"Eine Trägerschaft war uns wichtig"

22.12.2020, 20:16 Uhr

© Foto: Michael Matejka

Seit vergangenem September koordiniert und gestaltet der Verein die beiden Ganztagszüge an der Robert-Bosch-Mittelschule im Nürnberger Westen.

Kooperationen zwischen Schulen und Sportvereinen sind nichts Ungewöhnliches. So ist der gemeinnützige Verein ATV Frankonia schon seit längerem Partner bei Projekten an der Scharrer-Schule oder der Bärenschanz-Schule.
Aber ganz allein die Trägerschaft für die beiden Ganztagsklassen der Schule zu stemmen, ist eine Premiere. Unter anderem, erklärt der Vereinsvorsitzende Robin Filusch, bietet der Sportverein drei Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag an: Ballgymnastik, Turnen und Tanzen stehen dabei im Mittelpunkt.

Geleitet werden sie von Übungsleitern des Vereins. Im pädagogischen Bereich unterstützt eine Sportwissenschaftlerin die Lehrer am Vormittag. Unter anderem ist sie zuständig für die Wochenplanbetreuung, die individuelle Förderung von Schülern im Bereich Mathe, Deutsch und Englisch. Sie fungiert zudem als Leiterin der Ganztagzüge.

Sportbegeisterung: Je früher, desto besser

Der Verein hat bereits Erfahrungen. Schon seit einiger Zeit ist er Träger des "Kinderbewegungshauses Sportissimo", mit je zweizügigen Krippe-, Kita- und Hortgruppen im Nürnberger Westen. "Es war uns sehr wichtig, nicht nur an Projekten in Schulen mitzuarbeiten, sondern eine Trägerschaft zu übernehmen", sagt Filusch. "Es ist bekannt: Kinder bewegen sich zu wenig, wir sehen es als unsere Verpflichtung an, das zu ändern. Wir wollen vor allem Bewegung und Motorik fördern." Und, ja, es sei auch ein schöner Nebeneffekt, wenn vielleicht bei dem einen oder anderen Interesse an den 23 Abteilungen des Sportvereins geweckt würde. "Es ist ja bekannt: Je früher ein Kind für Sport begeistert wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er oder sie auch als Erwachsener sportlich bleibt", sagt Robin Filusch.

Zustande kam die Trägerschaft über den SportService der Stadt Nürnberg, der für die Idee des Vereins im "Arbeitskreis Ganztag" geworben hatte. Die Robert-Bosch-Mittelschule war sofort Feuer und Flamme – eine glückliche Fügung, denn das Vereinsgelände liegt quasi um die Ecke. Aktuell trainieren nach Vereinsangaben beim ATV Frankonia rund 2900 Mitglieder in 23 Abteilungen. Weitere 1000 externe Sportler nutzen regelmäßig das Kursangebot.

Der Vertrag läuft zwischen Verein und Schule zunächst für ein Jahr, mit der Option auf Verlängerung. Finanziert werden die Übungsleiter und die Leiterin der Ganztagsklassen über feste Sätze, die der Träger pro Klasse vom bayerischen Staat erhält.

Bereit, noch mehr Trägerschaften zu übernehmen

Bis jetzt laufe das Projekt hervorragend, so Filusch. Er könne sich vorstellen, dass der Verein in Zukunft weitere Ganztagsschulen als Träger übernehmen könnte.

Info: Wer Leiter(in) einer Schule ist und Interesse an einer Trägerschaft hat, kann den Verein erreichen unter: info@atv1873frankonia.de oder Tel. (09 11) 9 23 89 96-0

Keine Kommentare