Alles transparent: Nürnbäcker gewährt tiefe Einblicke

11.11.2020, 15:48 Uhr
Im Nürnbäcker gibt es Brot in allen Varianten und Formen. Inhaber Kurt Heinlein war wichtig, das Konzept möglichst transparent umzusetzen. 

© Roland Fengler, NNZ Im Nürnbäcker gibt es Brot in allen Varianten und Formen. Inhaber Kurt Heinlein war wichtig, das Konzept möglichst transparent umzusetzen. 

Kurt Heinlein, Bäckermeister und Inhaber des Nürnbäckers, verwendet größtenteils Bio-Zutaten und legt auf Saisonalität, Nachhaltigkeit und Frische der Waren großen Wert.

Er hatte schon länger den Traum von einem offenen Bäckereikonzept, für ihn sei es eine "Herzensangelegenheit, das Bäckerhandwerk, das die letzten 30 Jahre den Boden verloren hat, wieder neu aufleben zu lassen". Auch die Kunden freuten sich, "nicht schon wieder einen Filialisten", sondern einen weiteren echten Familienbetrieb in ihrer Nachbarschaft zu haben. Denn neben Heinlein arbeitet auch seine Nichte, Selina Goller, dort. Auch sie betont: "Nachhaltigkeit ist neben Transparenz unser oberstes Ziel."

Diesen Aspekt sieht man an der nicht gerade immensen Sortimentsbreite des Nürnbäckers: Dadurch, dass es weniger Produkte gibt, bleibt am Ende des Tages weniger übrig - was, wie oft bei anderen Bäckereien, im schlimmsten Fall entsorgt würde. Auch können Heinlein und sein Team so den ganzen Tag über nachproduzieren, falls etwas ausgeht. So hat der Kunde auch untertags frisches Gebäck und Brot zur Verfügung. Falls doch etwas fehlen sollte, geht "" auf Wünsche seiner Kunden ein.


Diese Gasthäuser und Metzgereien bieten Gans zum Abholen.


Für seine Backwaren verwendet Kurt Heinlein "nichts was nicht hineingehört. Auf Backmittel und Zusätze verzichten wir". Zu seinem Sortiment zählen beispielsweise vegane Dinkelbrezen, ein Käsekuchen mit Schokorührteig, der die cremige Note des Käsekuchens mit der trockenen des Rühreteigs vereint, und Fairtrade-Kaffee aus dem Projekt "Si claro", der Firma Meister Kaffee, das kolumbianische Kaffeefarmer unterstützt.

Verwandte Themen


1 Kommentar