Früher und heute

Der Nürnberger Pferdemarkt: Vom Viehumschlagplatz zur Sör-Zentrale

3.11.2021, 18:41 Uhr
Am Schlachthof in unmittelbarer Nähe des Pferdemarkts wurde Früher Vieh ausgeladen. Um die Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert hatte die Anlage noch einen direkten Gleisanschluss.
1 / 10

Viehumschlagplatz

Am Schlachthof in unmittelbarer Nähe des Pferdemarkts wurde Früher Vieh ausgeladen. Um die Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert hatte die Anlage noch einen direkten Gleisanschluss. © Stadtbildstelle, Hochbauamt

Wo heute noch verschiedene Firmen ansässig sind, soll in den kommenden Jahren die neue Sör-Zentrale und eine Grünanlage entstehen, so der Plan der Stadt. Die bisherigen Gebäude an der Schwabacher Straße werden abgerissen. 
2 / 10

Neues Gesicht für die Schwabacher Straße

Wo heute noch verschiedene Firmen ansässig sind, soll in den kommenden Jahren die neue Sör-Zentrale und eine Grünanlage entstehen, so der Plan der Stadt. Die bisherigen Gebäude an der Schwabacher Straße werden abgerissen.  © Roland Fengler, NNZ

Auf einem Teil des Pferdemarktgeländes ist Platz für Sport und Spiel. Unter anderem gibt es einen Skatepark.
3 / 10

Platz für Sport und Spiel

Auf einem Teil des Pferdemarktgeländes ist Platz für Sport und Spiel. Unter anderem gibt es einen Skatepark. © Roland Fengler, NN

Noch ist einer der Nürnberger Wertstoffhöfe am Pferdemarkt beheimatet. Er muss umziehen. Erst dann kann die Sör-Zentrale gebaut werden. 
4 / 10

Wertstoffhoff muss weichen

Noch ist einer der Nürnberger Wertstoffhöfe am Pferdemarkt beheimatet. Er muss umziehen. Erst dann kann die Sör-Zentrale gebaut werden.  © Michael Matejka, NN

So sieht das Pferdemarkt-Areal aus der Luft aus. 
5 / 10

Blick von oben

So sieht das Pferdemarkt-Areal aus der Luft aus.  © Oliver Acker, NN

So soll die neue Sör-Zentrale einmal aussehen. 
6 / 10

Plan für die neue Betriebszentrale

So soll die neue Sör-Zentrale einmal aussehen.  © Visualisierung: Sör, Stadt Nürnberg

Noch ist einer der Nürnberger Wertstoffhöfe am Pferdemarkt beheimatet. Er muss in die Uffenheimerstraße umziehen. Erst dann kann die Sör-Zentrale gebaut werden. 
7 / 10

Neuer Ort für den Wertstoffhof

Noch ist einer der Nürnberger Wertstoffhöfe am Pferdemarkt beheimatet. Er muss in die Uffenheimerstraße umziehen. Erst dann kann die Sör-Zentrale gebaut werden.  © Michael Matejka, NN

Wird die neue Sör-Zentrale gebaut, entsteht eine große Grünfläche auf dem Gelände. Sie würde den bisherigen Grünzug am Pferdemarkt enorm erweitern. 
8 / 10

Mehr Grün im Südwesten

Wird die neue Sör-Zentrale gebaut, entsteht eine große Grünfläche auf dem Gelände. Sie würde den bisherigen Grünzug am Pferdemarkt enorm erweitern.  © Max Söllner, NN

Da wo jetzt noch verschiedene Firmen ansässig sind, soll in den kommenden Jahren die neue Sör-Zentrale und eine Grünanlage entstehen, so der Plan der Stadt. Die bisherigen Gebäude an der Schwabacher Straße werden abgerissen. 
9 / 10

Neues Gesicht für die Schwabacher Straße

Da wo jetzt noch verschiedene Firmen ansässig sind, soll in den kommenden Jahren die neue Sör-Zentrale und eine Grünanlage entstehen, so der Plan der Stadt. Die bisherigen Gebäude an der Schwabacher Straße werden abgerissen.  © Roland Fengler, NNZ

Noch ist einer der Nürnberger Wertstoffhöfe am Pferdemarkt beheimatet. Er muss umziehen. Erst dann kann die Sör-Zentrale gebaut werden. 
10 / 10

Wertstoffhof muss weichen

Noch ist einer der Nürnberger Wertstoffhöfe am Pferdemarkt beheimatet. Er muss umziehen. Erst dann kann die Sör-Zentrale gebaut werden.  © Michael Matejka, NN