoto Hasebe und Mu Kanazaki ist Yuya Kubo der vierte Japaner beim 1. FC Nürnberg. In der Vergangenheit fuhr man beim Club recht erfolgreich mit den Asien-Importen. Der 24-Jährige ist ein treffsicherer Offensivmann, überzeugte in der abgelaufenen Saison vor allem im Playoff mit vier Toren in sieben Partien und spricht dank seiner Zeit bei den Young Boys Bern gut deutsch.
16 / 27

Yuya Kubo

Yuya Kubo, Mittelfeld, Rückennummer: 14, Geboren: 24.12.1993, Nation: Japan, im Verein seit 2018 (vorher KAA Gent)/br> Nach Hiroshi Kiyotake, Makoto Hasebe und Mu Kanazaki ist Yuya Kubo der vierte Japaner beim 1. FC Nürnberg. In der Vergangenheit fuhr man beim Club recht erfolgreich mit den Asien-Importen. Der 24-Jährige ist ein treffsicherer Offensivmann, überzeugte in der abgelaufenen Saison vor allem im Playoff mit vier Toren in sieben Partien und spricht dank seiner Zeit bei den Young Boys Bern gut deutsch. © Sportfoto Zink / DaMa

Eduard Löwen, Mittelfeld, Rückennummer: 17, Geboren: 28.01. 1997, Nation: Deutsch, im Verein seit 2016 Eduard Löwen kann alles, nur seinen Körper einschätzen, das kann er nicht. Michael Köllner hat das zu einem seiner Witze genutzt. Über den Löwen, sagte Köllner kürzlich, könnte ein Panzer drüberfahren un der 21-jährige würde das nicht merken. Deshalb sind sie ein wenig vorsichtig mit ihm, gaben ihm zuletzt ein paar Tage dienstfrei, weil sie festgestellt haben, dass er muskuläre Probleme hat. Löwen ist einfach zu wichtig, auf dem Platz kann er ja wirklich alles - sogar groteske Fehler, die zu Gegentoren führen. Trotzdem wurde er in der 2. Liga zur Sensation und soll das jetzt auch eine Klasse höher werden.
17 / 27

Eduard Löwen

Eduard Löwen, Mittelfeld, Rückennummer: 17, Geboren: 28.01. 1997, Nation: Deutsch, im Verein seit 2016
Eduard Löwen kann alles, nur seinen Körper einschätzen, das kann er nicht. Michael Köllner hat das zu einem seiner Witze genutzt. Über den Löwen, sagte Köllner kürzlich, könnte ein Panzer drüberfahren un der 21-jährige würde das nicht merken. Deshalb sind sie ein wenig vorsichtig mit ihm, gaben ihm zuletzt ein paar Tage dienstfrei, weil sie festgestellt haben, dass er muskuläre Probleme hat. Löwen ist einfach zu wichtig, auf dem Platz kann er ja wirklich alles - sogar groteske Fehler, die zu Gegentoren führen. Trotzdem wurde er in der 2. Liga zur Sensation und soll das jetzt auch eine Klasse höher werden. © Sportfoto Zink / DaMa

Simon Rhein, Mittelfeld, Rückennumer: 24, Geboren: 18.05.1998, Nation: Deutsch, im Verein seit 2017Gut, die Saison läuft schon. Aber er gehört zum Club auch dazu. Es war das Heimspiel gegen Frankfurt, als Michael Köllner mit Simon Rhein in der Startelf überraschte und der 20-Jährige das Vertrauen von Nürnbergs ranghöchstem Oberpfälzer doppelt und dreifach zurückzahlte. Der Youngster, den Super-Scout Dieter Nüssing einst im Nachwuchs von Bayer Leverkusen entdeckt hatte, brillierte wie schon in der Regionalliga-Vertretung des FCN auch bei den Profis im zentralen Mittelfeld mit enormer Ballsicherheit und beeindruckenden Passgeber-Qualitäten. Michael Köllner will den hochbegabten Youngster, der bei der 1. Mannschaft davor schon in der Vorbereitung, im Training sowie in Testspielen dabei war, weiter fördern. Man kann sich gut vorstellen, dass man beim FCN an Simon Rhein auch weiterhin viel Freude haben wird.
18 / 27

