Obst und Gemüse

Der Saisonkalender für den Juli

1.7.2021, 11:28 Uhr
Heidelbeeren sind zum einen kalorienarm und zum anderen sehr reich an wertvollen Inhaltsstoffen. Da sie zusätzlich wenig Zucker enthalten, werden Heidelbeeren oft in Rezepten zum Abnehmen genutzt. Sie punkten mit vielen Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien.
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Freilandanbau: Heidelbeeren

Heidelbeeren sind zum einen kalorienarm und zum anderen sehr reich an wertvollen Inhaltsstoffen. Da sie zusätzlich wenig Zucker enthalten, werden Heidelbeeren oft in Rezepten zum Abnehmen genutzt. Sie punkten mit vielen Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien. © Pixabay

Himbeeren enthalten viel an Vitaminen der B-Gruppe sowie Vitamin C. Außerdem weisen sie die Mineralstoffe Kalium, Kalzium, Magnesium, Mangan und Eisen auf. Ihre Antioxidantien und Farbstoffe, die Flavonoide, haben gesundheitsfördernde Eigenschaften.
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Freilandanbau: Himbeeren

Himbeeren enthalten viel an Vitaminen der B-Gruppe sowie Vitamin C. Außerdem weisen sie die Mineralstoffe Kalium, Kalzium, Magnesium, Mangan und Eisen auf. Ihre Antioxidantien und Farbstoffe, die Flavonoide, haben gesundheitsfördernde Eigenschaften. © Pixabay

Stachelbeeren enthalten Vitamin C. Auch Vitamine der B-Gruppe stecken in den Beeren. Die B-Vitamine haben wichtige Funktionen im Stoffwechsel. An Mineralien sind zum Beispiel Kalium, Kalzium und Magnesium enthalten.
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Freilandanbau: Stachelbeere

Stachelbeeren enthalten Vitamin C. Auch Vitamine der B-Gruppe stecken in den Beeren. Die B-Vitamine haben wichtige Funktionen im Stoffwechsel. An Mineralien sind zum Beispiel Kalium, Kalzium und Magnesium enthalten. © Pixabay

Mit Kalium, Eisen und Provitamin A (Carotin) liefert die Aprikose reichlich Nährstoffe. Carotin kann der Körper in Vitamin A umwandeln – wichtig unter anderem für Haut und Augen. Aprikosen enthalten außerdem Vitamin B1, B2, Vitamin C, Kalzium und Phosphor.
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Freilandanbau: Aprikosen

Mit Kalium, Eisen und Provitamin A (Carotin) liefert die Aprikose reichlich Nährstoffe. Carotin kann der Körper in Vitamin A umwandeln – wichtig unter anderem für Haut und Augen. Aprikosen enthalten außerdem Vitamin B1, B2, Vitamin C, Kalzium und Phosphor. © Pixabay

Mirabellen sind relativ reich an Kalium. Kalium ist wichtig für die Funktion von Herz und Nerven. Die Früchte enthalten außerdem die Mineralstoffe Magnesium und Phosphor sowie das Spurenelement Zink.
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Freilandanbau: Mirabellen

Mirabellen sind relativ reich an Kalium. Kalium ist wichtig für die Funktion von Herz und Nerven. Die Früchte enthalten außerdem die Mineralstoffe Magnesium und Phosphor sowie das Spurenelement Zink. © Pixabay

Die Kirsche enthält zahlreiche Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium, Magnesium, Phosphor und Eisen. Auch enthält sie die Vitamine B1, B2, B6, Vitamin C und Folsäure.
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Freilandanbau: Kirschen

Die Kirsche enthält zahlreiche Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium, Magnesium, Phosphor und Eisen. Auch enthält sie die Vitamine B1, B2, B6, Vitamin C und Folsäure. © Pixabay

Johannisbeeren enthalten neben viel Wasser Vitamin C und E sowie Magnesium, Kalzium und Kalium. Herausragend ist der Gehalt an Vitamin C. Das gilt besonders für die schwarzen Johannisbeeren.
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Freilandanbau: Johannisbeeren

