Erlangen: Unbekannte klauten Pfosten für die Sicherheit

21.6.2019, 13:40 Uhr
Erlangen: Unbekannte klauten Pfosten für die Sicherheit

© Klaus-Dieter Schreiter

Dass in Erlangen eine gewisse Anarchie herrscht, zumindest was den Verkehr und das Parken angeht, ist mittlerweile wohl bekannt. Das gilt für die gesamte Innenstadt, vor allem aber für die Goethestraße.

Das Durchfahrtverbot am Bahnhof interessiert kaum noch jemanden, das Halteverbot auf der Ostseite auch nicht, und dass auf Bürgersteigen weder geparkt noch mit dem Auto gefahren werden darf – was soll’s. Weil der Gehweg auf der Ostseite immer wieder befahren wurde und die Fußgänger gefährdet wurden, hatte das Tiefbauamt dort Pfosten hingesetzt. Die aber haben offenbar gestört. Jetzt sind sie jedenfalls weg.

Sie zu entfernen, war kein Problem, denn das Tiefbauamt hatte, weil die fest einbetonierten Dinger immer wieder umgefahren wurden und dabei nicht nur die Karosse der Autos, sondern auch der Gehweg beschädigt wurden, schließlich flexibel befestigte dort hingebaut.

Umgehender Ersatz

Das war sicherlich gut gemeint, aber die Dinger lassen sich leider leicht herausschrauben. Das ist ihnen und den Fußgängern auf dem Gehweg nun zum Verhängnis geworden. Sie wurden geklaut, liegen vermutlich nun irgendwo in der Schwabach, oder in der Regnitz.

Das Tiefbauamt hat versichert, dass es die Pfosten umgehend ersetzen wird, weil sie "aus Gründen der Verkehrssicherheit notwendig" seien. Man darf gespannt sein, wie lange sie dann dort stehen werden, bis sie wieder stören und geklaut werden.

2 Kommentare