Simon Rhein

Simon Rhein, Mittelfeld, Rückennumer: 24, Geboren: 18.05.1998, Nation: Deutsch, im Verein seit 2017
Gut, die Saison läuft schon. Aber er gehört zum Club auch dazu. Es war das Heimspiel gegen Frankfurt, als Michael Köllner mit Simon Rhein in der Startelf überraschte und der 20-Jährige das Vertrauen von Nürnbergs ranghöchstem Oberpfälzer doppelt und dreifach zurückzahlte. Der Youngster, den Super-Scout Dieter Nüssing einst im Nachwuchs von Bayer Leverkusen entdeckt hatte, brillierte wie schon in der Regionalliga-Vertretung des FCN auch bei den Profis im zentralen Mittelfeld mit enormer Ballsicherheit und beeindruckenden Passgeber-Qualitäten. Michael Köllner will den hochbegabten Youngster, der bei der 1. Mannschaft davor schon in der Vorbereitung, im Training sowie in Testspielen dabei war, weiter fördern. Man kann sich gut vorstellen, dass man beim FCN an Simon Rhein auch weiterhin viel Freude haben wird. © Sportfoto Zink / WoZi

Timothy Tillman, Mittelfeld, Rückennummer: 37, Geboren: 04.01.1999, Nation: Deutschland, im Verein seit 2018 (vorher: FC Bayern München) Dass die Sache schief gegangen ist, macht Timothy Tillman immer noch verlegen. Er spricht nicht über seinen Wechsel vom FC Bayern München zum 1. FC Nürnberg. Er meint: Das Abitur, durch das er gerade gefallen ist. Lange hält die Verlegenheit aber nicht, der Mittelfeldspieler will in seiner Heimatstadt Nürnberg zeigen, dass die Münchner einst zurecht sehr viel Geld für den Jugendspieler Tillman an die Spielvereinigung aus Fürth überwiesen haben. In Nürnberg will der 19-jährige jetzt zum Erwachsenenspieler werden - darf das in dieser Saison aber wahrscheinlich allenfalls in Kurzeinsätzen versuchen.
19 / 27

Timothy Tillman

Timothy Tillman, Mittelfeld, Rückennummer: 37, Geboren: 04.01.1999, Nation: Deutschland, im Verein seit 2018 (vorher: FC Bayern München)
Dass die Sache schief gegangen ist, macht Timothy Tillman immer noch verlegen. Er spricht nicht über seinen Wechsel vom FC Bayern München zum 1. FC Nürnberg. Er meint: Das Abitur, durch das er gerade gefallen ist. Lange hält die Verlegenheit aber nicht, der Mittelfeldspieler will in seiner Heimatstadt Nürnberg zeigen, dass die Münchner einst zurecht sehr viel Geld für den Jugendspieler Tillman an die Spielvereinigung aus Fürth überwiesen haben. In Nürnberg will der 19-jährige jetzt zum Erwachsenenspieler werden - darf das in dieser Saison aber wahrscheinlich allenfalls in Kurzeinsätzen versuchen. © Sportfoto Zink / DaMa

Sebastian Kerk, Mittelfeld, Rückennummer: 10, Geboren: 17.04.1994, Nation: Deutschland, im Verein seit 2017 (vorher: 1. FC Kaiserslautern)Sebastian Kerk war zu flink und zu schnell für die 2. Bundesliga. Ein Jahr ist das jetzt her, Kerk war gerade aus Freiburg nach Nürnberg gewechselt und alle staunten sie, dass sie beim SC keine Verwendung mehr hatten für diesen großartigen Dirigenten des Nürnberger Spiels. Vier Spiele benötigte Kerk, um fünf Tore vorzubereiten und eines per direkt vewandeltem Eckstoß selbst zu erzielen. Dann riss Kerk die Achillissehne, erst jetzt kehrt der 24-jährige langsam zurück - sehr langsam. "Ich bewege mich noch ein bisschen wie ein Lkw", sagte Kerk kürzlich. Beim Club hoffen sie darauf, dass sich das schnell ändert.
20 / 27

Sebastian Kerk

Sebastian Kerk, Mittelfeld, Rückennummer: 10, Geboren: 17.04.1994, Nation: Deutschland, im Verein seit 2017 (vorher: 1. FC Kaiserslautern)
Sebastian Kerk war zu flink und zu schnell für die 2. Bundesliga. Ein Jahr ist das jetzt her, Kerk war gerade aus Freiburg nach Nürnberg gewechselt und alle staunten sie, dass sie beim SC keine Verwendung mehr hatten für diesen großartigen Dirigenten des Nürnberger Spiels. Vier Spiele benötigte Kerk, um fünf Tore vorzubereiten und eines per direkt vewandeltem Eckstoß selbst zu erzielen. Dann riss Kerk die Achillissehne, erst jetzt kehrt der 24-jährige langsam zurück - sehr langsam. "Ich bewege mich noch ein bisschen wie ein Lkw", sagte Kerk kürzlich. Beim Club hoffen sie darauf, dass sich das schnell ändert. © Sportfoto Zink / DaMa