Johannisbeeren enthalten neben viel Wasser Vitamin C und E sowie Magnesium, Kalzium und Kalium. Herausragend ist der Gehalt an Vitamin C. Das gilt besonders für die schwarzen Johannisbeeren. © Pixabay

Erdbeeren enthalten nur wenige Kalorien und so gut wie kein Fett. Beachtenswert ist der hohe Vitamin-C-Gehalt von etwa 62 Milligramm je 100 Gramm. Darüber hinaus sind in Erdbeeren die Vitamine A, K, B3, Biotin und Folsäure enthalten und die Mineralstoffe Kalium, Kalzium, Phosphor und Magnesium.
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Freilandanbau: Erdbeeren

Erdbeeren enthalten nur wenige Kalorien und so gut wie kein Fett. Beachtenswert ist der hohe Vitamin-C-Gehalt von etwa 62 Milligramm je 100 Gramm. Darüber hinaus sind in Erdbeeren die Vitamine A, K, B3, Biotin und Folsäure enthalten und die Mineralstoffe Kalium, Kalzium, Phosphor und Magnesium. © Uli Deck, dpa

Pfirsiche haben einen hohen Wassergehalt und sind reich an zahlreichen Nährstoffe wie Kalzium, Kalium und Magnesium. Pfirsiche enthalten außerdem die Vitamine A, B1 und B2 sowie das für die Stärkung der Abwehrkräfte so wichtige Vitamin C.
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Freilandanbau: Pfirsiche

Pfirsiche haben einen hohen Wassergehalt und sind reich an zahlreichen Nährstoffe wie Kalzium, Kalium und Magnesium. Pfirsiche enthalten außerdem die Vitamine A, B1 und B2 sowie das für die Stärkung der Abwehrkräfte so wichtige Vitamin C. © Pixabay

Fenchel ist äußerst nährstoffreich: Schon eine Portion des Knollengemüses (200 Gramm) decken den Tagesbedarf an Calcium zu einem Viertel. Auch die Vitamine B, C und E stecken im Fenchel – ebenso Folsäure, Eisen, Magnesium und Kalium.
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Freilandanbau: Fenchel

Fenchel ist äußerst nährstoffreich: Schon eine Portion des Knollengemüses (200 Gramm) decken den Tagesbedarf an Calcium zu einem Viertel. Auch die Vitamine B, C und E stecken im Fenchel – ebenso Folsäure, Eisen, Magnesium und Kalium. © Pixabay

Die meisten Vitamine befinden sich in der Schale. Aber auch jede Menge Mineral- und Nährstoffe, zu den Vitaminen A, E und B, befinden sich in der Gurke​.
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Freilandanbau: Gurken

Die meisten Vitamine befinden sich in der Schale. Aber auch jede Menge Mineral- und Nährstoffe, zu den Vitaminen A, E und B, befinden sich in der Gurke​. © Pixabay

Kartoffeln sind reich an Kohlenhydraten, Eiweiß, Kalium, Magnesium und Eisen. Sie bestehen zu 80 Prozent aus Wasser und sind deshalb kalorienarm. Auch die Vitamine B1, B2 und C stecken reichlich in der Knolle. Pellkartoffeln enthalten mehr Kalium als beispielsweise gekochte Möhren oder Kürbis.
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Freilandanbau: Kartoffeln

Kartoffeln sind reich an Kohlenhydraten, Eiweiß, Kalium, Magnesium und Eisen. Sie bestehen zu 80 Prozent aus Wasser und sind deshalb kalorienarm. Auch die Vitamine B1, B2 und C stecken reichlich in der Knolle. Pellkartoffeln enthalten mehr Kalium als beispielsweise gekochte Möhren oder Kürbis. © Gero Breloer/dpa

Die Knolle ist reich an den Vitaminen Niacin und Folsäure. Besonders hoch ist der Gehalt an Vitamin C. Die in den Blättern enthaltenen Carotinoide können in Vitamin A umgewandelt werden. Des Weiteren enthält Kohlrabi die Mineralstoffe Kalium, Kalzium, Magnesium und Eisen.
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Freilandanbau: Kohlrabi

