Fernsehkoch Rosin: 30 Prozent der Gastronomen werden schließen

6.11.2020, 16:38 Uhr
Frank Rosin macht wieder in der Kochshow The Taste auf Sat.1 mit. Dort brach er in Tränen aus, weil die Gruppe aneinander gewachsen ist. Für die Branche prognostiziert er Einbrüche aufgrund des Lockdowns. 

© Clarissa Schreiner/SAT.1, dpa Frank Rosin macht wieder in der Kochshow The Taste auf Sat.1 mit. Dort brach er in Tränen aus, weil die Gruppe aneinander gewachsen ist. Für die Branche prognostiziert er Einbrüche aufgrund des Lockdowns. 

Düstere Zeiten für Gastronomen. Zum zweiten Mal in diesem Jahr müssen sie pandemiebedingt ihre Restaurants und Kneipen zusperren. Lieferdienste und Abholmöglichkeiten sind erlaubt. Nicht jeder kann davon profitieren. Für schwierig hält die Lage auch Frank Rosin, der vor allem für private Fernsehsender vielfach im Einsatz ist: als Juror in The Taste oder als Ordnungsmacher in Rosins Restaurants. Verständnis für den Lockdown hat er trotzdem, wie er im Interview mit dem Mediendienst teleschau sagt. Denn das Virus verbreite sich über Kontakte.

Dennoch sollten, seiner Meinung nach, viele Gastronomen die Chance nutzen und sich sowie ihren Betrieb verändern - gerade, falls der Lockdown verlängert werde oder die Krise uns noch lange Zeit begleite. Es gebe gerade in diesen Zeiten für viele Betriebe "unter Einhaltung der notwendigen Hygienemaßnahmen viel Spielraum für unternehmerische Maßnahmen", meint der 54-Jährige. Er persönlich halte nichts von Panikmache und Polemik.


Hier geht es zu unserem Gastro-Guide und unseren Gastro-Artikeln.


Auf die Frage, wie viele Restaurants die Krise nicht überleben werden, antwortet Rosin: "Es ist schwer zu sagen. Ich glaube, wir werden danach mindestens 30 Prozent weniger Restaurants haben" - bezogen auf das gesamte Bundesgebiet. Um langfristig trotz oder in der Krise überleben zu können, sagt er, dass es wichtig sei, extrem stark zu sein, neue Ideen zu entwickeln und sich auch von Kollegen etwas abzuschauen.

Verwandte Themen


5 Kommentare