Dienstag, 12.11.2019

|

zum Thema

Dattelkonfekt am Hauptmarkt: "Odilia" eröffnet zweite Filiale

Besitzer bieten handgemachte Süßigkeiten ohne Zuckerzusatz - 08.11.2019 20:37 Uhr

Saeda Abualhawa und ihr Mann Saeed Al Tayeb haben am Hauptmarkt ihr zweites "Odilia" eröffnet. © Foto: Isabel-Marie Köppel


Da liegen die Datteln in der Vitrine. Von Schokolade umhüllt, mit Pistazien verfeinert oder gemahlen in der Praline und im Konfekt. Seit kurzem gibt es "Odilia" als hübschen Laden mit großer Probiertheke auch am Hauptmarkt. Weil sie ihren Kindern eine Alternative zu Gummibärchen und Keksen bieten wollte, begann Saeda Abualhawa schon in ihrer Heimat Dubai, zuckerfreies, gesundes Dattelkonfekt für Freunde und Familie herzustellen. Als die Familie nach Deutschland kam, setzte Abualhawa mutig alles auf eine Karte und eröffnete zusammen mit ihrem Mann Saeed Al Tayeb vor zwei Jahren ihre Manufaktur "Odilia" in Schniegling.

Kakao-Datteln und Schoko-Creme

Am Hauptmarkt kann man sich durch knapp 30 verschiedene Sorten an Dattel-Schoko-Konfekt, -Pralinen, Kakao-Datteln und gefüllten Datteln probieren, denn die gibt es auch einzeln zu kaufen (ab 0,80 Euro). Saeda Abualhawa und ihr Mann haben in den zwei Jahren ihr Sortiment aber kräftig erweitert. Neben drei Sorten Dattel-Schokolade warten Dattel-Schoko-Nuss-Cremes (ab 6,50 Euro) auf die Naschkatzen, in die man sich am liebsten reinlegen würde – bevor man sie aufs Brötchen schmiert. Und die lediglich aus hochwertigem Kakaopulver, Nüssen und Dattelsirup bestehen.

Wichtig ist es dem Ehepaar, dass alle Süßigkeiten vegan und bio sind. Alles ist handgemacht: Das Schoko-Konfekt aus getrockneten Datteln, Kakao, Olivenöl und verschiedenen Gewürzen, umhüllt mit Sesam, Pistazien oder Kokos. Die ganzen, mit Nüssen gefüllten Datteln, oder die mit Schokolade überzogenen Pralinen, die beim ersten Biss knacken und einen dann seufzen lassen. Ein eigener "Odilia"-Kaffee ist ebenfalls in Arbeit, den kann man dann auch am Hauptmarkt probieren. Außerdem betreiben die beiden den Stand Nummer 8 am Fürther Markt.  Und das umtriebige Ehepaar ist mit seinen Ideen noch lange nicht am Ende.

Odilia, Hauptmarkt 11, Nürnberg, geöffnet Montag bis Samstag, 10 bis 19 Uhr, Sonntag Ruhetag.

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus dem Ressort: Gastro-Guide