Die Knolle ist reich an den Vitaminen Niacin und Folsäure. Besonders hoch ist der Gehalt an Vitamin C. Die in den Blättern enthaltenen Carotinoide können in Vitamin A umgewandelt werden. Des Weiteren enthält Kohlrabi die Mineralstoffe Kalium, Kalzium, Magnesium und Eisen. © Pixabay

Neben Beta-Carotin haben Erbsen besonders viele B-Vitamine zu bieten und Vitamin C. Ebenso enthalten sie Magnesium, Eisen, Kalzium und Zink.
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Freilandanbau: Erbsen

Neben Beta-Carotin haben Erbsen besonders viele B-Vitamine zu bieten und Vitamin C. Ebenso enthalten sie Magnesium, Eisen, Kalzium und Zink. © Pixabay

Neben Energie, Ballaststoffen und wenig Kalorien, sind Karotten gesund, da sie eine hervorragende Quelle für Vitamine (Vitamin A) und Mineralien sind. Möhren sind reich an Beta-Carotin, was im Körper in Vitamin A umgewandelt wird.
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Freilandanbau: Karotten

Neben Energie, Ballaststoffen und wenig Kalorien, sind Karotten gesund, da sie eine hervorragende Quelle für Vitamine (Vitamin A) und Mineralien sind. Möhren sind reich an Beta-Carotin, was im Körper in Vitamin A umgewandelt wird. © Meine Möhren/obs

Blumenkohl enthält neben einer reichhaltigen Menge an Ballaststoffen auch eine Vielzahl an Vitaminen und Nährstoffen. Darunter auch eine hohe Menge des wichtigen Vitamin C.
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Freilandanbau: Blumenkohl

Blumenkohl enthält neben einer reichhaltigen Menge an Ballaststoffen auch eine Vielzahl an Vitaminen und Nährstoffen. Darunter auch eine hohe Menge des wichtigen Vitamin C. © Pixabay

Grüne Bohnen sind wie alle Hülsenfrüchte eine gute Quelle für pflanzliches Eiweiß und Ballaststoffe. Außerdem stecken in ihr Vitamin B2, Vitamin B6, Vitamin B7 und Beta-Carotin. Mineralstoffe sind vor allem Kalium, Kalzium und Magnesium in nennenswerten Mengen enthalten.
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Freilandanbau: Bohnen

Grüne Bohnen sind wie alle Hülsenfrüchte eine gute Quelle für pflanzliches Eiweiß und Ballaststoffe. Außerdem stecken in ihr Vitamin B2, Vitamin B6, Vitamin B7 und Beta-Carotin. Mineralstoffe sind vor allem Kalium, Kalzium und Magnesium in nennenswerten Mengen enthalten. © Pixabay

Brokkoli ist ein relativ kalziumreiches Gemüse. Es kann damit dazu beitragen, den Tagesbedarf an dem Mineralstoff zu decken. Karotin und Magnesium enthält er ebenfalls.
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Freilandanbau: Brokkoli

Brokkoli ist ein relativ kalziumreiches Gemüse. Es kann damit dazu beitragen, den Tagesbedarf an dem Mineralstoff zu decken. Karotin und Magnesium enthält er ebenfalls. © Pixabay

Chinakohl enthält u.a. Vitamin C, Folsäure und Vitamine der B-Gruppe. An Mineralstoffen liefert er unter anderem Kalium und Eisen.
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Freilandanbau: Chinakohl

Chinakohl enthält u.a. Vitamin C, Folsäure und Vitamine der B-Gruppe. An Mineralstoffen liefert er unter anderem Kalium und Eisen. © Pixabay

Lauch ist eine sehr gute Vitamin-C-Quelle, enthält Folsäure, reichlich Ballaststoffe und mehr Eiweiß als Zwiebeln.
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Freilandanbau: Lauch