Virgil Misidjan, Mittlefeld, Rückennummer: 24, Geboren: 24.07.1993, Nation: Niederlande, im Verein seit 2018 (vorher Ludogorez Rasgrad)Virgil Misidjan kam auf den letzten Drücker zum 1. FC Nürnberg. Am letzten Tag des Transferfensters gelang Andreas Bornemann ein Transfer, der dem an Erfahrung fehlendem Club-Kader, internationalen Flair einhaucht. "Er ist beidfüßig, beweglich, schnell und dribbelstark", schwärmt Nürnbergs Sportvorstand. Ein fader Beigeschmack hat der Transfer jedoch. Aufgrund einer Handgreiflichkeit mit einem Mann in den Niederlanden, droht Misidjan eine Haftstrafe.
21 / 27

Virgil Misidjan

Virgil Misidjan, Mittlefeld, Rückennummer: 24, Geboren: 24.07.1993, Nation: Niederlande, im Verein seit 2018 (vorher Ludogorez Rasgrad)
Virgil Misidjan kam auf den letzten Drücker zum 1. FC Nürnberg. Am letzten Tag des Transferfensters gelang Andreas Bornemann ein Transfer, der dem an Erfahrung fehlendem Club-Kader, internationalen Flair einhaucht. "Er ist beidfüßig, beweglich, schnell und dribbelstark", schwärmt Nürnbergs Sportvorstand. Ein fader Beigeschmack hat der Transfer jedoch. Aufgrund einer Handgreiflichkeit mit einem Mann in den Niederlanden, droht Misidjan eine Haftstrafe. © Sportfoto Zink / DaMa

Matheus Pereira, Mittelfeld, Rückennummer: 27, Geboren: 05.05.1996, Nation: Brasilien, im Verein seit 2018 (vorher Sporting Lissabon)"Es hat sich für uns gelohnt, dass wir im zähen Ringen bis zum Ende durchgehalten haben. Matheus erweitert unsere Optionen in der Offensive und auf den Außenbahnen", frohlockte Andreas Bornemann, als er den technisch versierten Brasilianer in allerletzter Minute von Sporting Lissabon losgeeist hatte. “Er kann auf beiden Flügeln spielen, bevorzugt aber die rechte Seite. Von dort kann Pereira mit seinem starken linken Fuß ins Zentrum ziehen“, ergänzte der Club-Kaderplaner, nachdem das Transfer-Fenster kurz darauf geschlossen und er einen neuen Spieler auf Leihbasis verpflichtet hatte. Der spielstarke Südamerikaner wartete mit seinen herausragenden technischen Fähigkeiten erstmals beim Schützenfest in Roth auf, offenbarte neben Finesse und Trickreichtum in der Bundesliga aber alsbald auch Schwächen in der Rückwärtsbewegung. So zählte Matheus Pereira, dessen im Vertrag festgeschriebene Ablösesumme bei 60 Millionen Euro liegt, zumindest Anfang November nicht zu Nürnbergs Stammkräften.
22 / 27

Matheus Pereira

Matheus Pereira, Mittelfeld, Rückennummer: 27, Geboren: 05.05.1996, Nation: Brasilien, im Verein seit 2018 (vorher Sporting Lissabon)
"Es hat sich für uns gelohnt, dass wir im zähen Ringen bis zum Ende durchgehalten haben. Matheus erweitert unsere Optionen in der Offensive und auf den Außenbahnen", frohlockte Andreas Bornemann, als er den technisch versierten Brasilianer in allerletzter Minute von Sporting Lissabon losgeeist hatte. “Er kann auf beiden Flügeln spielen, bevorzugt aber die rechte Seite. Von dort kann Pereira mit seinem starken linken Fuß ins Zentrum ziehen“, ergänzte der Club-Kaderplaner, nachdem das Transfer-Fenster kurz darauf geschlossen und er einen neuen Spieler auf Leihbasis verpflichtet hatte. Der spielstarke Südamerikaner wartete mit seinen herausragenden technischen Fähigkeiten erstmals beim Schützenfest in Roth auf, offenbarte neben Finesse und Trickreichtum in der Bundesliga aber alsbald auch Schwächen in der Rückwärtsbewegung. So zählte Matheus Pereira, dessen im Vertrag festgeschriebene Ablösesumme bei 60 Millionen Euro liegt, zumindest Anfang November nicht zu Nürnbergs Stammkräften. © Sportfoto Zink / DaMa

