Auf kulinarischer Entdeckungsreise

27.12.2012, 12:29 Uhr
Auf kulinarischer Entdeckungsreise

© Roland Fengler

Wir begeben uns auf eine Entdeckungsreise und starten mit der frischen, leichten Vorspeise „Solterito arequipeño“ (7 Euro): ein Salat aus Choclo, einer peruanischen Maisart. Alle Speisen werden ausführlich in der Karte beschrieben, wer Genaueres wissen will, dem hilft der freundliche Kellner weiter. Die landestypischen Zutaten stammen aus Peru, alles andere aus der Region. Wir wählen das besonders bei Stammgästen beliebte „Lomo saltado“ (14,90 Euro), eine chinesisch-peruanische Spezialität mit Rinderstückchen, hausgemachten frittierten Kartoffeln und Reis. Das Fleisch ist sehr zart, was auch daran liegt, dass es lange mariniert wird, wie in Peru üblich. Zu vielen Gerichten gibt es köstliche Soßen in verschiedenen Schärfegraden. Dazu trinken wir leichten Bardolino Rosé (13,50 Euro).

Eine Nachspeise, die muss noch sein: zum Beispiel „Queque de algarrobina“ (6,90 Euro), ein Johannisbrotsirupkuchen, mit „Coulis de Fresa“ (passierte Erdbeersoße) und hausgemachtem Maracuja-Eis serviert. Die Gestaltung des Restaurants lenkt vom Essen nicht ab: Bewusst zurückhaltend und kühl ist es eingerichtet. „Wir wollten nicht viel Dekoration, kein typisch peruanisches Lokal mit Lama-Fotos an den Wänden“, sagt Arriola. Wie wohltuend — gerade in der bunten Weihnachtszeit.

Mehr Informationen über das El Encanto in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Keine Kommentare