Lauch ist eine sehr gute Vitamin-C-Quelle, enthält Folsäure, reichlich Ballaststoffe und mehr Eiweiß als Zwiebeln. © Pixabay

Radieschen sind sehr kalorienarm und liefern eine beachtliche Menge einiger gesunder Mikronährstoffe. Hierzu zählen Vitamin C, Vitamin K sowie Eisen.
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Freilandanbau: Radieschen

Radieschen sind sehr kalorienarm und liefern eine beachtliche Menge einiger gesunder Mikronährstoffe. Hierzu zählen Vitamin C, Vitamin K sowie Eisen. © Patrick Seeger/dpa

Der Rettich ist ein kalorienarmes Gemüse, das Vitamine der B-Gruppe und Vitamin C enthält. Die Wurzel ist zudem reich an den Mineralstoffen Kalium und Kalzium. Die im Rettich enthaltenen Senföle verleihen ihm den typischen Geruch und den leicht scharfen Geschmack.
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Freilandanbau: Rettich

Der Rettich ist ein kalorienarmes Gemüse, das Vitamine der B-Gruppe und Vitamin C enthält. Die Wurzel ist zudem reich an den Mineralstoffen Kalium und Kalzium. Die im Rettich enthaltenen Senföle verleihen ihm den typischen Geruch und den leicht scharfen Geschmack. © Pixabay

Das Knöterich-Gewächs stammt ursprünglich aus dem Himalaya. Der Rhabarber zählt zu Gemüse und wird seit Mitte des 18. Jahrhunderts bei uns in Europa angebaut. Je nach Wetterlage hat er meistens von April bis Mitte Juni Saison. Man sagt, dass Rhabarberstauden bis spätestens 24. Juni, dem Johannistag, geerntet werden sollen, damit sie genügend Regenerationszeit haben und so Kraft für eine ertragreiche Ernte im folgenden Jahr aufbringen können. Je älter die Pflanze ist, desto höher liegen ihre Oxalsäurewerte. Die Oxalsäure zeichnet für den fruchtig-sauren Geschmack verantwortlich, kann aber für säureempfindliche Menschen problematisch sein. Die Säurewerte kann man durch Schälen und Kochen verringern, Bananen und Milchprodukte gleichen sie ein wenig aus.
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Freilandanbau: Rhabarber

Das Knöterich-Gewächs stammt ursprünglich aus dem Himalaya. Der Rhabarber zählt zu Gemüse und wird seit Mitte des 18. Jahrhunderts bei uns in Europa angebaut. Je nach Wetterlage hat er meistens von April bis Mitte Juni Saison. Man sagt, dass Rhabarberstauden bis spätestens 24. Juni, dem Johannistag, geerntet werden sollen, damit sie genügend Regenerationszeit haben und so Kraft für eine ertragreiche Ernte im folgenden Jahr aufbringen können. Je älter die Pflanze ist, desto höher liegen ihre Oxalsäurewerte. Die Oxalsäure zeichnet für den fruchtig-sauren Geschmack verantwortlich, kann aber für säureempfindliche Menschen problematisch sein. Die Säurewerte kann man durch Schälen und Kochen verringern, Bananen und Milchprodukte gleichen sie ein wenig aus. © Pixabay

Rote Beete haben einen hohen Nährwert, aufgrund des hohen Wasseranteils von ca. 90 Prozent jedoch nur sehr wenig Kalorien. Die Rüben sind reich an Mineralstoffen wie Kalzium, Phosphor, Kalium, Magnesium und Eisen sowie den Vitaminen der B-Gruppe, Vitamin C und Folsäure.
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Freilandanbau: Rote Beete

Rote Beete haben einen hohen Nährwert, aufgrund des hohen Wasseranteils von ca. 90 Prozent jedoch nur sehr wenig Kalorien. Die Rüben sind reich an Mineralstoffen wie Kalzium, Phosphor, Kalium, Magnesium und Eisen sowie den Vitaminen der B-Gruppe, Vitamin C und Folsäure. © Pixabay

