Einsteiger-Menüs für den kleinen Geldbeutel

20.3.2017, 08:00 Uhr
Einsteiger-Menüs für den kleinen Geldbeutel

© Michael Matejka

Das Fleisch kommt aus kleinen Manufakturen, das Gemüse von ausgewählten Bauern aus dem Knoblauchsland oder der Koch baut es gleich selbst an. Etliche gute Lokale wie das "Würzhaus" und "Wonka" bieten einen günstigeren Mittagstisch an.

Das Restaurant "Der Schwarze Adler" in Kraftshof, in dem seit Anfang des Jahres René Stein als Küchenchef hinter dem Herd steht, geht nun einen anderen Weg, um gerade junge Leute sowie Genießer mit kleinerem Geldbeutel ins historische Gasthaus zu holen. Ab sofort kredenzen Stein und sein Team ein "Einsteiger-Menü", das es aber nur am Dienstag- und Mittwochabend gibt: Drei Gänge inklusive Weinbegleitung, Amuse Bouche und Petit Four kosten 45 Euro.

"Das Menü beinhaltet Gerichte von der aktuellen Karte, wie meinen Klassiker Pochiertes Ei/Klapperschwämme/Steinpilzöl", erklärt René Stein, der Lehr- und Wanderjahre in mehreren Restaurants, unter anderem bei Juan Amador und Heiko Antoniewicz, hinter sich hat und zuletzt in Amerika kochte. Pochiertes Ei also, umgeben von knusprigen Krümeln aus dem fantastischen, selbst gebackenen Brot, das man auch zum Mitnehmen bestellen kann. Die Klapperschwämme (eine Pilzsorte) haben Biss, verbinden sich mit dem Eigelb und Steinpilzöl zu einer spannenden Symbiose. Dazu trinken wir einen Lagrein, einen Rotwein aus Südtirol.

Eher klassisch kommt das Hauptgericht (Oldenburger Färse/Karotte/Porree/ Cabernet Jus) daher. Umgeben von einreduzierter Soße und einer samtigen Creme aus Urkarotten, liegt das etwas zu bissfeste Fleisch vom noch jungen, geschlechtsreifen Rind. Eine Variation vom Apfel beschließt das Menü: leicht ankaramellisierte Apfelspalten, Vanille in Apfelsud pochiert und als Soße sowie karamellisierter Sauerrahm machen uns glücklich. Wir kommen wieder – und leisten uns dann das Vier- (66 Euro) oder Fünf-Gang-Menü (77 Euro), zum Hochzeitstag oder so.

Mehr Informationen über "den schwarzen Adler" in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Keine Kommentare