Doppelter Jubel bei Weißenburger Volleyballerinnen

29.1.2020, 08:29 Uhr
Doppelter Jubel bei Weißenburger Volleyballerinnen

© Foto: TSV 1860 Weißenburg

Gegen die Spielgemeinschaft aus Lichtenau und Wernsbach-Weihenzell entwickelte sich ein enger und spannender erster Satz, den die jungen Weißenburgerinnen mit 29:27 für sich entschieden. Mit diesem kleinen Hochgefühl und tatkräftiger Unterstützung der Zuschauer stiegen die Gastgeberinnen in den zweiten Durchgang ein, reduzierten ihre Eigenfehler und gewannen mit 25:19. Die Grundlage für den ersten Drei-Punkte-Sieg in der Saison war gelegt. Motiviert begannen die TSV-Mädels den dritten Satz und konnten diesen durch den mannschaftlichen Willen und Geschlossenheit knapp mit 26:24 zum 3:0-Endstand für sich verbuchen.

Die zweite Begegnung des Tages gegen den Post SV Nürnberg II sollte das TSV-1860-Teams dann richtig auf die Probe stellen. Bereits im ersten Satz zeigte sich, dass dieser härter zu knacken sein wird. Von Anfang an lagen die TSVlerinnen hinten und verloren schließlich mit 22:25. Der zweite Abschnitt sollte auch nicht wirklich besser für die Weißenburgerinnen verlaufen. Zwar konnten sie zum Ende hin noch einige wirklich gute Punkte machen, dennoch mussten sie auch diesen Satz mit 21:25 abgeben.

Motiviert durch den Aufwind zum Ende des zweiten Durchgangs, stiegen die Schützlinge von Trainer Roland Steiner sehr gut in den dritten ein. Fokussierte, kontrollierte Annahmen, gepaart mit einer beweglichen Abwehr und gezielte Angriffe bescherten die Möglichkeit für viele Aufschläge. So entstand durch Diagonalspielerin Jennifer Tuschl, die ebenso wie Sina Schneider in der "Zweiten" aushalf, eine Serie von 18 Aufschlägen. Auch zwei Auszeiten des Post-Trainers konnten die Gastgeberinnen nicht stoppen. Sie verkürzten mit sage und schreibe 25:5 zum 2:1-Satz-Zwischenstand.

Mit Willen und mannschaftlicher Geschlossenheit ließen die TSV-Mädels auch im folgenden vierten Satz die Gegnerinnen aus Nürnberg nicht wirklich ins Spiel kommen. Weißenburg setzte sich erneut deutlich mit 25:13 durch. Der fünfte Abschnitt (Tiebreak) gestaltete sich anfangs schwierig für das Heimteam. Nach und nach konnte man jedoch die Führung ausbauen, gewann mit 15:8 und verbuchte mit dem 3:2-Entstand nach furioser Aufholjagd zwei weitere Punkte.

So war es ein gelungener Heimspieltag für die Damen II des TSV 1860, die am Samstag, 8. Februar, ihren nächsten Spieltag haben. Dann müssen sie auswärts beim Tabellendritten TSV Dürrwangen ran. Zweiter Kontrahent ist dort der ASV Veitsbronn II, gegen den es zugleich zum Kellerduell Vorletzter gegen Letzter kommt.

 

TSV 1860 Weißenburg II: Carolin Dauner, Marianna Liakou, Gina Oberhuber, Alea Ranneberg, Emmelie Rudi, Amelie Scharrer, Sina Schneider, Maike Steininger und Jennifer Tuschl; Trainer: Roland Steiner.

Keine Kommentare