Spitzkohl besitzt besonders viel Vitamin C. Die Vitamine A, B, E und K finden sich ebenso im Kohl wieder wie die Mineralstoffe Calcium, Eisen und Magnesium. 
Außerdem haben Rot- und Weißkohl jetzt Saison.
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Freilandanbau: Spitzkohl

Spitzkohl besitzt besonders viel Vitamin C. Die Vitamine A, B, E und K finden sich ebenso im Kohl wieder wie die Mineralstoffe Calcium, Eisen und Magnesium. 
Außerdem haben Rot- und Weißkohl jetzt Saison. © Pixabay

Sellerie liefert unter anderem Vitamin C, Vitamin K, Beta-Carotin sowie reichlich Kalium, welches neben Natrium und Chlorid zu den wichtigsten Elektrolyten des Körpers gehört. Er ist besonders kohlenhydrat- sowie fettarm und liefert dabei kaum Kalorien.
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Freilandanbau: Stangen- und Knollensellerie

Sellerie liefert unter anderem Vitamin C, Vitamin K, Beta-Carotin sowie reichlich Kalium, welches neben Natrium und Chlorid zu den wichtigsten Elektrolyten des Körpers gehört. Er ist besonders kohlenhydrat- sowie fettarm und liefert dabei kaum Kalorien. © Pixabay

Mairüben enthalten besonders viel nervenstärkende B-Vitamine und zellerneuernde Folsäure. Sie sind reich an Eisen, das wichtig für die Blutbildung ist. Auch abwehrstärkendes Zink und Kalzium steckt in den weißen Kugeln.
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Freilandanbau: Mai- und Herbstrübchen

Mairüben enthalten besonders viel nervenstärkende B-Vitamine und zellerneuernde Folsäure. Sie sind reich an Eisen, das wichtig für die Blutbildung ist. Auch abwehrstärkendes Zink und Kalzium steckt in den weißen Kugeln. © Pixabay

Spinat ist ein kalorienarmes Gemüse, das reich an den Vitaminen der B-Gruppe sowie Vitamin C ist, außerdem hat er einen hohen Beta-Carotin-Gehalt.
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Freilandanbau: Spinat

Spinat ist ein kalorienarmes Gemüse, das reich an den Vitaminen der B-Gruppe sowie Vitamin C ist, außerdem hat er einen hohen Beta-Carotin-Gehalt. © Pixabay

Die Kohlsorte ist wegen seines hohen Wasseranteils kalorienarm und liefert gleichzeitig viele Nährstoffe wie Vitamin C und E sowie pflanzliches Eiweiß. Daneben enthält Wirsing sekundäre Pflanzenstoffe.
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Freilandanbau: Wirsing

Die Kohlsorte ist wegen seines hohen Wasseranteils kalorienarm und liefert gleichzeitig viele Nährstoffe wie Vitamin C und E sowie pflanzliches Eiweiß. Daneben enthält Wirsing sekundäre Pflanzenstoffe. © Pixabay

Zucchini sind reich an Vitamin C und Kalium, was wichtig für Immunsystem und Zellen ist. Sie senken den Blutzuckerspiegel und liefern eine Vielzahl an Antioxidantien.
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Freilandanbau: Zuchini

Zucchini sind reich an Vitamin C und Kalium, was wichtig für Immunsystem und Zellen ist. Sie senken den Blutzuckerspiegel und liefern eine Vielzahl an Antioxidantien. © Pixabay

Der Endiviensalat enthält neben den Mineralstoffen Kalium, Kalzium und Eisen u.a. Vitamine der B-Gruppe und Vorstufen des Vitamin A.
Außerdem haben im Juli Eissalat, Feldsalat, bunte Salate, Kopfsalat, Rucola, Romana und Radiccio Saison.




 
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Freilandanbau: Endiviensalat

Der Endiviensalat enthält neben den Mineralstoffen Kalium, Kalzium und Eisen u.a. Vitamine der B-Gruppe und Vorstufen des Vitamin A.
Außerdem haben im Juli Eissalat, Feldsalat, bunte Salate, Kopfsalat, Rucola, Romana und Radiccio Saison.




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