Edgar Salli, Sturm, Rückennummer : 7, Geboren: 17.08.1992, Nation: Kamerun, im Verein seit 2016Edgar Salli ist ein Trainerliebling. Das klingt despektierlicher, als es gemeint ist. Die Trainer beim FC Sankt Gallen, im Nationalteam Kameruns, mit der er den Afrika-Cup gewann, und beim 1. FC Nürnberg ließen ihn halt immer wieder mitspielen. Es fand sich einfach kein besserer als der 25-jährige. In Nürnberg konnte das Publikum das sehr lange nicht nachvollziehen. Keiner besser als Salli? Ernsthaft? Es wurde gemurrt im Max-Morlock-Stadion. Salli spielte trotzdem - und wurde bald und ohne ersichtlichen Grund zum Publikumsliebling. Ob er es bleibt, wird sich in der Bundesliga zeigen - wenn der Trainer ihn denn auf der offensiven Außenbahn spielen lässt.
23 / 27

Edgar Salli

Edgar Salli, Sturm, Rückennummer : 7, Geboren: 17.08.1992, Nation: Kamerun, im Verein seit 2016
Edgar Salli ist ein Trainerliebling. Das klingt despektierlicher, als es gemeint ist. Die Trainer beim FC Sankt Gallen, im Nationalteam Kameruns, mit der er den Afrika-Cup gewann, und beim 1. FC Nürnberg ließen ihn halt immer wieder mitspielen. Es fand sich einfach kein besserer als der 25-jährige. In Nürnberg konnte das Publikum das sehr lange nicht nachvollziehen. Keiner besser als Salli? Ernsthaft? Es wurde gemurrt im Max-Morlock-Stadion. Salli spielte trotzdem - und wurde bald und ohne ersichtlichen Grund zum Publikumsliebling. Ob er es bleibt, wird sich in der Bundesliga zeigen - wenn der Trainer ihn denn auf der offensiven Außenbahn spielen lässt. © Sportfoto Zink / DaMa

Adam Zrelak, Sturm, Rückennummer: 11, Geboren: 05.05.1994, Nation: Slowakei, im Verein seit 2017 (vorher: FK Jablonec)Adam Zrelak kam vor einem Jahr nach Nürnberg, weil man da noch nicht ahnen konnte, was für ein phenomenaler Angreifer Mikael Ishak ist. Als Ishak das wieder und wieder unter Beweis stellte, war für Zrelak kein Platz mehr. Der Angreifer aus der Slowakei verletzte sich, kämpfte sich wieder heran, verletzte sich erneut - und sicherte dem Club mit einem fulminanten Treffer in Ingolstadt einen wichtigen Punkt im Aufstiegsrennen. An diesen einen Sonntag im April hat der 24-jährige Zrelak angedeutet, dass er ein phänomenaler Angreifer sein kann. Mehr aber auch nicht.
24 / 27

Adam Zrelak

Adam Zrelak, Sturm, Rückennummer: 11, Geboren: 05.05.1994, Nation: Slowakei, im Verein seit 2017 (vorher: FK Jablonec)
Adam Zrelak kam vor einem Jahr nach Nürnberg, weil man da noch nicht ahnen konnte, was für ein phenomenaler Angreifer Mikael Ishak ist. Als Ishak das wieder und wieder unter Beweis stellte, war für Zrelak kein Platz mehr. Der Angreifer aus der Slowakei verletzte sich, kämpfte sich wieder heran, verletzte sich erneut - und sicherte dem Club mit einem fulminanten Treffer in Ingolstadt einen wichtigen Punkt im Aufstiegsrennen. An diesen einen Sonntag im April hat der 24-jährige Zrelak angedeutet, dass er ein phänomenaler Angreifer sein kann. Mehr aber auch nicht. © Sportfoto Zink / DaMa

Federico Palacios, Sturm, Rückennummer: 21, Geboren: 09.04.1995, Nation: Deutschland/Spanien, im Verein seit 2018 (vorher: RB Leipzig)Klein, wendig, dribbelstark, gefährlich vor dem Tor - das sind die Vorzüge von Federico Palacios Martinez. Hin und wieder hat man das schon gesehen vom 23-jährigen, auch in Nürnberg. Dorthin haben sie ihn im Winter geholt, weil er nach aufsehenerregenden Jugend-Jahren im Trikot des VfL Wolfsburg bei den Erwachsenen in Leipzig plötzlich zu oft zu klein, zu leicht wirkte. Beim Club haben sie ihm einen Dreijahresvetrag gegeben, weil sie an das Gute in Palacios Martinez glauben. Ein Projekt ist dieser Palacios Martinez - und steht dafür stellvertretend für viele seiner Kollegen.
25 / 27

