Ein offizieller Europarekord in Pappenheim

15.11.2019, 07:14 Uhr
Ein offizieller Europarekord in Pappenheim

© Foto: PSV Eichstätt

Die Veranstaltung wurde im Juli vom Eichstätter Polizei-Sportverein (PSV) in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Pappenheim im städtischen Freibad organisiert und ausgetragen. Hatten die Organisatoren zwar sehr viel Pech mit dem Wetter, so konnten sich die erzielten Leistungen umso mehr sehen lassen: Neben zwei deutschen Altersklassenrekorden wurde auch ein vorläufiger Europäischer Altersklassenrekord von Luise Knöpfle (Startgemeinschaft der Stadtwerke München) in der Altersklasse der 80. bis 84-Jährigen über 200 Meter Brust aufgestellt.

Dies hatte zur Folge, dass das Schwimmbecken im Nachgang ganz offiziell nochmals durch einen Gutachter vermessen werden musste, um zu gewährleisten, dass die Bahnlänge auch tatsächlich 50 Meter umfasst. Der PSV konnte dabei einmal mehr auf die tatkräftige Unterstützung der Stadtwerke Pappenheim und deren Geschäftsführer Steffen Petrenz sowie das Team des Freibads Pappenheim setzen. Sie beauftragten in Eigenregie einen Gutachter, um den Anforderungen zur Anerkennung des Rekords durch den Europäischen Schwimmverband (LEN), gerecht zu werden.

Im November wurde der Europäische Rekord nun offiziell vonseiten der LEN bestätigt. Nicht nur für Luise Knöpfle ein toller sportlicher Erfolg, sondern insbesondere auch für das Pappenheimer Freibad, das sich nun nicht nur mit zwei deutschen Alters-klassenrekorden, sondern offiziell mit einem europäischen Altersklassenrekord im Schwimmen schmücken darf.

Abschließend eine tolle Nachricht und ein großartiges Resultat für ein Schwimmbad, in welchem noch nie zuvor, aber mit Sicherheit nicht zum letzten Mal, ein offizieller Schwimmwettbewerb nach den Statuten des Deutschen Schwimmverbands stattgefunden hat. Denn das Gutachten belegt auch, dass das Pappenheimer Freibad mindestens bis hin zu Landesmeisterschaften für jeden Schwimmwettbewerb als Austragungsörtlichkeit geeignet ist.

Keine Kommentare