Real-Aus im Einkaufszentrum

Edeka investiert Millionen: Beim neuen Markt im Mercado Nürnberg tut sich was

Timo Schickler

Lokalredaktion Nürnberg

E-Mail zur Autorenseite

5.5.2022, 18:13 Uhr
Edeka investiert Millionen: Beim neuen Markt im Mercado Nürnberg tut sich was

© Franziska Holzschuh

Es ist eine riesige Fläche in einem von Nürnbergs größten Einkaufszentren. Und nun steht sie leer. Seit ein paar Wochen bleiben die Rollgitter vor dem ehemaligen Real-Supermarkt im Mercado in der Äußeren Bayreuther Straße geschlossen. Wie im März bekannt geworden ist, musste das Geschäft schließen.

Die Verantwortlichen im Mercado aber atmen schnell durch: Ein Nachfolger ist bald gefunden. Edeka übernimmt den Markt in der Einkaufspassage. Mehr noch. Die Edeka Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen will auf der 5200 Quadratmeter großen Fläche das "modernste E-Center der Region" bauen.

Edeka investiert fünf Millionen Euro

Für die Edeka-Verantwortlichen ist der Mercado im Nürnberger Norden "ein Mekka für Liebhaber des entspannten Einkaufsbummels". Sie loben auch die breite Produktpalette, zu der der neue Markt seinen Teil beitragen soll. Damit das schon bald geschehen kann, ist das Unternehmen fleißig: Am 9. April hat Edeka den ehemaligen Real-Markt übernommen, schon jetzt werden die Räume entkernt.

Edeka will im Mercado für frischen Wind sorgen, zum Beispiel mit einem völlig neuen Kälte-Wärme-Austauschsystem, außerdem mit LED-Beleuchtung und neuen Frischetheken. Das Ergebnis will die Kette den Kunden spätestens im Herbst dieses Jahres präsentieren. Bei den 35.000 Artikel, die es hier dann zu kaufen gibt, soll "das Thema Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle" spielen, teilt das Unternehmen mit.


Der Mercado im Wandel der Zeit


Auch einen Betreiber hat Edeka bereits gefunden. Günter Schuler übernimmt den Laden, der "einer der Größten in der Region sein wird", sagt Susanne Wolf, Expansions-Regionalleiterin bei der Unternehmensgruppe. "Es ist uns zurzeit aber erst einmal eine große Freude und Herausforderung, nun auch hier einen Steinwurf entfernt vom Nürnberger Nord-Ost-Bahnhof, einen Markt zu eröffnen."

Edeka sieht sich dabei vom Mercado-Management gut unterstützt. Aber immerhin investiert Edeka auch über fünf Millionen Euro in den neuen Markt.

2 Kommentare