Federico Palacios

Federico Palacios, Sturm, Rückennummer: 21, Geboren: 09.04.1995, Nation: Deutschland/Spanien, im Verein seit 2018 (vorher: RB Leipzig)
Klein, wendig, dribbelstark, gefährlich vor dem Tor - das sind die Vorzüge von Federico Palacios Martinez. Hin und wieder hat man das schon gesehen vom 23-jährigen, auch in Nürnberg. Dorthin haben sie ihn im Winter geholt, weil er nach aufsehenerregenden Jugend-Jahren im Trikot des VfL Wolfsburg bei den Erwachsenen in Leipzig plötzlich zu oft zu klein, zu leicht wirkte. Beim Club haben sie ihm einen Dreijahresvetrag gegeben, weil sie an das Gute in Palacios Martinez glauben. Ein Projekt ist dieser Palacios Martinez - und steht dafür stellvertretend für viele seiner Kollegen. © Sportfoto Zink / DaMa

Törles Knöll, Angriff, Rückennummer: 19, Geburtstag: 13.09.1997, Nation: Deutschland, im Verein seit 2018 (vorher: Hamburger SV II )Törles Knöll hat einen Super-Stürmernamen und war dem Hamburger SV eine Zierde in der Fußball-Jugend. Sein Problem: Beim HSV hatten sie schon so eine Jugend-Zierde mit Super-Namen. An Jan-Fiete-Arp begeisterten sich erst die Hamburger, und zeigt jetzt der FC Bayern München Interesse - und weil Törles Knöll das des 1. FC Nürnberg ernst nahm, könnte der HSV bald ohne eigenen Nachwuchsstürmer dastehen. Knöll dürfte das egal sein, der 21-jährige will in Nürnberg zum Erstligaspieler werden, da kann man sich schlecht auch noch darum kümmern, was der Hamburger SV in der 2.Liga so macht.
26 / 27

Törles Knöll

Törles Knöll, Angriff, Rückennummer: 19, Geburtstag: 13.09.1997, Nation: Deutschland, im Verein seit 2018 (vorher: Hamburger SV II )
Törles Knöll hat einen Super-Stürmernamen und war dem Hamburger SV eine Zierde in der Fußball-Jugend. Sein Problem: Beim HSV hatten sie schon so eine Jugend-Zierde mit Super-Namen. An Jan-Fiete-Arp begeisterten sich erst die Hamburger, und zeigt jetzt der FC Bayern München Interesse - und weil Törles Knöll das des 1. FC Nürnberg ernst nahm, könnte der HSV bald ohne eigenen Nachwuchsstürmer dastehen. Knöll dürfte das egal sein, der 21-jährige will in Nürnberg zum Erstligaspieler werden, da kann man sich schlecht auch noch darum kümmern, was der Hamburger SV in der 2.Liga so macht. © Sportfoto Zink / DaMa

Miakel Ishak, Sturm, Rückennummer: 9, Geboren: 31.03.1993, Nation: Schweden, im Verein seit 2017 Für die zweite Liga nur bedingt geeignet - so lautete eines der wohlwollenden Urteile, das man im vergangenen Sommer über Mikael Ishak hören konnte. Dann machte sich dieser Ishak diese Liga zu eigen, traf wie er treffen wollte und wurde nur durch eine Verletzung gestoppt, als er auf Sankt Pauli gerade ausnahmsweise eine Chance vergeben hatte. Nach seiner Rückkehr traf Ishak nicht mehr, wie er wollte. Half trotzdem den Aufstieg allein durch seine Präsenz zu sichern. Und jetzt? Hört man über den 25 Jahre alten Schweden mitunter, dass er für die erste Liga nur bedingt geeignet ist.
27 / 27

Mikael Ishak

Miakel Ishak, Sturm, Rückennummer: 9, Geboren: 31.03.1993, Nation: Schweden, im Verein seit 2017
Für die zweite Liga nur bedingt geeignet - so lautete eines der wohlwollenden Urteile, das man im vergangenen Sommer über Mikael Ishak hören konnte. Dann machte sich dieser Ishak diese Liga zu eigen, traf wie er treffen wollte und wurde nur durch eine Verletzung gestoppt, als er auf Sankt Pauli gerade ausnahmsweise eine Chance vergeben hatte. Nach seiner Rückkehr traf Ishak nicht mehr, wie er wollte. Half trotzdem den Aufstieg allein durch seine Präsenz zu sichern. Und jetzt? Hört man über den 25 Jahre alten Schweden mitunter, dass er für die erste Liga nur bedingt geeignet ist. © Sportfoto Zink / DaMa