Digitale Plauderstunde: "Ohrenschmaus"-Festival beginnt

27.6.2019, 15:00 Uhr
Ob Dialekt, Sport oder Geschlechterfrage: Der Verlag Nürnberger Presse bietet für alle Lebensbereiche einen Podcast an. Hier nur eine kleine Auswahl.

© Fotomontage: Harald Weiß Ob Dialekt, Sport oder Geschlechterfrage: Der Verlag Nürnberger Presse bietet für alle Lebensbereiche einen Podcast an. Hier nur eine kleine Auswahl.

Zeit für "Ohrenschmaus" ist vom Mittwoch, 26. Juni, bis einschließlich Samstag, 29. Juni, gegeben. An diesen vier Tagen wird im E-Werk Feines für das Gehör kredenzt. Aus ganz unterschiedlichen Himmelsrichtungen reisen dafür die Gesichter zu den Stimmen an, die sich hinter dem alteingesessenen Format "Radio Nukular" oder den intim plaudernden Jungs von "Beste Freundinnen" verbergen.

Auch der Verlag Nürnberger Presse schickt seine beiden Gesprächspartnerinnen Lisa Susu Hahn und Franziska Wagenknecht ins E-Werk an den Grill: Die beiden Stimmen von "m/w/d" plaudern am Freitag, 28. Juni, beim Podcast BBQ.

In der Straßenbahn und beim Sport

Doch warum hören Menschen gerne Fremden zu, wie sie sich austauschen? Weil ein Podcast wie eine "gute TV-Serie" ist, die "über mehrere Folgen mit den Menschen anbandelt", findet zum Beispiel Chris von "Radio Nukular". Klar, das regelmäßige Zuhören macht die Charaktere greifbar. Und sie sind für eine Gesellschaft, die immerzu unterwegs oder beschäftigt ist, leicht zu konsumieren: Podcasts sind überall vernehmbar, beim Straßenbahnfahren ebenso wie beim Sport oder abends auf dem Weg von der Kneipe heim.

"Ein toller Zeitvertreib oder sagen wir lieber: eine tolle Zeitnutzung", benennt Holger Watzka, Booker im E-Werk in Erlangen, den Reiz. Franzsika Wagenknecht vom Verlag Nürnberger Presse, die "m/w/d" produziert, sieht zwei Gründe für die Beliebtheit der Hörformate: "Jeder kann Sender von Infos sein." Es stehe jedem frei, einen Podcast zu produzieren und ihn über eine elektronische Meldung an die Hörer weiterzugeben. Es gebe keine Einstiegshürde, man müsse niemanden von der Sache überzeugen. "Du bist noch nicht mal abhängig von einer Plattform, wie es ja etwa bei YouTubern der Fall ist", sagt Wagenknecht.

Comedy liegt vorne

Dazu besticht diese Welt der Audio- und Videoformate mit einer großen Themenspannbreite: Besonders gern wird zugehört, wenn es um das weite Feld der Liebe und die Irrungen und Wirrungen der Geschlechter geht. Aber auch Talks wie die zwischen Jan Böhmermann und Olli Schulz haben viele Anhänger. Holger Watzka vom Erlanger E-Werk hält Comedy-Podcasts für die erfolgreichsten Shows, das könne man schon an den Follower-Zahlen im Netz ablesen.

Auch True-Crime freut sich immer größer werdender Beliebtheit. "Serial" zählt zu den erfolgreichsten Podcasts die es bislang gab. Für weiterführende Informationen empfiehlt Franziska Wagenknecht den Podcast "Feuer und Brot", eine der Folgen befasst sich mit dem Phänomen, warum gerade Frauen auf Kriminalfälle stehen.

"Radio Nukular" setzt vor allem auf Retro-Themen oder Anekdoten – und kommt damit gut bei den Zuhörern an. Wagenknecht selbst hört auch Podcasts, um sich in Themen einzufinden, wenn sie keine Zeit hat, sich einzulesen. "Außerdem ist es oft so, als würdest du in der Kneipe sitzen und deinen Freunden beim Quatschen zuhören."

Die Stimmen hinter den Podcasts

Für Holger Watzka ist es ein besonderes Erlebnis, die Stimmen hinter den Mikros live zu sehen und zu hören. Viele Podcasts werden in diesen Tagen im E-Werk live aufgezeichnet und landen dann wiederum im Netz. Viele Podcasts veröffentlichen wöchentlich neue Folgen, manche hören die Konsumenten seit Jahren.

Die Leute um Holger Watzka vom E-Werk wollten das viertägige "Ohrenschmaus"-Festival in die regionale beziehungsweise lokale Szene einbinden und den Besuchern Zeit geben: "Wir wollten kein Ein-Tages-Festival mit vielen verschiedenen Podcast-Shows buchen, weil uns das einfach zu dicht und zu viel erschien", sagt Watzka.

An einen Fortgang ist gedacht: "Da ist noch viel denkbar." "Ich glaube, wir werden ein sehr breites Publikum erreichen", meint Watzka.

Karten und Termine

Im Erlanger E-Werk sind am Mittwoch, 26. Juni, "Radio Nukular" zum Auftakt des "Ohrenschmaus"-Festival um 19 Uhr vertreten. Die Online-Plattform nordbayern.de präsentiert das Festival. Am Donnerstag, 27. Juni, treten um 18 Uhr "True Klein Crime" und am Freitag, 28. Juni, um 18 Uhr "m/w/d", der Podcast aus dem Verlag Nürnberger Presse, an. Ebenso ist "Ach" beim Podcast BBQ an den Mikros. Um 20 Uhr versammeln sich Autor Jahn Wehn und Rapper Fatoni zur Lesung. Um 20.30 Uhr plaudern die Jungs von "Beste Freundinnen" aus dem Nähkästchen. Am Samstag, 29. Juni, beschließt ein Puls Podcast Picknick mit dem gleichnamigen jungen Digitalformat des BR den Ohrenschmaus.

Karten werden benötigt für "Radio Nukular" (ab 23 Euro), für Jahn Wehn und Fatoni (ab 18,60 Euro) und für "Beste Freundinnen" (ab 25,20 Euro).

Stets kostenfrei zu hören sind die Podcast unserer Zeitung und von nordbayern.de:

Die "Sitzplatz-Ultras" beschäftigen sich immer montags mit dem aktuellen Sportgeschehen vom Wochenende. "m/w/d" ist der Feminismus-Podcast der Nürnberger Nachrichten, "Horch amol" heißt der NN-Podcast, "Lokalsportcast" ist der Sport-Podcast der Erlanger Nachrichten. "DocPod" ist der Podcast, der Leben retten kann. "Böller der Woche" heißt der Club-Podcast von NN-Sportchef Hans Böller. "Dialektduell" ist ein Mundart-Podcast von nordbayern.de und "Keller-Geflüster" heißt der Podcast von der Erlanger Bergkirchweih.

Verwandte Themen


Keine Kommentare